Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle (266A) Wichtige mittleilung / bios frage
Justus_Jonas
01.01.1970, 01:00
Also,<br>gestern hab ich ja schon nen posting gemacht bezüglich des shuttle boards und des schwarzen bildschirms. Heute nun die große wende. Habe mein Enermax netzteil (350w) gegen mein altes aopen 300w ausgetauscht und ES LÄUFT!!!!!!!!<br><br>in einem anderen forum schrieb ein user das dies die kombination shuttle Enermax ein problem darstellt. Dieses sei auch shuttle bekannt. Warum dem so ist kann ich noch nicht sagen.<br><br>Doch nun zu einem aderen Problem.<br>Im Bios wird mein Athlon 1500+ xp nur als 1333 mhz athlon 4 oder so ähnlich angezeigt. Was kann ich da tun? Wenn ich cmos auf clear setzt mus ich dann ein neues bios drauf spielen?(Ist das bios dann gelöscht oder nur resetet?) Oder einfach clear und dann wieder auf normal.<br>Da ich nicht so der Bios experte bin wäre ich froh wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Bitte wenns geht in "Anfänger" Sprache. <br>Bitte helft mir. Danke <br>Gruß justus <br> <br> <br>
Gerhard12
01.01.1970, 01:00
CMOS Clear bedeutet nicht anderes ,als daß Du Deine Bioseinstellungen zurückstellst.Aber Du solltest beim Booten mal schauen,welche Biosversion drauf ist und dann mit dem neuesten auf der homepage vergleichen.Wenn dort ein neueres ist,würde ich das flashen.<br><br>Alle Dateeien ,also Bios und Flash.exe auf C:/ speichern<br><br>dann mit Startdiskette booten,und die exe Datei ausführen,Anweisungen befolgen,Neustart,Load Save Default,Reboot,Einstellungen im Bios anpassen,fertig.
@Justus: habe das gleiche Board mit der gleichen CPU, aber warum sollte die CPU Erkennung ein Problem sein ? Bei mir wird der XP1500+ auch als Athlon 4 1,33 GhZ angezeigt, und weiter ?
Genau das ist er ja eigentlich auch....
Mit dem neuesten Bios funktioniert auch die XP Erkennung. Dann ist es kein Athlon 4 mehr.
Btw, rennt ganz gut mit einem XP1700 @ 145MHz FSB. Das Bios zeigt mir dann einen XP1900 an :)
Hetschic
15.11.2001, 18:55
Hi !
Also ich hab das selbe Board und hatte am Anfang auch
das Problem mit er Erkennung. Nach dem Flash mit dem
neuesten Bios war die Geschichte erledigt :D
Hier mal der Link .... (Rev. 3.1 !! )
ftp://ftp.spacewalker.com/BIOS/ak31/V3.x/ak31s2e9.exe
Achtung auf eigene Gefahr .... und man brauch kein Extra-
Flashtool die EXE macht alles alleine .... was es nich alles gibt ;)
Also dann viel Erfolg. .... Das Board ist übrigens saugeil ... sorry
für den Kraftausdruck aber is so :D
Cu Hetschic
Fanatic_Ice
15.11.2001, 20:53
Ich möchte auch das MoBo, wie sieht es denn nun mit ENERMAX-NTs aus??? Ich hab das mit 431 Watt, oder ist das durch ein Bios-Up behoben?
Freue mich auf kompetente Antwort.
MafG F_I
Justus_Jonas
15.11.2001, 23:13
also:
frozen silicon war so freundlich und haben mir das enermax gegen das 400watt antec getauscht. und damit läuft es jetzt. Und das "auch mal kraftausdruck verwend" Saugeil.
Und die sache mit dem Cpu erkennen hat sich mit dem bios update auch erledigt.
Wenn doch alle bios updates so einfach per exe sein könnten :-)
Ach ja, wie das mit dem 431 enermax aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber shuttle sollte dies wissen. würde mich dort mal erkundigen.
Bei mir lieft das 350er auch nach dem update des bios nicht.
tja wieder etwas schlauer geworden.
Gruß Justus
PS: zwar nicht zum thema aber ich kann jedem die neue Maxtor d740x empfehlen. Geil schnell und super leise meiner meinung nach.
Fanatic_Ice
15.11.2001, 23:47
Also, Ghanja hier von p3dn hat das Shuttle mit dem ENERMAX (431Watt) getestet und er hat mir bestätigt das er damit keinerlei Probs hatte! - also ENERMAX ist wohl nicht das Problem.
F_I
PeterPan
16.11.2001, 00:36
Also ich hatte mit dem Enermax 330Watt Probleme mit dem Shuttle allediengs Rev.20 des Enermax!!!
Dort Funzt die VCore Verstellung nicht... aber mit dem no-name 300Watt geht es komischerweise !!!!
Hallo,
ich habe auch dieses Board und keine Probleme in Verbindung mit meinem 330er Enermax..... konnte zumindest noch keine feststellen.
Master_Urmi
17.11.2001, 19:05
Also ich habe das Shuttle mit einem 430 Watt Netzteil, von
Enermax, ohne irgendwelche Probleme am laufen!
Übrigens ohne Bios-Update.
mit Enermax 330, absolut keine Probleme.
Super Board !!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.