PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133: FSB/PCI/AGP Speed ?!?!

-cb-
01.01.1970, 01:00
Hi!<br><br>Ich habe ein A7V133 Bios V. 1001C (nicht lachen!)<br>Thunderbird 1200C<br>Elsa Gladiac MX<br><br>Als ich den Rechner installiert habe, hat das Board den Prozi mit 9x100 angemeldet.<br>Also habe ich den Systemspeed manuell auf 133 gesetzt, so wie man das ja auch machen soll.<br><br>In der Einstellung habe ich bereits aber erhebliche Temp-Probleme, sowohl mit dem Mobo, als auch der Graka.<br><br>Spasseshalber habe ich mit SiSoft Sandra mal die Mobo-Daten ausgelesen, und bekomme wenn ich den FSB manuell auf 133 stelle folgendes:<br><br>AGP @ 90MHz <br>PCI @ 45MHz Divider 1/3<br>FSB @ 2x134MHz ( DDR 268 )<br><br>Ausserdem bekomme ich Warnmeldungen dass der AGP sowie PCI Speed zu hoch ist, was ich selber an den Zahlen sehe.<br><br>Lasse ich im Bios den FSB auf 100 liegen alle Werte im grünen Bereich (AGP: 66 PCI:33).<br><br>Warum stellt das Bios für den FSB133 den Teiler für AGP und PCI nicht richtig ein?!<br><br>Desweiteren würde mich mal interessieren ob die Thermalsensoren ein bissel übertreiben. Ich habe IM LEERLAUF unter WIn2K (schaltet bekanntlich die CPU automatisch auf IDLE wenn nicht genutzt) trotzdem Mobo Temp 35 Grad und CPU Temp 48 Grad...<br><br>Liegts an dem Uralt-Bios (vom 10.1.2001) ?!<br>Hat mein Händler mit ev. ne Uralt Revision untergejubelt ?! :(<br><br>Gruss<br>Commander<br><br><br><br>

Kai
Es liegt an der Sandra Version das die Werte so hoch sind, du musst dir die neue 7.50 Version ziehen, dort ist das Prob gefixt. Und die temp liegt noch im Normalbereich da du beim Asus-Board erst mal 10C° abziehen musst, die von Asus schrauben das künstlich etwas in die Höhe.

Ray2k
Nein mit dem BIOS ist alles OK es ist ein Fehler in der SandraVersion die den KT133A noch nicht kennt.<br>Lade dir mal die aktuelle Version (http://www.sisoftware.demon.co.uk/san_dem/html/dload.htm) runter dann stimmt alles.<br><br>MfG<br>Ray2k

mayix
:)Aber auch das flashen auf das neuste BIOS 1004 wäre mal nicht schlecht! Es gibt auch ein gefixtes BIOS bei TecCentral die habe dort den Idle aktiviert der sonst nicht aktiviert ist! Mußt du aber überlegen was du flashen tust und was nicht! 8)

-cb-
Könnte das flashen von 1001c auf 1004 ev. die Performance noch verbessern? Ist da was bekannt ?!<br><br>Dann muss ich mir wohl doch endlich nochmal nen Diskettenlaufwerk zulegen um das Bios flashen zu können ;D<br><br>Gruss<br>Commander

stiablo
Moin,<br>ich habe da ein kleines Problem:<br>- habe am 2nd IDE ein Pioneer DVD 106A (UDMA66) und ein<br>Plextor 32/12/10 (per Jumper auf UDMA33) hängen.<br>Soweit - so gut. Win ME und Win 2k bescheinigen mit auch<br>bei beiden Laufwerken einen UDMA-Modus..nur WIN XP net :(,<br>da steht bei Gerät0 (Pioneer) Pio_Modus, selbst wenn ich &quot;DMA,wenn DMA verfügbar&quot; , anklicke !!<br>Hat jemand eine Idee?<br>Vielen Dank, Stef!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise