Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Turbo R win98 Installation auf raid o
metatron
01.01.1970, 01:00
Hi, ich hatte vor win98 auf einen raid0 installieren. Da alles onboard ist und der raid controller onboard ist, hab ich 2 Maxtors, jeweils als Master an ide3 und ide4 angeschlossen. Ich hab automatisch ein Array erstellen lassen und dann fdisk geladen. Mir werden jetzt zwei Platten angezeigt!! Eine mit 96MB und die zweite mit 40GB, was meinen beiden Maxtors entspricht. Fdisk läßt mich zwar Partitionen erstellen, aber aktivieren will sie nur die 96MB Platte (die es ja eigentlich garnicht gibt!). Somit kann ich *win98 nicht auf den array installieren, weil gleich nach dem Installations Assistenten mit Fehlermeldung abgebrochen wird. Muss ich die Platten erst an ide 1 oder 2 klemmen, um win98 zu installieren und sie dann umstecken???<br><br>Bitte helft mir!
whistler
Hallo ich hatte das gleiche Problem, windows findet kein Laufwerk,bei der Installation weil kein Treiber für dein Raidkontroller vorhanden ist.<br>Ich habe eine 80GB(2x40) Raid0 Platte. Ich habe es Stundenlang probiert und nicht geschafft.<br>Ich habe dann nur eine Möglichkeit gesehen, <br>- ich habe eine alte 10 GB genommen habe sie an den "normalen" IDE Kontroller gehangen<br>- da habe ich windows 98 drauf gemacht<br>- dann habe ich unter WIndows die WIN98 CD einfach auf die RAID Platte kopiert.<br>- die kleine Platte wieder raus und dann von der Raid Platte installieren.<br><br>Ich hoffe das hilft dir weiter, ich weiß wenn man die 2 Platte nicht hat ist es schwer. Probier doch mal die Windows CD unter DOS auf die Raidplatte zu kopieren und dann von der Raid Platte zu installieren.<br><br>Weißt du was sehr merkwürdig ist, ich habe von der Raidplatte aus Windows installiert und dann unter Windows erst den Treiber für den Raidkontroller installiert ::)
Habe das K7T Turbo auch mit Raid installiert und <br>keine Probleme mit Win98SE gehabt. Am Controller<br>waren 2 IBM 307030er Platten als ein Array zusammengefasst.<br><br>Summasummarum 60GB Festplatte. Die Platten waren jedoch <br>komplett leer. Mach die Festplatten ersteinmal komplett<br>nackich mit Fdisk. Dann Array installieren. Fdisk aufrufen.<br>Und siehe da, eine Festplatte mit 60 GB ist gefunden.<br>Partitionen festlegen und neustarten. Dann Formatieren.<br>Zum win98SE installieren den Promise Raid Treiber parat<br>halten und sobald win98se fragt, installieren.<br><br>... und dann rockt es <br><br>kc
whistler
Meine Platten waren absolut lehr und es hat auch nicht funktioniert. Unter FDisk hat er mir eine 12 GB Platte angezeigt(müßten 80 sein). Als ich die Hürde mit dem Partitionieren genommen hatte,konnte ich unter DOS nicht formatieren, der hat immer bei ca 25% unterbrochen. Und wo fragt windows 98 bei Installation nach Treiber für den RAID Kontroller ???
Die FDISK Version von Win98 hat einen Fehler, der dazu führt, dass bei Platten >64GB wieder von vorne zu zählen beginnt... Wenn du also 12GB angezeigt hast, dann sind es in tat und wahrheit 12+64=76GB<br><br>Das ist aber nur ein kosmetisches Problem. Behandelt wird die Partition richtig. Falls es dich trotzdem stört... kannst du bei Micrsoft ein "Update" für FDISK runterladen<br><br>greets<br><br><br>FIX und FEHLERBESCHREIBUNG:<br><br>http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q263/0/44.ASP?LN=EN-US&SD=gn&FR=0&qry=fdisk%20partition&rnk=9&src=DHCS_MSPSS_gn_SRCH&SPR=W98
whistler
Danke für den Link, ich habe einfach so getan als ob es eine 80 GB Platte ist. Hat ja auch funktioniert, sonst wäre ich ja nicht hier ;D<br>Ich wüßte aber trotztdem gern wo Windows 98 bei der Installation nach dem Raidtreiber fragt???
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.