Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A Pro rev5 : Schafft keinen "soft-neustart" ?!
Hi,
Erstmal Kompliment ans Forum. Diese Lektüre hat mir schon bei so einigem geholfen, jetzt muss ich aber doch mal ne Frage stellen. Hab ein ärgerliches Problem mit meinem neuen K7S5A Pro rev5, mit dem mir hier vielleicht jemand helfen kann ?!
Sobald softwareseitig ein Neustart provoziert werden soll (Windows Option: Neustart / bei der Windowsinstallation jeweils die Punkte an denen eigentlich neugestartet werden soll) hört der PC einfach an genau dem Punkt, an dem theoretisch der Neustartimpuls kommen müsste, auf, heißt das Bild friert ein und ich muss halt den reset-knopf (oder aus-knopf) drücken. Kann mir das nicht ganz erklären. Weiß jemand Rat ? Kanns am Netzteil liegen ?
btw: alles andere funktioniert wunderbar !
(ECS K7S5A Pro rev5 / Duron 1600 / 256mb atelco no-name ram PC2100 / SCSI Karte + SCSI CD-RW / KEIN Floppy / "Laitronic" ~no-name~ 350W netzteil)
Danke schonmal für jegliche Antworten ! Chr.
Wenn du per Software Übertaktet hast, kann man den Rechner nicht neustarten, weil der PCI Teiler dann leider fehlerhaft ist.
Aber ich schätze mal, dass du nicht übertaktet hast.
Falls hier niemandem was besseres einfällt, kannst du im Geräte Manager den Treiber unter "Computer" auf "Standart PC" umstellen.
Hi,
evtl. zu stramme Speichertimings?
mfg
hm...also speichereinstellungen hab ich entsprechend den spezifikationen des chips auf CL2.5 und den Rest auf normal gelassen, sollte also kein Problem sein...auch kein overclocking. Kann es auch irgendeine Inkompatibilität (SCSI Karte oder grafikkarte) sein ?
Um das rauszufinden muss die SCSI Karte raus.
Ich hatte eine Adaptec Karte + CD-R Brenner, lief ohne Probleme.
Teste mal ob du das Problem auch bei einem 100 Mhz FSB hast.
fsb 100/100 ändert auch nichts am problem :-( . Hab auch ein bischen mit den Speichertimings und der acpi einstellung rumgspielt ( & windows neuinstalliert), ohne Erfolg. Bau demnächt eh ein IDE DVD-LW ein, dann kommt die SCSI Karte raus, vielleicht liegts ja daran (so richtig kann ichs mir nicht vorstellen)...
schade, hab eben mal probeweise die scsi karte ausgebaut und auch sonst ein bischen mit den steckkarten rumexperimentiert. Ändert alles nichts. Hab sogar ein anderes Kingston-RAM Modul eingebaut: kein Erfolg. Timing Einstellungen / ACPI Einstellungen bringen auch nichts. Irgendjemand hier, der das Problem auch schon ma hatte ? Dankbar für jegliche Antworten... chr
Ist der Neustart denn irgendwie wichtig für dich ?
Mit meinem 166 Mhz K7s5a hat es mich nur am Anfang etwas gestört.
Für mich hört sich das nach einem ACPI Problem an. Versuch mal meinen Tipp von oben und installier deb Standart-PC Treiber.
Original geschrieben von chr3001
ACPI Einstellungen bringen auch nichts.
Hört sich nicht nach Teiberänderung an.
Original geschrieben von DaBrain
Ist der Neustart denn irgendwie wichtig für dich ?
Mit meinem 166 Mhz K7s5a hat es mich nur am Anfang etwas gestört.
Hört sich nicht nach Teiberänderung an.
Na gut. Ich geb zu, dass es nicht sooo die große Sache ist. Fänds halt schön wenn alles so funktionierte wies soll (weil ansonsten alles wunderbar ist), vielleicht auch ne Macke von mir ;-) .
Mit der ACPI Einstellung meinte ich die Option im Bios. Hab da halt ACPI deaktiviert und Windows neuinstalliert.
Wenn ich den Treiber auf Standard-PC ändere wie dus vorschlägst, hab ich da irgendwelche Nachteile ? Was ändert sich dann genau...
danke chr.
ok, habs eben mal ausprobiert....und festegestellt, dass es keinen Unterschied macht.
Was solls, werd mich damit abfinden können. Kann es trotzdem das Netzteil sein ??
chr.
beim installieren von XP sollte ACPI aktiviert sein... gibt sonst bööse fehlerchen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.