PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei IRQ-Verteilung bei Epox 8KRA2+ benötigt

BlauPunkt
24.03.2004, 23:34
Hallo Forum,

hab hier ein EPOX Brett, bei dem bekomm ich die IRQ-Verteilung nicht gebacken. Bei den SIS Brettern ist das kein Problem, einbauen und geht...aber hier der KT600 will nicht so.
Also, mein Problem: Ich hab nur eine PCI-Karte (TV) die reinsoll und die braucht nen eigenen IRQ. Deaktiviert sind SATA, RAID, Parallel und Seriell. Der Rest ist an. In welchen Slot soll ich die Karte einbauen?

Danke für die Hilfe

MfG BP

K7Jo
25.03.2004, 00:01
Hallo,

wie man hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kra2p/4.shtml) sehen kann, ist in dem Fall PCI 4 oder PCI 6 als erstes zu wählen. Selber betreibt man eine Pinnacle PCTV in PCI 5 (ohne Probleme) ... ;D

Gruß, K7Jo

BlauPunkt
25.03.2004, 07:17
Danke!

Da hätte ich mal selber drauf kommen können, da ich den Artikel vor einiger Zeit schon mal gelesen hatte. Nun, den Port 4 hatte ich schon mal am Wickel, das hat nicht getan...Bild ist stehengeblieben, Explorer ebenfalls und Ton lief aber munter weiter...nur noch ein Reset ging...erinnert mich irgendwie an mein altes KT133 Board.
Eine Chance geb ich dem Brett noch :)

MfG BP

PeterPan
25.03.2004, 07:44
Hallo,
wenn Du das Bios vom 27.10.03 drauf hast das machte bei mir auch Probleme mit dem Mainboard.
Mehr dazu kannst Du auch hier lesen > Epox 8KRA2+ und TV-Karte = ERROR ??? (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=127668&highlight=tvkarte+8kra2)

Gruß
PeterPan

BlauPunkt
25.03.2004, 08:12
BIOS ist glaube ich vom 28.10.03(?) Sollte ich das vorherige BIOS aufspielen oder mich lieber an den Support weden?

MfG BP

PeterPan
25.03.2004, 08:16
wende Dich am besten an dem Epox support ;)

BlauPunkt
25.03.2004, 13:19
Habsch gemacht...mal sehen wie lange es dauert. Denke mal das wird sich ziehen...wenn es nicht zuckt, verkaufe ich das Ding wieder und es gibt wieder ein SIS Brett...

MfG BP

BlauPunkt
25.03.2004, 14:42
...so, nun hab ich das August BIOS drauf. Nun geht es, allerdings ist die IRQ Verteilung eine Katastrophe. Werde es jetzt mal ein bisschen treten um zu sehen was es packt...achja, die Umsteckerei hats nicht gebracht, beim Oktober-BIOS wollte kein Slot mit der TV-Karte zusammenarbeiten. Schau mer mal.

MfG BP

larsbo
25.03.2004, 15:11
Warum ist denn die IRQ-Verteilung bei dir eine Katastrophe? Welches BS läuft denn bei dir, hast du APIC aktiviert?
Das die TV-Karte nicht tut im Oktober-Bios, das scheint nichts mit der IRQ-Verteilung zu tun zu haben. Ich glaub persönlich eher, dass ist ein Treiber-Problem einiger Karten mit irgendeiner Neuerung im Bios. Ich persönlich spekuliere ja auf ein aktiviertes Disconnect im Oktober-Bios. Das scheint dann mit einigen TV-Kartentreibern Probleme zu machen. Allerdings nicht bei allen, bei mir läufts mit TerraTValue prima.
Mit den aktuellen Betas solls allerdings auch wieder laufen. Das ist für dich dann wahrscheinlich die beste Lösung.

BlauPunkt
25.03.2004, 17:53
Hallo,
das ging aber fix. Eben ist die Epox Supportmail in meinen Briefkasten geflattert. Incl. eines BIOS-Files. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das geht. Außerdem soll ich noch OVERLAY bei der TV-Karte deaktivieren (?) Werde dann mal später hier von meinen Erfahrungen berichten.

@larsbo

Also bei den SIS Chipsätzen gab es solche IRQ-sharing Orgien nicht und das obwohl kein APIC aktiviert war. Von da her hatte ich seit KT133 mich nicht mehr mit solchen Problemen herumärgern müssen. BS war jedesmal WinXP. Was mich halt wundert, ist das die Onboard-Kontroller aus sind, ebenso Seriell, Parallel, einzig Sound,USB und Firewire aktiv sind und trotzdem die GraKA sich ihren IRQ teilen muss. Naja, schau mer mal wie es mit dem neuen BIOS läuft...

Gruß BP

ppm007
25.03.2004, 22:42
Hi BlauPunkt

Hab auch ein 8KRA2+ und ebenfalls IRQ-Probleme (BSODs) gehabt.

Hab von 8KTA3pro auf 8KRA2+ upgegraded: XP und 98SE
Während 98SE es nach einem Schubser verkraftete, machte XP mächtig Ärger:
Meine SB Live (PCI4) war im BIOS auf IRQ 3 alleine, ebenso in 98SE, nur XP meinte es habe
den IRQ5 zusammen mit 2 HPT-Controllern(Onboard + PCI2) und weiteren Geräten.

Grund: APIC

Hab dann XP von ACPI-PC ohne APIC auf ACPI-PC mit APIC umgestellt und seitdem läuft XP astrein.

Dazu muss man von der XP-CD die HAL mit APIC nehmen:

HALAAPIC.DL_ --> HALAAPIC.DLL : ACPI-PC mit APIC

Entpacken und im Systemordner die hal.dll damit überschreiben.
Neustart,BIOS auf APIC, VIA und Graka-Treiber nochmals drüberinstallieren und APIC
(IRQ0-IRQ23) geniessen.

Aber Achtung, das Ganze funktioniert nur, wenn XP bereits als ACPI-PC läuft.

Btw: Meine TV-Karte ist in Slot PCI3

Beste Grüsse
ppm007

BlauPunkt
25.03.2004, 23:00
...damit geht jetzt gar nix mehr...nach dem ersten Mausklick ist die Kiste fest...jetzt bügel ich das System nochmal neu auf, denn das hats auch zerpflückt...wenn das alles nicht fruchtet, dann stell ich dem Ding den Stuhl vor die Türe. Hab jetzt irgendwie keinen Nerv mehr mich damit rumzuärgern...dann kommt eben wieder ein SIS Brett rein...entspannen und zurücklehnen.

Na dann gute Nacht!

*Ein Blaupunkt, der jetzt bald die Faxxen dicke hat mit dem PeZeh Kram...Mac rulz :)*

@ppm007

Wenn ich noch lustig bin, probier ich das auch noch aus...dann ist aber Schicht.

INTRU
26.03.2004, 10:09
IMO liegen die Probs eher an dem Board als an dem Chipsatz! Man sieht ja schon, was beim Bios-Support von Epox abgeht :]

Übrigens: Zur IRQ-Verteilung
Ich glaube die Tabelle vom Epox (Test p3d) stimmt nicht. Oder war es die Tabelle von hardtecs4u die nicht stimmt? Muss nochmal nachschauen! Ich habe irgendsoetwas in Erinnerung!

BlauPunkt
26.03.2004, 11:11
Mal sehen wie lange es gut geht. System neu aufgesetzt, nun läufts. Stabiliät lässt allerdings zu wünschen übrig. Trotz EINER PCI-Karte muss sich die GraKa ihren IRQ sharen, daran wird es wohl liegen, dass wenn TV läuft und andere Anwendungen gestartet werden das Bild stehen bleibt. PCI-Slots wechseln, hat den Effekt, dass der Ton stockt. Irgendwie hab ich nun gar keine Lust mehr auf das Brett. :(

MFG BP

PeterPan
26.03.2004, 11:49
normaler weisse sollte PCi slot 4 + 6 frei sein.
Ich habe da eben keine Karte drin um es zu testen.
Hast Du windowsXP im APIC modus installiert damit zu die erweiterten ICQs hast bis 1-24 .

Gruß
PeterPan

larsbo
26.03.2004, 12:50
Unbedingt WinXP im APIC installieren! Ich hab mein System eigentlich ziemlich randvoll, und absolut keine Probs. Sharen tut bei mir die TV-Karte mit der Promise Ultra100TX2 und der on-board firewire. Die liegen halt physisch auf einem INT, deswegen muss auch der IRQ gleich sein. Da ich keines der Geräte gleichzeitig nutze, ist das kein Problem. Aber auch die gemeinsame Nutzung ist kein Problem!
Ansonsten hab ich bis auf dem on-board sound alles eingeschaltet auf dem Board. Alles kein Problem! Bei KT600 kann ich den APIC nur empfehlen, läuft super.

BlauPunkt
26.03.2004, 15:30
Hi,

habs mit und ohne APIC installiert...schenkt sich irgendwie nix...entweder stockt der Ton oder das Bild wenn Anwendungen zusätzlich gestartet werden. Auch Slot 4 und 6 haben keine Auswirkung. Immerhin läuft das System jetzt ohne Hänger. Neuste Meldung vom Support: August BIOS benutzen, bis ein neues rauskommt. Bin mal gespannt, wann das denn sein soll.
Alles in allem, behaupte ich jetzt mal, das ist der gleiche Krampf wie beim KT133 nur schneller.
Bei den SIS 735/745 hatte ich so ein rumgegurke nie.

MfG BP

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise