PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriell/Parallel und was ich damit will..

Humanforce
25.03.2004, 16:07
Da ich gerne alle unnützen Anschlüsse bzw. Geräte auf meinem Asus Board (siehe sig.) ausschalten will habe ich mich mit allen möglichen Einstellungen vertraut gemacht. Doch bleib auch für mich noch die Frage.

Brauche ich die Parallel und Seriellen Anschlüsse wirklich noch? wenn ja, wofür/warum? könnt ihr mir mal kurz ein Beispiel für beide geben. (also verwendungszweg)

Jetzt wollen vielleicht welche Wissen: WARUM zum "Teufel" machst du das??
Ganz einfach, ich will weniger IRQ Sharing in meinem Rechner haben. z.B. Läuft meine Grafikkarte auf IRQ 11, aber noch 2 andere Dinge dazu. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich sie ändern kann. Da mir der Geräte Menager die Option verweigert. (Das Häkchen ist grau, also unbenutzbar.)

ich habe 16 IRQ "Plätze" zur verfügung. APIC-Modus ist AUS! (hab ich so gemacht wie es im Config-Guid steht...)

MfG

Edit: habe mal ein paar Sätze einwenig umgebaut, damit meine WAHREN Absichten etwas deutlicher sind :)

MichaelN2
25.03.2004, 18:00
Deine Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Also: wenn Du keine Stecker mehr rumliegen hast, die ohne Gewalt in die Seriellen (COM1, COM2) oder parallelen (LPT1) Schnittstellen passen, dann brauchst Du die Dinger nicht mehr. Schalt den Kram ab.

Früher, als Computer noch richtige Computer waren (und PC Freaks richtige PC Freaks ;D ), da klemmte man seinen Drucker an LPT1 an (habe ich heute noch) und an COM1 hing das 14.4'er Modem, an COM2 der EEPROM-Brenner, an COM3 der Kartenleser (nicht für CF, sondern für Magnetkarten) und der Scanner hing an der SCSI-Schnittstelle. Ja, das waren noch Zeiten.

Humanforce
25.03.2004, 19:44
ja, die Frage war ernst gemeint, WEIL ich sie nicht benutze.
Geht alles über USB bei mir (Drucker usw.)

Mein erster PC war nen p1 133 MHz. das sagt doch alles. ;)

Damals hab ich auch nur Drucker noch extra dran gehabt, ach und nen Modem.

Dann will ich mal die Sachen deaktivieren.

Warum war die Frage so "abwägig"? Es hätte ja sein können das man für irgendwelche externen Geräte die Anschlüsse noch braucht, doch wusste ich in dem Augenblick keine.

Auf diese Weise habe ich auch gleich was dazu gelernt :). Das ist doch schon mal was wert...

Danke

MichaelN2
25.03.2004, 20:50
Dein Board ist doch jumperfree, doer nicht? Also selbst wenn du die Schnittstellen noch mal brauchst, dann kostet es doch nur ein paar Tastendrücke die wieder zu aktivieren. Nichts, wo man sich einen Kopf drum machen kann. Allerdings zeigt Deine Frage, das Microsoft/Intel auf dem Weg zum LegacyFree-Rechner schon ein gutes Stück weit gekommen sind.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise