Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus a7n8x-e deluxe speicherprobleme bei 2 x 512MB
Hallo Leute
Hallo Nero
Ich hatte meine probs schon vor ein paar wochen hier aufgeschrieben.
Ich habe probleme bei spielen und speicherlastigen anwendungen: der rechner springt auf den desktop zurück.
der memtest zeigt fehler in test 5 + 8 ab 1019MB aufwärts.
es wurde alles probiert: anderer speicher, board gewechselt, netzteil gewechselt und nichts hat geholfen!!!
Ich sollte mich von asus aus nochmal hier an nero wenden, ob euch neue erkenntnisse vorliegen ???
Von anderer seite habe ich gehört das sich die fertigungstechnik ( standard )
bei den speicherherstellern geändert hat ???
Ich habe das board zur zeit bei cpu 190 mhz speicher 100% ( 190 mhz ) 380 DDR
stabil am laufen.Geh ich 1 mhz höher kommen wieder fehler !!!
kann bei diesen einstellungen auch den multi auf 12X setzen..........läuft auch stabil !
nur der fsb 200 scheint das board nicht zu verkraften ???
das ist aber sicherlich nicht der Sinn der Sache.
Weis einer Rat ?
Weimi
3200 XP
a7n8x-e deluxe 1008 bios
hec 425 watt
2x s Ata maxtor 120gb
ja und hätte gerne 2 x 512 stabile speicherriegel
Original geschrieben von weimi
Ich sollte mich von asus aus nochmal hier an nero wenden, ob euch neue erkenntnisse vorliegen ???:o Schau an *buck* ;)
Also es gibt in der Tat Meldungen hier im Forum mit Fehlern beim Memtest, vorwiegend in Test 5. Der Fehler kam damals mit einer bestimmten BIOS-Version zusammen mit Corsair-Speicher auf. Auch Infineon-Speicher laufen bei einigen Usern wohl nicht fehlerfrei, obwohl ich bei allen bisher verbauten A7N8X Systemen mit Infineon nur gute Erfahrungen gemacht habe.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=135583 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=135583)
Leider kannst Du beim brandneuen A7N8X-E Deluxe nicht einfach eine ältere BIOS-Version der Non-E Varianten flashen. Ferner irritiert es mich ein wenig, dass Du bereits Speicher getauscht hast und der Fehler noch immer da ist. Darf man fragen, um welche Speicher es sich handelt? Hast Du bei Tausch wieder die gleichen Typen genommen oder andere? Ist die CPU eine echte FSB400 CPU oder übertaktet? Läuft Prime95 fehlerfrei oder liefert das auch Fehler?
Na diese tipps von dir hatte ich ja alle befolgt :-)
ja es ist ein original 3200 xp
nein prime95 meldet auch fehler auch jetzt noch bei 190 mhz obwohl die anwendungen
einwandfrei laufen !
die fehler schleichen sich auch erst ab 2 x 512 mb ein
ich habe kingston kvr 400 getestet
dann nochmal kingston module diesmal mit mosel chips ( diese sind von asus in verbindung mit kingmax modulen frei gegeben )
und infineon 400 cl 3.0
alle mit 2 x 512 mb
ich kenne aber aus einem anderen forum user die die gleichem probleme mit cosair
cmx und xms modulen haben:
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=35&page=2&sort=lastpost&order=&pp=30&daysprune=-1
siehe cameron
bis denne
weimi
Original geschrieben von weimi
ich kenne aber aus einem anderen forum user die die gleichem probleme mit cosair
cmx und xms modulen haben:
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=35&page=2&sort=lastpost&order=&pp=30&daysprune=-1
siehe cameron Hi,
die Probleme der Corsair-Speicher zusammen mit der BIOS-Version 1007 sind ja bekannt! Asus hat bei der 1007er Version einige Chipsatz-Timings verschärft, was wohl einigen Corsair-Speichern nicht sonderlich gut bekommt. Das Zurückflashen auf BIOS-Version 1005 sollte das Problem lösen. War auch schon zig Male hier im Forum.
Aber das bei CB geschilderte Problem vom Cameron hat ja nichts mit Deinem Problem zu tun. Zum einen hast Du keine Corsair-Speicher, zum anderen hast Du das A7N8X-E mit BIOS 1008 will ich mal annehmen.
Was passiert denn, wenn Du im BIOS die Option CPU-Interface auf "Optimal" stellst und die Speichertimings manuell einstellst? Also nicht Optimal oder Aggressive, sondern manuell auf 3-3-3-8? Sind die Probleme auch noch da, wenn Du Dual-Channel nicht nutzt, sondern beide Module auf einen Kanal (sprich: auf die beiden gruppierten Slots) legst?
ich habe wirklich alles mögliche probiert, timings in allen varianten, strom auf 2.7 und
2,8.
3 3 3 8 und noch höher.
es hilft alles nicht s
auch alle slots probiert, nix
ich hatte ja alternativ kurzfristig das a7n8x deluxe drin aber die gleichen probleme
weimi
Verstehe ich das richtig, dass der Fehler auch auftritt, wenn Du die beiden RAM-Module nur im Single-Channel Modus betreibst?
das kommt mir doch sehr bekannt vor: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=153056
also wenn ich davon ausgehe das singelmodus auf steckplatz 1+2 betrieben wird
ja, dann sind die fehler auch da!!
eigentlich immer sobald 2 x 512 mb auf dem board sind.
in 1+3 zeigt der memtest 1.11 auch mehr fehler wie in 2+3
in 1+2 zeigt der memtest 1.11 auch singelchannel an 64 bit
ich kann aber ein einzelnes 512 mb modul auf jedem steckplatz ohne jeglichen fehler betreiben. habe auch beide ( einzeln ) jeweils in jedem slot getestet und sie laufen einwandfrei.
dualchannel wird doch in 2+3 und in 1+3 betrieben.
Also scheint ja was dran zu sein, das nach einer änderung des herstellungsstandards
der speichermodule bei vielen herstellern probleme auftauchen !!!
dies soll vor 6 monaten der fall gewesen sein.
zudem soll bei asus das problem bekannt sein und an einem neuen bios gebastelt werden,
früher sind die chips der speicher wohl in 15mü hergestellt worden und heute in 13mü
vielleicht bekommst du dort ja mehr raus und man könnte sich das tüfteln sparen und erst mal abwarten
weimi
Woher kenne ich diese probleme nur ?? *lol*
Habe auch ein Asus A7N8X-E (Board Revision 1.01)+ AMD XP 2500+@3200+ (FSB von 166 auf 200(1,75V)) (2205MHz) + 2x 512MB Corsair XMS (CMX512-3200C2) laufen momentan auf 166MHz (CL3)
Soweit so gut. Aber...
Sobald ich die Rams als DDR 400 CL 2 (2-3-3-6) laufen lass meckert prime95 nurnoch :(
Als DDR 333 CL 3 (3-3-3-7) laufen sie 1A ! Der Witz ist auf meinen MSI Board mit Via KT600 Chipsatz habe ich keine probleme die Rams als DDR 400 (CL2) laufen zu lassen (mit der gleichen CPU bei gleichen Takt).. nix für ungut aber im monemt stehe ich wirklich kurz davor mein Asus board zu verkaufen (incl. meinem alten XP 2400+ mit 133er FSB).
Hätte ich keine Firewire schnittstelle benötigt (und mich auf eine Gigabit lan Netzwerkkarte gefreut) wär mir dieser ärger mit dem board erspart geblieben :]
Ps. und einfach die ram hesteller verantwortlich machen zählt nicht. gibt genug nforce2 boards die nicht diese probleme machen wie das A7N8X-E ;)
Edit: Bezüglich neuen asus bios 1010 (für A7N8X-E)....
es ist eine frechheit von asus das man die Ram Settings nichtmehr von hand einstellen kann sondern nurnoch agressiv oder optimal (der menu punkt ist zwar noch da aber funktioniert nicht.) dolle leistung asus :-/
Ich hab genau dasselbe Problem mit meinen 2x512 Twinmos CH-5.
Einzeln gehen biede Module 400 FSB fehlerlos.
Sobald ich jedoch beide auf das Mainboard (bei mir A7n8x deluxe rev 2.0) stecke, spuckt Prime95 im torture test nur noch Fehler aus (bei 400FSB, bei 333 alles perfekt).
Am RAM liegts 100% nicht, da muss doch am Board was faul sein?
Bios habe ich alle offiziellen sowie einige Ueber getestet...
Hat jemand Rat?
get_active!
15.04.2004, 16:16
Hallo!
Ich hab genau die gleichen Ram wie du und das gleiche board, hab genau die gleichen fehler ich weis auch nicht mehr was ich machen soll, ich werd glaub ich das board verkaufen und die ram behalten!!!!!!!!!! Dachte das sei das beste aber ich werd wohl nie wieder asus kaufen, den der support sagt überhaupt nichts dazu.
Kennt wirklich niemand eine Lösung für das Problem? Nero?
Hallo
ich habe ebenfalls das Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard von Asus und die selben Probleme :(
Habe Asus deswegen schon angeschrieben und habe sehr genau das Supportformular ausgefüllt.
Ich habe nicht einmal eine kurze Antwort von Asus bekommen, lediglich die automatische Antwort, dass sie die Mail erhalten haben...
Dies war mein allerletztes Asusboard und ich werde es bestimmt keinem Bekannten mehr empfehlen, so nen miesen Support habe ich lange nicht mehr gesehen!
Aber eine Frage habe ich noch :)
Welchen Chipsatz hat das A7N8X-E eigentlich? (habe Rev 1.01)
Bin beim lesen der ganzen Problematik ein wenig durcheinander gekommen...
Also ich meine jetzt welcher nforce Chip da draufsitzt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.