Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7T266Pro2RU;was bringt mir RAID? Dringend...
Hi Leutz<br>Ich habe gerade noch ne Chance zwischen der Wahl von 2 Baords: Das MSI K7T266Pro2 mit oder ohne RAID. Was soll ich nehmen?<br>Ich will nur meine Quantum Fireball Plus AS 40,0 ATA100 dranhängen. Dafür ist ja RAID nicht nötig.....<br><br>Was ist eigentlich genau RAID? 8Da brauch man doch auch so Treiberzeugs und da gibts RAID 0 und 1 oder so!?)<br><br>Wenn ich mir das RAID-Teil hole (ist nur 50dm teurer, invesitere ich damit in die Zukunft?<br><br>Für was ist RAID gedacht? Für was ist das geeignet? (Was "bräuchte" ich um RAID auch nutzen zu können?)<br><br><br><br>Fragen über Fragen.... Greetz<br><br>THX<br><br>OepnGL_Man
SirTwist
01.01.1970, 01:00
Moin,<br><br>RAID bedeutet Redundant Array of Independent Disks und ist ursprünglich eine Servertechnologie zur Datensicherheit. Das heutzutagte wichtigste RAID-Verfahren ist RAID-5, wobei 4 Festplatten durch Querverteilung der Daten in der Lage sind den Ausfall einer HDD aus diesem Verbund wieder zu berechnen (fallen allerdings 2 HDDs aus ist das wirklich SCH*****).<br><br>Ein RAID-Controller im Consumermarkt hat eigentlich primär den Vorteil, daß du eben gleich noch einen weiteren IDE-Controller onboard hast (kannst also theoretisch 8 statt nur 4 Geräte anschließen). Das ist mit DM50,- deutlich billiger als später einen PCI-IDE-Controller nachzurüsten (insofern schon eine Investition in die Zukunft).<br><br>Das eigentlich interessante RAID-Verfahren für "uns" ist RAID-0 (Striping). Dabei werden die Daten gleichmäßig auf 2 HDDs verteilt und können somit "über 2 Stränge gesaugt werden" (fast doppelter Datendurchsatz an HDD). Allerdings wirst du das an der Spieleperformance kaum merken ist eigentlich nur bei häufigen großen Datenbewegungen interessant (Videoschnitt, etc.).<br><br>Ich hoffe ich konnte helfen.
Ist alles von SirTwist schon gepostet worden, was Du "bräuchtest" wäre ganz einfach noch eine, wenn's geht baugleiche HDD, wie Du sie jetzt schon hast zum Aufbau des Raid-Stripe! Und am besten noch eine, muss aber nicht baugleich sein, zur Sicherung Deiner Daten, was bei Raid0 zu empfehlen ist!<br><br>Gruß Bibo
Hi<br><br>Eine "Investition" in die Zukunft kannst du so primär nicht *sagen.. aber RAID hat schon seine Vorteile ;).. <br><br>Bezüglich dem MSI-K7T266 Pro2 Board gibts unterschiedlichste Versionen:<br><br>K7T266 PRO2 * * >>> 6x USB 1.1, kein RAID<br>K7T266 PRO2 R * >>> 6x USB 1.1, RAID 0+1 (promise)<br>K7T266 PRO2 U * >>> 4x USB 1.1, 4x USB 2.0 (NEC Chip)<br>K7T266 PRO2 RU *>>> 4x USB 1.1, 4x USB 2.0 (NEC Chip), RAID 0+1 (promise)<br><br>Je nach anwendung ist vielleicht auch der USB 2.0 eine Investition in die Zukunft... Ansonsten bietet das RU ja USB 2.0 und RAID... (wobei man den RAID auch als normalen IDE betreiben kann)... <br><br>Ich würds machen.. (und ich habs auch gemacht) ;)<br><br>greeets
Redcliff
01.01.1970, 01:00
servus,<br><br>... Ansonsten bietet das RU ja USB 2.0 und RAID... (wobei man den RAID auch als normalen IDE betreiben kann)... <br><br>Ich würds machen.. (und ich habs auch gemacht) ;)<br><br>greeets<br>geht es inzwischen den promise auf dem msi.....ru auch als normalen ata 100 einzusetzen ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.