PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio von Nforce 2 untestützt EAX und A3D ?

Peta
25.03.2004, 19:48
Hallo,

ich würde gerne wissen, inwieweit der Sound von Nforce 2 Boards EAX und A3D unterstützen. Ich weiss, die können 6 Kanal, aber DVD´s schau ich net am Compi.

Grüße Peta

Eye-Q
25.03.2004, 21:01
Welchen Sound meinst Du? Den Standardsound oder die Soundstorm-Lösung? Es gibt halt zwei Arten von Onboardsound bei NForce2-Boards, einmal mit AC'97-Codec und dann noch "Soundstorm", den nur die Top-Boards der Serien (z.B. Asus A7N8X in der Deluxe-Version, Abit NF7-S usw.) besitzen.
Soundstorm unterstützt alle A3D-Versionen und EAX bis Version 2, wie es mit der Standard-Soundlösung aussieht weiß ich nicht.

Riddler82
25.03.2004, 21:13
Klare Antwort: AC97 unterstützt kein A3D und kein EAX, nichtmal Version 1.0.

Höchstens noch DirectSound3D.

AC97 ist halt nur eine rudimentäre Soundlösung, wenn auch akzeptabel.

Es kommt halt wie Eye-Q sagte, letztlich darauf an obs ein Board mit Soundstorm ist oder nicht.

AGENT 1
25.03.2004, 21:28
direct von nvidia

http://www.nvidia.de/object/feature_soundstorm_de.html

Palpatin
25.03.2004, 21:42
Soundstorm Lösung ünterstützt EAX. Wird aber nur Softwäremäsig emuliert da Creativ Patente auf EAX hat und als einzigster Hersteller zur Zeit Soundkarten anbietet die Hardware EAX unterstützen.

INTRU
25.03.2004, 22:12
- kein EAX 3 und 4

- EAX 2 -> aber ziemlich mies!

computerblicker
26.03.2004, 13:33
Mieß würd ich das nich nennen

Epox 8RDA+ --> Soundstorm

EAX bis 2.0

Bei allen Games eigentlich ne gute Ortbarkeit der Geräusche, naja ich hatte bis jetzt auch nix besseres^^ von daher find ich den gut :P

A3D und DD5.1 und so kann er ja sowieso, kann man auch bei nvidia.de nachlesen das er EAX 2.0 kann =)

schapy
26.03.2004, 13:47
Ich hab das normale Abit nf7 -->

The NF7 series models, based on nForce2 chipset, supports the latest AMD Athlon XP processors with 200/266/333/400 FSB, and features new dual 400MHz DDR memory controllers that deliver up to a 50% increase in bandwidth. Three DDR DIMM slots support up to 3GB of DDR memory, and optimized 128-bit architecture reduces memory latency. The advanced memory architecture means that the latest 3D games and multimedia applications are able to run smoother and faster than ever before, giving you unparalleled system performance. With the nForce2 MCP2-T, the APU (Audio Processing Unit) delivers Dolby Digital 5.1 cinematic-quality sound and 3D positional audio to your home PC. By SoundstormTM technology, the NF7-S supports Real-time audio encoding delivering up to 256 simultaneous audio streams makes games and applications come to life. With cutting-edge features and ABIT Engineering, the NF7 series is the ultimate multimedia platform for the world.

Features
AGP 8X
AGP 3.0 8X spec supports high performance graphics processing at a peak bandwidth of 2.1 GB/s.

Serial ATA 150
Serial ATA is an evolutionary replacement for the Parallel ATA storage interface. This new high-speed interface burst data transfer rate up to 150 Mbytes/sec and more flexible power tolerances, cables can be smaller and more efficient

Dual DDR 400
Dual DDR combines the power of DDR400 with two 64-bit independent memory controllers, the 128-bit memory controller integrated on chip provides up to 6.4 GB/sec bandwidth for system memory, and gives you highest performance and cost-effective platform.

5bit FID (Frequency ID)
By ABIT 5-bits FID Override technology, users can get variety of CPU over-clocking sets.

ABIT CPU H.T.P (Hardware Thermal Protection)
ABIT CPU H.T.P. uses pure hardware detection, which not like others use software detection to prevent CPU overheating. ABIT CPU H.T.P provides more reliable result for customers' investment.

ABIT SoftMenu™
The overclocking function includes CPU frequency, Vcore, multiplier, chipset & DDR voltage and AGP VDDQ voltage adjustment available to maximize your system performance.

SoundStorm™ Technology
Real-time Dolby Digital 5.1 audio encoding delivering up to 256 simultaneous audio streams

6-Channel Audio and Optical S/PDIF Out
Lets you enjoy 6-channel audio without having to buy advanced sound cards.

Order Information

das hat also Soundstorm und damit auch EAX2 ?????? Wär ganz gut hab mir nämlich Teufel Concept E bestellt ....

computerblicker
26.03.2004, 15:18
ich denk mal ja. Merksu ja dann in Games, wenn man bei BF1942 EAX2.0 reinmachen kann kann ers. Also bei mir geht des^^

Dunkeltier
27.03.2004, 06:13
Original geschrieben von computerblicker
Mieß würd ich das nich nennen

Epox 8RDA+ --> Soundstorm

EAX bis 2.0

Bei allen Games eigentlich ne gute Ortbarkeit der Geräusche, naja ich hatte bis jetzt auch nix besseres^^ von daher find ich den gut :P

A3D und DD5.1 und so kann er ja sowieso, kann man auch bei nvidia.de nachlesen das er EAX 2.0 kann =)

Das EAX des nForce2-Soundstorms hört sich absolut mies an. Hatte es selber eine zeitlang gebraucht gehabt, aber weil dies noch nicht einmal die einfachsten Effekte ordentlich hinbekommen hat habe ich mir wieder eine Audigy gekauft... Man hört dies z.B. sehr gut in Counterstrike, Map cs_siege. Da schaukelt sich beim Soundstorm das Echo so komisch hoch und klingt sehr blechern. Mit der Audigy und deren EAX-Effekt klingts "normal". Auch in anderen Spielen ist der Soundstorm einfach nur inaktzeptabel. Jedenfalls für Spieler, die ihre Gegner auch per Gehör orten.

computerblicker
27.03.2004, 12:33
Hmmm....
gut zu wissen^^

Hab lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Audigy 2 ZS zu kaufen, also meint ihr das lohnt sich für en, sagen wir mal einen der den ganzen tag spielt^^???

Ich denk mal schon oder :P ??

Dunkeltier
27.03.2004, 12:42
Original geschrieben von computerblicker
Hmmm....
gut zu wissen^^

Hab lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Audigy 2 ZS zu kaufen, also meint ihr das lohnt sich für en, sagen wir mal einen der den ganzen tag spielt^^???

Ich denk mal schon oder :P ??

Auf alle Fälle JA! Für Spieler lohnt sich die Anschaffung eine SB Audigy 2 ZS.

INTRU
27.03.2004, 12:45
IMO ist es immer lustig!

Die "N-Schrott"-Fans stellen den Soundstorm immer als "Killer-Feater" da. Dabei nutzt der nichts, denn man hat kein ordentliches EAX -> also der taugt eigentlich überhaupt nichts für Zocker!

Wobei Digital schon nett ist... aber DIGITAL allein nutzt nichts!

DaBrain
27.03.2004, 18:07
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Der Soundstorm unterstützt A3D ?
Vielleicht sogar hardwaretechnisch ???

Soundstorm ist halt der fortschrittlichste Soundchip.

Es gibt zwar ganz nette PC 5.1 Lautsprecher,
aber gegen eine richtiges digitales 5.1 Boxensystem kommen sie nicht an...

Und daran bringt eine Audgiy (Die ich vorher hatte) leider nur Stereo Ton. Allerdings sehr guten Stereo Ton.

Wer spielen will ----> Audigy + PC Boxen
Wer mit gutem Sound spielen will ----> Soundstorm + Digitales 5.1 System(ist halt die einzige Möglichkeit)

Das EAX ist zwar nicht perfekt. Aber ich kann mir einen LFE Kanal errechenen lassen und dann macht es richtig BUMM! Sehr schön für Filme ohne DD ---> Center und LFE erstellen.

Dunkeltier
27.03.2004, 22:26
Original geschrieben von DaBrain
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Der Soundstorm unterstützt A3D ?
Vielleicht sogar hardwaretechnisch ???

Soundstorm ist halt der fortschrittlichste Soundchip.

Es gibt zwar ganz nette PC 5.1 Lautsprecher,
aber gegen eine richtiges digitales 5.1 Boxensystem kommen sie nicht an...

Und daran bringt eine Audgiy (Die ich vorher hatte) leider nur Stereo Ton. Allerdings sehr guten Stereo Ton.

Wer spielen will ----> Audigy + PC Boxen
Wer mit gutem Sound spielen will ----> Soundstorm + Digitales 5.1 System(ist halt die einzige Möglichkeit)

Das EAX ist zwar nicht perfekt. Aber ich kann mir einen LFE Kanal errechenen lassen und dann macht es richtig BUMM! Sehr schön für Filme ohne DD ---> Center und LFE erstellen.

Du redest einen Stuß daher! Die Audigy 2 ZS bietet nicht nur "Stereo-Ton" *lol*, sondern steuert alles bis zum 7.1 System an. Sowohl analog als auch digital. Einzig und allein Dolby Digital 5.1 Encoding in Hardware unterstützt sie nicht, nur der Soundstorm. Aber das braucht man als Spieler eh nicht. Dafür hat man ja echtes und kein schlecht emuliertes EAX 1 und 2. Sowie EAX 3 und EAX HD, welches der Soundstorm überhaupt gar nicht unterstützt...

DaBrain
28.03.2004, 22:04
Nein, digital können die Audigys nur in Stereo ausgegeben. (2 Kanal PCM)
(Zuerst habe ich das leider auch falsch verstanden... Ist Teil der Kudenverarsche bei Creative)

Daran merkt man dass die super tollen 96 khz nur Maketing sind.
Analog ist die Karte nämlich auf 48 khz beschränkt und resampelt zudem intern sogar noch...

Das EAX des Soundstorms ist nicht so gut wie dass der Audigy Reihe. Falls es allerdings emuliert wird, kann das mit einem Treiber verbessert werden.

P.S. Zu dem Punkt mit den Boxen hast du noch gar nichts gesagt. Vielleicht hast du schonmal richtige Boxen gehört oder ? :)

Ausserdem wird Creative heftige Probleme bekommen, sobald sie auf ditigale Übertragung setzen. Soweit ich das verstanden habe, ist DD nur PCI unabhängig zu verwirklichen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise