PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V 600 - beim zocken nur noch Probleme

msilver
24.03.2004, 09:53
hi
ich hatte vor meinen a7v 600 ein a7v133 und das system lief jahre lang 1a, aber mit meinen neuen mobo habe ich irgend wie nur pech. im windows betrieb läuft alles super, das system ist schnell und alles flutscht nur so. da ich vollblutzocker bin, habe ich natürlich so einiges zum zocken da. nun anfangs lief eine radeon 9600pro nicht richtig, wobei ich hier feststellte, das viele mit dieser reihe probleme auf asus boards haben, seid dem schlummert eine 5700 ultra in dem rechner. das problem ist das, dass alle spiele immer wieder mal LAGGEN, sprich die grafik stottert, es kommt in unregelmäßigen abständen und an welcher einstellung es liegen kann, weis ich wirklich nicht, da ich schon alles probiert habe. auch verschiedene biosversionen brachten nix (1006, 1007).

kennt jemand das problem mit den laggen?
mal laufen die games, dann wieder nicht

far cry demo = sound stottert immer mal, dann beim nächsten start des games wieder nicht
splinter cell 2 demo = flüssig, aber alle paar demostarts ruckelt es bei schatten
paintkiller demo = extremes laggen, 1-2fps bei bestimmten szenen, drehe ich mich um, isses weg
counter strike = komisches ruckeln was ich auch als laggen ansehe

ich habe:
a7v600
1024mb twinmos ram 400mhz, auf 333mhz laufen, cl3
gainward 5700 ultra gold sample
2600xp
sb5.1, aber schon andere probiert(terratec 512)
maxtor 80gb, 8mb cache, 7200rpm
windows xp sp1

kennt jemand diese probleme und weis den einen oder anderen tip? ich bin echt ratlos. abstürze habe ich keine.

mfg
msilver

Sebastiano
24.03.2004, 13:06
Hi,

Welchen Treiber hast du für die Graka drauf und welchen 4in1. Warum hast du den Ram auf 333 laufen, obwohl er für 400 gemacht wurde und dann noch auf CL 3. Der TwinMos is doch für mindestens 2,5 gemacht. Haste die beiden Sticks im 1. und 3. Slot.

MFG Seb

msilver
24.03.2004, 13:14
graka treiber habe ich alle versucht die auch laufen, sprich alles ab forceware. via 4in1 ist der neueste, sprich VIAHyperion4in1451vPro.exe. den ram lasse ich halt einfach synchron zum fsb des prozessors laufen. cl3 um einfach die fehlerrate zu minimieren.

Sebastiano
24.03.2004, 13:41
stell mal den Ram mal auf AUTO bei Freq und SPD das A7V600 mag CL3 nicht so, hatte da meine probs mit INFINION Ram. Async kannst beim VIA Chip immer machen, bringt sogar was. Haste mal die Temps deiner Karte beobachtet. Sind deine Spannungen vom Netzteil in Ordnung. Das Board zieht ganz schön. Naja und Gainward hat irgentwie den Ruf öfters mal schlecht Karten zu bauen. Haste mal den Filter Treiber von VIA installiert. Versuch auch mal das Sys auf Turbo laufen zu lassen oder halt auf Optimal und dann ohne FW.

MFG Seb

msilver
24.03.2004, 14:57
also die temps sind ok von der karte. wenn ich zocke und dann im forceware die temps checke, isses immer unter 50°. auch die temps von dem prozessor und chipsatz liegen im grünen bereich. den ram habe ich nun mal auf auto gestellt. was meinst du mit filter treiber? den via usb filter treiber? meine spannungen sind laut pc probe alle ok. hier mal ein shot nach 10min far cry demo:

www.vgazone.de/1.jpg
www.vgazone.de/2.jpg

was meinst du beim ram mit freq?
achja, rams sind im 1 & 2 slot, jeweils 512mb riegel

mfg
msilver

Sebastiano
24.03.2004, 16:11
Ich meinte den IDE Filter Treiber, könnte ja sein, das die Festplatte für die mini Ruckler zuständig ist. Teste mal die RAMs im 1. und 3. Slot, is bei VIA fast immer so, dass sie dort besser laufen. Mit der Freq meine ich die Speichergeschwindigkeit, also dass du sie mal mit DDR 400 laufen lässt. Hast du ja, wenn du auf AUTO und SPD gestellt hast. Die Werte sind wirklich gut, da hab ich schlechtere. Den Gainward eigenen Treiber hast schon getestet? Welchen treiber haste für die Live! Karte, schonmal den Onboard Sound getestet?

MFG Seb

msilver
24.03.2004, 17:20
onboard sound habe ich schon getestet, brachte nix, gleiches problem
hatte auch schon eine terratec drin, selbes problem
ich nutze den treiber der auf der cd mein sb bei war da der von der homepage, also der aktuell irsinnger weise bluescreens verusacht.
habe eben mal den ram vom 2. in den 3. slot gesteckt, problem besteht weiterhin.

ABER ich habe was getestet:
ich habe nichts am system verändert, keine einstellungen etc, wirklich nix. vorher habe ich immer versucht das bios irgend wie zu optimieren und mal ging es, dann auf einmal wieder nicht.

eben habe ich das system 5 mal neu gestartet, ohne etwas zu verstellen, einmal war das ruckeln da, beim nächsten neustart wieder nicht. ich glaub, dass problem is unlösbar und für jemanden der kein weiteres geld mehr für den rechner ausgeben kann sehr deprimierent. ich meine, wenn ich nichts am system verstelle und es mal geht und dann wieder nicht, wie soll man da den teufel im system finden?

den ide filter treiber hatte ich früher mal genutzt, auf dem alten system, brachte aber unter windows xp nur zu problemen :/.

mfg
msilver

Sebastiano
25.03.2004, 09:44
Das is echt scheisse, haste mal das mit FastWrites getestet? Der SB Live! Treiber ist echt müll, ein Freund von mir hat ähnliche probs mit der Karte, der einzige gute Treiber war der MS aus dem WinUpdate, den haben sie aber entfernt. Der hat aber mit den Standart MS Treibern von WinXP BS und der neue 2.52 geht dafür gut, hast dir hoffentlich den Dutschen gezogen, der Englisch macht bei mir auch immer stress. Ansonsten hoffe ich, dass du noch rausbekommst woran es liegt.

MFG Seb

PS: Hast du an deiner Steckdose vom Rechner nochwas dranhängen?

msilver
26.03.2004, 09:31
an der steckdos hängt noch das telefon und dsl modem.
ich glaube das laggen kann ich eingrenzen, ich hatte das schon mal, aber extremer. gestern habe ich dann wieder mal in den forceware menü geschaut und bei direct 3d den pci speicher von original 128mb auf 2mb gestellt, derzeit flutscht alles, auch nach 3 rechner neustarts. das war damals aber auch so und nach ein paar tagen kam es dann wieder. auch half es, die agp size zu verstellen, aber eben auch nicht lange.

kann man noch irgend wie an den sound blaster treiber von windows ran kommen? ich wollte heute eh windows mal neu installieren.

mfg
msilver

edit: was mich auch gerade wundert, warum in sisoft sandra steht, das meine rams im 4way interleave laufen, obwohl ich es im bios deaktiviert hatte.
achja, es ruckelt wieder, also die einstellungen brachten alle nix.

Sebastiano
26.03.2004, 11:38
Mit dem SB Treiber kann ich dir nicht helfen, aber du könntest mal im Bios AGP 8X ausschalten und es dann testen. Das ist so meine letzte Idee.

MFG Seb

CoolerMaster
26.03.2004, 12:26
AGP-Appures Size oder wie das heisst mal auf 64MB stellen.
Fast Writes/AGP8x Ausschalten

msilver
26.03.2004, 14:51
ich noch mal
habe mir heute morgen far cry gekauft und gleich installiert, voila, auch das ruckeln.
habe darauf hin alle daten gesichert(wollt ich eh mal machen) und meine platte low level formatiert, windows neu installiert. habe testweise den via 4in1 v48 installiert und kein direkt x 9b1 sondern das auf der far cry dvd (9b1 = 37.2MB, DX9 von FC = 34.5MB). soundkarten treiber den von windows gelassen und ca 10 mal neu gestartet, nicht ein mal ruckeln. agp 4 fach hatte ich schon vor tagen testweise eingestellt, auch die agp size bis 32mb runter genommen.

wollen wir hoffen, dass es nun so bleibt, fals nicht melde ich mich mit vieleicht neuen erkenntnissen. ich bin vieleicht nicht der oberguru in sachen hardware, aber was sollen leute machen, die ihren ersten rechner haben? :/

mfg
msilver

Sebastiano
26.03.2004, 15:04
Wünsch dir viel Glück.

MFG Seb

msilver
26.03.2004, 17:39
APIC-Modus

kann es auch daran liegen? gleich mal googlen. achja, probs sind wieder da 8-(

Sebastiano
26.03.2004, 17:57
Damit hatte der KT600 nie Probleme. Kannst ja mal das neue 1007.005 Bios testen. Du findest es auf der Deutschen Homepage von ASUS. Musst auf Deutschen Support gehen.

MFG Seb

EPO-500
26.03.2004, 20:43
Schon mal ne Runde prime95 laufen lassen??
Das zeigt Dir eigentlich ziemlich gut, ob Dein PC Fehler macht unter Belastung.

Bei meinem A7V600 hatte ich das bisher noch nicht.
Obwohl mein 2600XP auf 200 Mhz läuft.
Und ebenso mein Twinmos-Speicher.

Hast Du es schon mal mit einem Riegel versucht??

Wernersen
08.04.2004, 20:43
Hallo!

Wollte mich auch mal melden, da ich ebenfalls Probleme hatte:

Hab eine Powercolor Radeon 9600Xt in mein Asus A7V600 gesteckt.
Config: Barton 2500+, 1x512 Cl2.5 Twinmos (Bank 3), 1x 256 Cl2.5 Twinmos (Bank 2), Creative Soundblaster Life Player 1024,Tagan 380W NT, Windows XP Prof SP1 + Hotfixes.

Als ich meine alte Radeon 8500 gegen die 9600XT getauscht hatte zickte Windows nur noch rum, weswegen ich es neu aufgesetzt hatte. Danach neusten Catalyst drauf ... (damals 4.3)

Beim testen von UT2004 gab es dann folgendes Problem: ATI VPU Recover setzte die Radeon nach einer Weile immer wieder zurück (mal konnte ich 10sek. spielen mal 30min).
Nach dem Zurücksetzen musste Windows zum reaktivieren der 3d- Fähigkeit neu- gestartet werden.a

Die neusten ATI Treiber 4.4 oder das ASUS 1007.005 Beta Bios brachten da keine Abhilfe. Das rumspielen mit diversen APG- Einstellungen (Fast Write etc.) blieb ebenfalls wirkungslos.

Da ich meinen Barton mit 200MHz FSB @1800Mhz betrieben hatte, hab ich einfach mal die Standard - Einstellungen versucht mit 333Mhz FSB... und siehe da: Ich konnte knapp 2 Stunden Ut04 spielen, ohne einen Fehler zu bekommen (es kam auch nach 2 Stunden keiner, ich hatte nur keine Lust mehr zum weiterspielen).

Jedenfalls scheint bei mir der Fehler damit gelöst zu sein, wer die Probleme noch hat, kann das mal ausprobieren (es nervt wenn die neue Hardware nich will 8-( )

Wenn sich was ändert melde ich mich nochmal.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise