PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V-133 & Fritz! X-USB --> Asus - what's up ??

Thomas28
01.01.1970, 01:00
Hi, weiß jemand ob es irgendwie möglich ist, diese Kombination sinnvoll zum Laufen zu bringen?? Es funzt, wenn ich die Performance im Bios auf "Normal" stelle ... dann gehen allerdings Punkte im Benchmark flöten .... gibt's denn noch keine PROFESSIONELLE Lösung?? ASUUUUUUUS - what's up ??!?!  ):( ):(

Asclepias
Hallo!<br><br>Ich habe das zwar schon X-fach geschrieben, aber was solls!<br><br>Verantwortlich für deine Probleme mit dem FritzX usb und dem Via KT133/KT133A sind 2 Einstellungen:<br>PCI Master Read Caching<br>und Delayed Transaction<br><br>Man kann System Performance Setting auch auf optimal stehen lassen, dann aber folgendes beachten:<br><br>Die Einstellungen PCI M.R.C. und Delayed Transaction im BIOS für A7V/A7V133 werden für nen Duron disabled und für Thunderbird enabled (steht auch im Handbuch) !!!<br><br>Für TB Besitzer:<br>PCI Master Read Caching auf disabled setzen, sofort F10 drücken und Yes mit Return bestätigen, dadurch wird PCI M.R.C. und Delayed Transaction ausgeschaltet. Das muss jedesmal, wenn man wieder im BIOS ist wiederholt werden !!!<br><br>mfg<br>Tom<br>

Old_Guest
Es gibt nur 1 wirksames Mittel bei ASUS-Boards:<br><br>Raus damit!!!<br><br>Hatte riesige Probleme mit Stabilität, USB, Temperatur etc.<br><br><br><br>Mittlerweile habe ich die Sache anders geregelt bekommen, mein PC-Lieferant (Avitos) hat nach langem hin- und her mir kulanterweise das NMC 8TT+ Motherboard eingebaut im Austausch und siehe da: <br><br>Teledat USB --&gt; kein Problem <br>USB-Scanner --&gt; kein Problem <br>CPU-Temperatur --&gt; kein Problem mehr, bei 48°C (vorher 70°C), spürbar kühler (Gehäuse nicht mehr so warm) <br>Freezes --&gt; wie weggeblasen <br>MS Bug mit Systemmonitor --&gt; verschwunden <br>Benchmarks --&gt; ca. 10% besser <br><br>Mich könnt Ihr mit nem Asus-Board jagen<br><br>Ansonsten sind nur Aktionen möglich, die letzlich auch die performance des Asus-Boards verschlechtern.<br><br>Ich rate (wie der uSB-Man), sich zu dem Kauf von iner USB-PCI-Karte für ca. 65,- DM hinreißen zu lassen, wenn man denn unbedingt das Asus-Teil behalten will.<br><br>Hab noch nie in meinem Leben so viele verschiedene Bios-Versionen ausprobiert und habe noch nie so intensiv so viele Foren besucht wie in der Zeit, wo ich genervter Asus-Board-Besitzer war.<br>Ist irgendwie relaxter jetzt.<br><br>Hier so gesammelte Tips für Asus A7V und z.B. USB-Problemen:<br><br>Es gibt jetzt diverse Varianten:<br><br>1. die unten aufgeführten unter Verlust an performance ohne<br>USB-Garantie 8s. Ende dieses threads, wichtig der Hinweis auf die F10-Sache!)<br>2. Zurückflashen auf Bios Vers 1003, da geht USB noch,<br>System-performance leicht gemindert#<br>3. Flashen des aktuelen Bios für A7V133 (ja, das ist für nen anderen<br>Chipsatz, soll aber gut kommen und vielleicht oder auch nicht USB-Probleme<br>beheben.<br>4. Kauf &amp; Einbau einer PCI-USB-Karte für 50-70 DM (ohne Via Chip!),<br>sicherste Lösung, funktioniert garantiert<br><br><br><br>Auszug aus Asus support-mail:<br><br>&gt; Weitere Tipps/Infos für maximale Performance trotz USB. &nbsp;<br>&gt; <br>&gt; &nbsp;System Performance = normal ändert 4 Einstellungen: <br>&gt; <br>&gt; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - AGP = 2x (lässt sich mit neuem BIOS(1006 o. höher) umgehen) <br>&gt; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - Dimm Interleave = disabled <br>&gt; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - PCI Master Read Caching = disabled <br>&gt; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - Delayed Transaction = disabled <br>&gt; <br>&gt; &nbsp;Was am meisten schmerzt ist, dass durch Dimm Interleave = disabled auch<br>&gt; 4-way interleave <br>&gt; &nbsp;ausgeschaltet wird. Das macht den Speicherdurchsatz langsamer (ca. - 15%)<br>&gt; <br>&gt; <br>&gt; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Versuchen Sie doch mal folgendes: <br>&gt; <br>&gt; &nbsp;PCI Master Read Caching = disabled <br>&gt; &nbsp;Dabei muss aber sofort die Taste F10 gedrückt werden bzw. mit YES die<br>&gt; Settings direkt <br>&gt; &nbsp;speichern!! <br>&gt; &nbsp;Sonst wird PCI M.R.C wieder aktiviert. Das gleiche muss aber jedesmal<br>&gt; wiederholt werden, <br>&gt; &nbsp;wenn man <br>&gt; &nbsp;wieder im BIOS ist! <br><br> <br><br><br>

Asclepias
Hallo!<br><br>@Zipo<br><br>Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig!<br>Der Auszug, den Du nennst ist nicht aus einer Asus Support Mail, sondern von mir, darauf solltest du achten!<br><br>Ich hab zwar einen Auszug aus ner Asus FAQ gepostet, aber deren Inhalt war nicht dein genannter Auszug!<br><br>Du hast da ja auch schon so viel im Forum von TecCentral dazu gepostet, da hast Du wohl auch meine Antwort(en) her. Das ist ja alles nicht so schlimm, aber solche nutzlosen Aussagen wie:<br>---Zitat---<br>&quot;Es gibt nur 1 wirksames Mittel bei ASUS-Boards:<br><br>Raus damit!!!<br>...&quot;<br>---Zitat Ende---<br><br>bringen wirklich keinem etwas.<br><br>Denn es existieren tatsächlich Leute, die keine Problem haben oder die Probleme lösten.<br>Das ärgert mich wirklich, falsch zitiert und nutzlose Aussagen.<br><br>Mit meinen Informationen will ich Leuten helfen und sie nicht verunsichern, was Du mit solchen Aussagen wie in deinem Posting machst!<br><br>Auf jeden Fall stammt Dein &quot;Auszug&quot; nicht von ASUS sondern von mir !!!<br>Und zwar zu finden unter: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=5055 , ich finde das wirklich ne Frechheit !!!<br>Vor allem, wird es ASUS nicht gefallen falsch zitiert worden zu sein. Das ist wirklich nicht seriös !<br><br>mfg<br>Tom<br>

ncp_EasyChiller
Oberkrasse Sache:<br><br>Ich hab gestern mal das Award-K7S5A2-Bios über über das orginale AMI-K7S5A-Bios gebügelt!<br><br>... System lief einwandfrei hoch... konnte alles im Bios einstellen (wesentlich mehr Optionen - einige sind mir davon noch schleierhaft) - Windows (W2K) bootet einwandfrei... erkennt nen paar Komponenten neu (COM, SERIELL, IDE-Controler, FDD-Controler) und das obwohl ich im Bios FDD-Controler und COMs und Seriellen Port ausgestellt hatte!!<br><br>Win2k lief super aber: - keine USB-Unterstüzung<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;- Sound ging<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;- Festplattenspeed: normal<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;- RAM-Performance troz Ultra-Timings unter der mit dem Orginal-Bios!! (ALU/FPU ca. je 50MB/s drunter)<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; (schade, dachte das bringt mehr)<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;- beim ersten boot ging die maus noch nicht! &nbsp;:o ::) :o<br><br><br>Unter win98 lief es bis zur neuen Erkennung des IDE-Controlers... als ich da die Treibersuche übersprungen habe gabs nen Freeze!<br>WinXP: kommt mir (noch) nicht auf mein System!!<br><br>ich werd heute mal wieder zurückflashen, da ich nur nen USB-Modem habe und das (noch) brauche!<br><br>zum flashen: - hab AMIN327F.exe benutzt (ohne die .bin umzubenennen!) - würde ich auch für jedes flaschen empfehlen (ich hatte damit noch keinen fehl-flash)<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;- hab direkt aus DOS raus von der Festplatte geflasht (keine Bootdisk oder so, halt direkt W98, F8, Dos-Modus)<br><br>Probleme: - das ReeBoot-Problem kann ich nur bestätigen! - nach Bios-Änderungen, oder auch beim einfachen Reeboot unter W2K bekommt mann nen &quot;Black-Screen&quot;! - mann muss ca 2 bis 3 Minuten den Rechner komplett (auch Netzteil) vom Netz nehmen... wieder einschalten... geht!<br>Dieses Problem hatte ich aber auch schon manchmal beim orginal-Bios (bei allen Versionen, die ich drauf hatte - einschließlich der neusten!)<br><br>System lief als: TB1333C@1466 (133BUS) (ich hab das no-LAN board - demzufolge hatte ich auch LAN diabled)<br>(CPU läuft auch bei 138'er BUS mit 1530MHz stabiel - bei 1570 wirds instabiel - 1600 bootet der nicht mehr, leider)<br>Kühlung: zern.at-Kupfer-Wakü, wird aber bald durch Eigenbau ausgetauscht, mit FORD-Radiator (38*72*4cm Autokühler) (ohne Lüfter - noch)<br>Nur eine LEISE Kühlung ist eine gute Kühlung!!<br><br>schade: den Multiplikator konnte ich im BIOS nicht einstellen! (obwohl ich sogar nen von Werk aus geunlockten TB habe!)<br><br>Was mich jetzt interresieren würde ist, ob JEMAND auch mal dieses BIOS probiert hat, und ob jemand damit ne bessere Speicherperformance erzielt hat als mit nem orginalen AMI-Bios und ob jemand den USB zum laufen bekommen hat!<br><br><br>ciao, DanKe, der EasyChiller! &nbsp; <br>------------------------------------------------<br>ich danke den Betreiber der Site http://k7s5a.de.cx/für nützliche Hinweise auf seiner Page<br> :D :D :D :D :D<br>

Tom Bombadil
Warum seid ihr alle so scharf auf den K7S5A2-Bios-Mod ??<br><br>Es war schon beim Review des K7S5A2 zu lesen, dass diese Platine, trotz des komfortableren Bios in der Performance<br>HINTER dem &quot;normalen&quot; K7S5A lag ! ( und zwar recht deutlich ! ). Das heisst im Klartext: Du brauchst die oc-Optionen des k7s5a2 um erst mal wieder auf das Leistungsniveau zu kommen, dass die Rev. 1 mit dem zugegeben<br>unkonfortaben AMI-Bios von Haus aus hat !!!<br><br>Dafür ein so gewagtes Spiel und ein nur noch mit Einschränkungen nutzbares System riskieren ???<br><br>Der einzige leise Vorwurf den man ECS machen kann ist der,<br>dass ECS das AMI-Bios nicht gleich etwas komfortabler gestaltet hat.<br><br>Gruss Michi

ghostadmin
<br><br>Warum seid ihr alle so scharf auf den K7S5A2-Bios-Mod ??<br><br><br><br>Ich denke das ist einfach die Neugierde ob man irgendwas neues herausbekommt. Bislang wollte noch jeder wieder auf das AMI Bios zurückgeflashen.<br>Ich möchte aber hinzufügen das es 2 Leute gab die es danach nicht mehr geschafft haben auf das AMI Bios wieder zurückzuflashen !!! Also überlegt Euch vorher was ihr macht. No Risk No Fun!

ncp_EasyChiller
<br>Ich möchte aber hinzufügen das es 2 Leute gab die es danach nicht mehr geschafft haben auf das AMI Bios wieder zurückzuflashen !!! Also überlegt Euch vorher was ihr macht. No Risk No Fun!<br><br><br>Das kann ich nur bestätigen! Bei mir ging es unter keinen Umständen mehr zurückzuflashen - weder mint AMINF327.exe (auch nicht mit option &quot;/X&quot; und manueller chip- und chipsatz-auswahl) noch mit awdflash.exe - es war nie möglich das bios zu verifizieren!<br>Ich musste dann wohl oder übel zu nem HOT-FLASH greifen!<br>(hab mir mal das bios von meinen ellies ausgeliehen &nbsp;;D ;D)<br>... trozdem wars für mich halt ne interresante erfahrung!<br><br>_____________________________________<br>nur ein Leben am Limit ist ein Leben!<br>no Rist - no Fun! &nbsp;8) ::)<br>_____________________________________

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise