Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Epox8KHA+ Besitzer bitte LESEN !!!
Hallo!<br><br>Ich möchte in diesem Thread mal alle Besitzer eines Epox 8KHA+ Boards bitten ihre Memory Performance Werte von Sisoft Sandra zu posten.<br><br> Besonders wichtig ist dabei die genaue Angabe des Speichers, der Speichertimingwerte, des Betriebssystems und der Version von Sisoft Sandra !!! Sonst kann man mit den Benchmarks nichts anfangen und sie nicht sonderlich gut vergleichen.<br><br>Mir ist aufgefallen das die Werte sehr stark von der Sandra Version und des Betriebssystems abhängen. :( Ach Sandra...<br><br>Des weiteren ist mir aufgefallen das bei mir das BIOS vom 17.10. zwar stabiler ist als das vom 05.10. aber die Speicherperformance Werte deutlich schlechter sind. Wenn das jemand bei sich reproduzieren kann wäre ich ebenfalls für einen kurzen post dankbar. <br>Nach einem längeren Gespräch mit dem Epox Support heute (die Jungs sind echt super zu erreichen und sehr geduldig :D) konnte man mir leider bis jetzt auch nicht verraten wodran das liegt... *:-/ und ich würde jetzt ganz gerne mit Eurer Hilf den Fehler einkreisen und herausfinden ob mein Mainboard vielleicht doch fehlerhaft ist... ::)<br><br>Also fange ich mal an:<br><br>BIOS vom 05.10.2001<br>System Win2k SP2<br>VIA 4in1 4.35<br>Speicher: 2x 256MB Infineon DDR 8mx64 Module 2-2-6-2<br>4way Interleaving, Turbo-Settings, 1T Command (hab isch was vergessen? ;D)<br><br><br>Sandra Std. *2001SE.7.50: *ALU : 782 MB/s *FPU: 950 MB/s <br>Sandra Prof. 2001.0.7.10: *ALU : 783 MB/s *FPU: 951 MB/s<br>Sandra Prof. 2001.5.8.11: *ALU : 783 MB/s *FPU: 949 MB/s <br>Sandra Prof. 2001.5.8.39: *ALU : 767 MB/s *FPU: 924 MB/s<br><br>Wie man gut sieht halten sich die älteren Sandra Version egal ob Professional oder Standard die Waage. Nur die neuste zeigt schlechtere Werte an. Sie ist aber auch die einzige die den KT266A unter den Referenzsystemen aufführt (mit ALU 800MB/s und FPU 980MB/s) :o ... keine Ahnung wie ich an die Werte rankommen soll... ???<br><br> Jetzt kommt das interessante: <br><br>Da ich ein bissel mit dem FSB und dem Multiplikator experimentiert habe ist mir bei dem BIOS vom 05.10. folgendes aufgefallen: <br><br>1.) Verändere ich FSB und Multi bleibt das Mobo beim Warmstart entweder gleich mit FFh oder 26h in der Post-Modul Anzeige stehen ohne, dass dem Bildschirm leben zu entlocken ist.<br>- drücke ich EINMAL reset bootet das System, aber nur mit dem veränderten FSB. Als Multi wird der Standard-Multi der CPU verwendet... <br>- drück ich dann ein ZWEITES mal den Reset-Knopf bootet das System mit dem von mir per BIOS gewählten Multi und FSB-Takt...<br><br>Hallo Epox ??? Was sind denn das für Spielchen ??? :o *:-/<br><br>2) Verändere ich den FSB auf 134, 135 und 136 steigt die Memory-Performance kontinuierlich an. Gehe ich mit dem FSB über 136 geht die Mem-Performance deutlich zurück ( ca. 40-80MB/S bei ALU und FPU)... watt zum deubel machen die da ???<br><br>Werden ev. doch die Timings verändert damit z.b. im Gegensatz zum KT266 auch der USB bei 138MHz FSB noch ansprechbar ist ??? Wäre nett wenn ihr das bei euch ebenfalls mal austestet !!<br><br>Da ich diese Spielchen sehr merkwürdig fand, dachte ich mir ok flashen wir auf das neuste BIOS vom 17.10.2001...<br><br>Gesagt getan... dann wurde es lustig: <br><br>hier die MemoryWerte die Sandra 2001SE mit dem neun BIOS lieferte:<br><br>zum vergleich:<br>BIOS 05.10.2001 * *ALU: 782MB/s *FPU: 950MB/s<br>BIOS 17.10.2001 * *ALU: 710MB/s *FPU: 880MB/s<br><br>??? *IchNixmehrRaff* ???<br><br>Alle Timings im BIOS waren bei beiden BIOS Versionen natürlich identisch eingestellt....<br><br>Nungut schauen wir mal ob die Mem-Performance mit Erhöhung des FSB kontinuierlich ansteigt und nicht wieder ab 137 einbricht:<br><br>FSB140: *ALU: 747 MB/s FPU: *944MB/s<br>FSB145: *ALU: 776 MB/s FPU: *977MB/s<br>FSB150: *ALU: 802 MB/s FPU: 1011MB/s<br><br>Dadrüber haben meine Infineon-Riegel mit den scharfen Speichertimings ihren Dienst verweigert so dass bei 150MHz FSB das maximum herauskam....<br><br>Was soll mir das jetzt sagen ???<br><br>nehme ich das neuste BIOS muss ich den FSB auf mindesten 143MHz bringen um die Werte des alten BIOS mit 133MHz FSB zu haben....???<br><br>Ähhhhmmmm.... is schon klar Epox... die Jungs vom Support konnten wie gesagt dieses nicht erklären und nachvollziehen...<br><br>Von daher würde ich mich sehr freuen wenn ein paar von Euch mal versuchen würden ob sie das von mir hier beschriebene "Eigenleben" meines Boards bei sich reproduzieren können... und vorallem mal zum vergleich die Speicherwerte samt Sandra- und Betriebssystemversion nicht vergessen! ;)<br><br>Schonmal vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich zähl auf Euch.<br><br><br><br><br><br>
Hi,<br><br>dieses Phänomen habe ich EPoX bereits vor meinem Urlaub gemailt. Die Antwort (2 Stunden vor meinem Abflug ;D) war, daß diesbezüglich noch nichts bekannt sei. In der Zwischenzeit habe ich mit EPoX jedoch nicht mehr gesprochen, da ich ja gestern erst eingetrudelt bin. ::) Aber in der Zwischenzeit war ich wohl nicht der einzige, der sich über die schlechte Performance des neuen BIOS beschwert hat ;) Liegt wohl an einer fehlerhaften Einstellung der Burst Length oder der Queue Depth, denn egal was man hier einstellt - die Performance ändert sich überhaupt nicht und liegt in etwa auf Niveau des KT266 (beim Athlon XP zumindest).<br><br>Aber wir werden sehen :)<br><br>PS: Das Umschalten der Chipsatz-Timings bei einem bestimmten Takt ist übrigens auf mehreren Mainboards so. Auf dem A7A266 z.B. Damit will man erreichen, das Board weiter übertakten zu können. Unter dem Strich ist damit natürlich nichts gewonnen, wenn gleichzeitig die Timings lascher eingestellt werden :( aber viele OCler interessiert halt nur der Takt und nicht die Performance... :P
Puhhh.... naja dann bin ich schonmal etwas beruhigt das mein Board nicht als einziges solche 'Macken' zeigt... wenn die Warmstart Probleme bei OC noch ausser Welt sind, dann bin ich ja schon zufrieden...<br><br>Naja und mit dem runterschrauben der Werte kann ja echt nicht der ernst der Hersteller sein. :o<br><br>Was nützt mir ein hoher FSB wenn die Performance die gleiche ist... *>:( :-/<br><br>Was mich auch wunderte ist das ich zwischen 2-2-6-2 und 2-2-5-2 Timing absolut KEINEN unterschied festgestellt habe...<br><br>Dann hoffe ich mal das diese Woche noch das neue BIOS eintrudelt wie es der Support-Mitarbeiter versprochen hat...<br><br>Wir werden sehen, sprach der Blinde... *:-/<br><br>
hm , das stimmt !<br>egal was man einstellt die performence bleibt gleich .<br>ich raff das auch net mehr und habe jetzt auch keine lust mehr weiter nach den fehlern zu suchen .<br>habe mit meinen 1800+ xp auf enmic8tcx2+ ( kt266a ) die gleiche performence wie mit meinen alten 14000c auf nen msi k7t266 . <br>sehr ärgerlich und die jungs von epox sollten das schnell in ordnung bringen !<br>wie war der urlaub Nero ?<br><br><br>Hi,<br><br>dieses Phänomen habe ich EPoX bereits vor meinem Urlaub gemailt. Die Antwort (2 Stunden vor meinem Abflug ;D) war, daß diesbezüglich noch nichts bekannt sei. In der Zwischenzeit habe ich mit EPoX jedoch nicht mehr gesprochen, da ich ja gestern erst eingetrudelt bin. ::) Aber in der Zwischenzeit war ich wohl nicht der einzige, der sich über die schlechte Performance des neuen BIOS beschwert hat ;) Liegt wohl an einer fehlerhaften Einstellung der Burst Length oder der Queue Depth, denn egal was man hier einstellt - die Performance ändert sich überhaupt nicht und liegt in etwa auf Niveau des KT266 (beim Athlon XP zumindest).<br><br>Aber wir werden sehen :)<br><br>PS: Das Umschalten der Chipsatz-Timings bei einem bestimmten Takt ist übrigens auf mehreren Mainboards so. Auf dem A7A266 z.B. Damit will man erreichen, das Board weiter übertakten zu können. Unter dem Strich ist damit natürlich nichts gewonnen, wenn gleichzeitig die Timings lascher eingestellt werden :( aber viele OCler interessiert halt nur der Takt und nicht die Performance... :P<br>
*schiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeb* *;D ;)<br><br>Nur nicht dränglen meine Herrschaften !!! ;D<br><br>Über ein paar Post mit Speicherwerten wär ich schon ganz dankbar. Insbesondere um zu hören ob noch andere diese Warmstartprobleme haben, sowie sie Multi und FSB verändern... ;)<br><br>
hi, <br>ich stehe mit enmic im kontakt und erhielt heute morgen ein taufrisches bios (noch nicht getestet)<br>habe es bei mir aufgeflasht, außerdem laufen seit mittlerweile 2 h bei enmic im labor 4 rechner damit, es bringt wieder die alte performance wieder, wird atm noch auf fehler und instabilitäten getestet *auchvonmirgg*<br>das bios wird wohl irgendwann im laufe des tages, sobald fertig getestet, auf www.threecom.de zu finden sein.<br><br>und weil du so danach gierst, hier nochmal die sandra-werte der biose im vergleich:Nochmal die Werte zum Vergleich:<br>05.10: * *784 / 865<br>17.10: * *741 / 821 :(<br>02.11: * *786 / 869 :)<br>sys:<br>xp 1500+, crucial 512 mb@ full speed, 8tcx2+<br><br>noch fragen? *8)<br><br>..btw. von epox wird es wohl auch ein ensprechendes neues bios geben, nach meinen infos jedoch erst später<br><br>
Hi zusammen,<br>ich kann das Meiste von LeXXus bestätigen. Ich hab das 8KHA+ auch seit ein paar Tagen, das BIOS vom 17.10.01 draufgespielt und bin dann wieder auf das vom 05.10. zurück.<br>Nun wollte ich mal wissen, was da los ist mit den Merkwürdigkeiten und habe Tests mit verschiedenen FSBs bei 10.5, 11.0 und 11.5 Multiplikatoren gemacht. Wollte wissen,<br>bei welchen Kombinationen sich welcher Performancezuwachs rausholen lässt bei nem TB1400 und 2 256er INFINEON CL2.<br>Das RAM läuft bis 135 MHz mit CL2-IL4-2-5-2-QD4-1TC-0-0-E-E,<br>bis 148 MHz gehts dann mit 2-6-2. Darüber muß ich 3-6-3 und<br>2TC wählen. Ich kann zwar keinen Unterschied zwischen 2-6-2 und 2-5-2 Timing messen (bei 133MHz), das Board läuft aber ab 136Mhz nur mit 2-2-6-2!<br>Also mache ich meine Messungen bis max. 148MHz im MHz-Raster und den 3 Multis. Ich nehme CTCM von der C'T, weil der Sandra-Membench so schwankende Werte bringt und weil die Kiste im DOS-Mode schneller hoch fährt und CTCM reproduzierbare Werte liefert. Ich benütze die 32-Bit Tests<br>und übertrage die Ergebnisse (Best-Werte, Average bei 4MB und 640k) in ein Excel-Sheet. Möchte jetzt nicht alle Werte hier posten, sondern eine ausgwählte Messreihe und eine Grafik, welche den Performance-Zuwachs gesammelt für alle Messungen zeigt. Hierbei fällt besonders auf, dass das Ganze nicht linear mit dem FSB skaliert. Es gibt Einbrüche bei 136 und 144 Mhz!<br>(Die geröteten Balken stehen für: DOS und CTCM laufen, aber<br>unter Win9x/W2k gibt es Probleme bzw. startet nicht. Der Grau-Balken ist für 148MHz bei 3-6-3. Der Letzte ist gemogelt und stellt 133x12 dar)<br><br>Hier die Werte für M 10.5 MOVSD 4MB:<br><br>http://www.emerz.de/EP8KHAP-MOVSD640k.jpg <br><br>Und hier die Gesamtwerte:<br><br>http://www.emerz.de/EP8KHAP.jpg<br><br>Welche Einstellung ich jetzt für meinen Rechner gewählt habe<br>(hin und her schwank) steht in der Sig.<br><br>So, das wars.<br><br>Ciao<br><br><br><br>
Ach ja, LeXXuz, meine Sandra-Werte:<br><br>RAM: CL2-IL4-2-6-2-QD4-1TC-0-0-E-E<br>Sandra: 2001.5.8.11<br><br>OS: W98SE<br>CPU: TB1400@1400/133<br>MEM ALU: 760..766<br>MEM FPU: 983..989<br><br>OS: W98SE<br>CPU: TB1400@1564/136<br>MEM ALU: 790..850<br>MEM FPU: 1012..1025<br><br>OS: W2K<br>CPU: TB1400@1562/142<br>MEM ALU: 770..785<br>MEM FPU: 963..974<br><br>Ciao
Hmm, also gut, meine Werte:<br><br>Sandra 2001.5.8.11<br><br>2x 256 MB Infineon CL 2<br>Athlon TB 1.33<br>(2 T) 2-2-6-2<br>BIOS 02/11<br><br>W2K 715/ 893<br><br>Aber jetzt kommts. Warum schafft ihr es alle hier, das System bei 2-2-6-2 stabil ans Laufen zu bekommen??<br><br>Bei mir schmiert er nach ner Weile Grafikintensiver Games (Auanox, oder 3DMark 2001) immer ab. <br>No way den Rechner STABIL zu betreiben, vielleicht 10 Minuten gamen, benchen, dann verabschiedet er sich....<br><br>An dem Infineon kanns an sich ja nicht liegen, ist der originale CL 2 Riegel (7ns) mit Infineon Platine.<br><br>Andere Komponenten:<br><br>SB Live Player 1024<br>Network Intel Chip 21143<br>Fritz Card<br>GeForce 1 DDR<br>Enermaxx 431 Watt<br><br>BITTE! Woran kanns liegen? Bei mir macht der Rechner nur nen stabilen Eindruck mit 2-3-6-3 (Ja, CL2 sollte wenigstens gehen...) - aber dann kann ich die Speicherperformance vergessen.<br>Dimms laufen auch auf 2.7 Volt - was ist nur los???<br><br>Spectre<br>
Nimm einen DIMM heraus, dann läuft es auch mit schärfen Timings stabil (oder Crucial/Micron kaufen die laufen auch zu zweit mit scharfen Timings stabil. Sind aber bei gleichen Settings minimal langsamer).<br>Das CL2 bezieht sich übrigens nur auf die CAS Latenz. Sind also 2-3-3er DIMM's.
@Ray666:<br><br>WOW! Thx für Deine Mühe! Tja da scheinen im BIOS wirklich regelmässig mit steigendem FSB die Timings entschärft zu werden Und man sieht ja nun sehr gut das ein raufschrauben des FSB bis Ultimo ausser ev. Systeminstabilität nicht wirklich was bringt... <br><br>@Spectre:<br><br>Tja... also die 2-2-6-2 machen bei mir die Infineons mit 133FSB ohne Probleme. Aber einer der Riegel steigt ab 140MHz spätestens aus. Der andere schaffts sogar bis 150MHz.<br>2-2-5-2 mag auch nur einer der Riegel grade mal bei 133er FSB... <br><br>Naja togal. Meine Crucial RAMS sind aus den Staaten bereits unterwegs und befinden sich laut Fedex bereits im Flieger nach Europa (waren da etwas billiger als aus England )<br><br>Mein Händler bekommt heute die Infineon zurück und dann will ich mal hoffen, das mit den Crucial mehr drinne ist.<br><br>2 DIMMS scheint auch das max. zu sein, bei 3 Riegel entschärft das Epox das Timing automatisch auf 2.5 wogegen man auch nix machen kann... <br><br>@all:<br><br>Hat jemand von Euch auch diese Warmstart Probleme beim FSB und/oder Multi-Übertakten so wie ich es oben beschrieben habe
@StefanG:<br><br>Jupp, 1 Dimm rausnehmen hat erstmal gefunzt. Ist natuerlich keine Loesung auf Dauer.<br>Ich versuch jetzt einfach mal, Dimm Slot 2 freizulassen und die beiden Rigel in Dimm1/3 zu packen.<br>Mal sehen, obs was bringt...<br><br>Denke aber eher nicht. Mann, Mann, woran liegts nochmal gleich, daß bei zwei Riegeln die härtesten Timings oft nicht laufen? Irgendwelche Übersprechungen auf den Leitungen?<br><br>Egal, jetzt hab ich schon Quality Dimms und es funzt immer noch nicht - sind die Crucial denn wirklich soviel besser? Die sind doch nur rated CL 2.5, kann man da trotzdem soviel rausholen?<br>Wie sind da Eure Erfahrungen so??<br><br>Spectre
So, habe jetzt vermutlich den Fehler gefunden. Das von mir ausgebaute Infineon Dimm war qualitativ wohl weit unten angesiedelt (aber wohl nicht defekt).<br><br>Denn wenn ich nur dieses eine drin hatte, hatte ich auch Fehler, nahm ich das andere, lief alles wunderbar (sogar auf Turbo).<br>Habe jetzt spaßeshalber mal ein zusetzliches APACER reingebaut und 3dMark01 lief zuminest 1x auf Turbo durch, mehr konnte ich noch nicht testen. Mal sehen, wenn sich das 1 Apacer bewährt, hab ich noch ein 2. rumfliegen, vielleicht geht mit 2x Apacer, was mit 2x Infineon nicht ging (seltsam, seltsam).<br><br>Spectre
whtjimbo
01.01.1970, 01:00
@LeXXnz<br><br>das BIOS vom 17.10 schaltet die Command Rate nicht auf 1T !!<br>kann man mit wpcredit nachvollziehen, das BIOS vom 5.10 und das vom 2.11 uebernehmen die Einstellungen vom BIOS,<br>deswegen liegen Deine Werte hier hoeher und dort niedriger, trotz gleicher BIOS Einstellung.<br><br>Ah ja meine Werte:<br>BIOS vom 2.11<br>W2K SP2<br>Athlon 1GHz (200)<br>1x Infineon 512MB CL2 (266)<br>Sandra TE: <br>(ALU/FPU) 550/750 (da FSB nur auf 200 :( )<br>CL2, 4-way Interleave, 2-5-2, 4-burst, 8-queue, R/W Turnaround und Speculative auf enable<br><br>alles stabil<br><br>jimbo<br><br><br><br>
So meine Crucial Module sind da und die neue Testreihe inklusive des BIOS vom 02.11. hat begonnen.<br><br>Eins schonmal vorweg, die Crucial sind echt stabil wie ne Burg *buck*<br><br>Mehr dazu heut' abend.<br>
Hier mal meine Werte mit dem BIOS 17.10.01 :<br><br>IntAlu/Ram : 762 MB/S<br>Float FPU/Ram : 839 MB/S<br><br>Mit dem neuen BIOS, das hier auf Planet3dnow vorgestellt wurde :<br><br>IntAlu/Ram : 806 MB/S<br>Float FPU/Ram : 885 MB/S<br><br>
Meine Werte mit Bios 02/11 :<br><br>783 / 974<br><br>Endlich läuft alles stabil !<br><br>Spectre
Morgens!<br><br>So... habe es gestern net mehr geschafft meine neuen Werte zu Posten.<br><br>Wie gesagt sind gestern die Crucial Module aus den Staaten gekommen. Einfach genial Freitag morgen bestellt, Montag da. Die Dinger haben übrigens 160 Ocken plus MwSt gekostet :D<br><br>Zum BIOS vom 02.11.<br><br>Die Speicherwerte sind deutlich besser als die vom 17.10. <br>Dieses BIOS hat schon mal keine Warmstart Probleme solange man den FSB erhöht. Verändere ich den Multiplikator per BIOS egal ob nach oben oder nach unten, hängt er wieder beim POST während er die Graka einbindet (26h). Wenn ich dan resette bootet das Board normal hoch. Nunja... zumindest schon mal ne Verbesserung gegenüber der 2mal resetten Geschichte mit dem BIOS vom 05.10.<br><br>Leider bricht auch bei diesem BIOS der Speicherdurchsatz an 2 Stellen ein: bei 136MHz FSB und bei 142MHz FSB. *Danach geht es aber kontinuierlich aufwärts.<br><br>Die Crucial Module dagegen haben mich echt beeindruckt. Sie sind stabil wie eine Festung! Ich habe im BIOS alles hochgedreht was möglich war:<br>2-2-5-2 Settings, 4way interleaving, Burstlength 8, 1T Command. Die beiden 256er Riegel liefen auf Anhieb! Und hier die Mem-Werte:<br>gemessen mit SiSoft Sandra Professional Build 8.39a:<br>Auffällig ist auch das Sandras Werte kontinuierlich ansteigen bis man ca. nach dem 3. bis 4. Durchgang das Maximum erreicht wo sich die Werte dann einpendeln. Ach Sandra ....<br><br>@133MHz FSB (VDIMM 2.7V):<br>ALU/FPU : *745/921 *^ *785/945 *^ *808/849 *^ *809/952<br><br>Die Tatsache dass ich hier nicht ganz an die Werte aus dem P3D-Review rankomme ist anscheinend wirklich auf die neuste Sandra Version und Win2k zurückzuführen. Sandra zeigt unter Win9x wirklich mehr Durchsatz an... warum auch immer....<br><br>Also schaun wa mal weiter:<br><br>@135MHz FSB (VDIMM 2.7V):<br>ALU/FPU : *767/944 *^ *808/960 *^ *824/966 *^ 819/966<br><br>@140MHz FSB (VDIMM 2.7V):<br>ALU/FPU : *741/900 *^ *768/939 *^ *787/951 *^ 794/958 ^ 795/945<br><br>Wie man sieht liegen diese Werte tiefer. Dies liegt an dem Einbruch der ca. ab FSB 136 stattgefunden hat. Drehen wir mal weiter da geht doch noch einiges... ;)<br><br>@145MHz FSB (VDIMM 2.7V):<br>ALU/FPU : *770/943 *^ *807/985 *^ *823/989 ^ 827/989<br>Nachdem der Knick bei FSB 142 auch überwunden ist geht es nun weiter bergauf:<br><br>@150MHz FSB (VDIMM 2.8V):<br>ALU/FPU : *798/988 *^ *835/1021 *^ *853/1032 ^ 856/1036<br><br>Endlich! Die GB Grenze ist geknackt! Weiterhin laufen die Crucial auf den absolut agressiven Timings stabil... an dieser Stelle hatte sich auch damals der zweite Infineon Riegel verabschiedet, der noch nichtmal mit 5T sondern nur mit 6T lief.... <br><br>OK. Mal sehen ob wir die Dinger jetzt putt kriegen:<br><br>@155MHz FSB (VDIMM 2.8V):<br>ALU/FPU : *824/1006 *^ *858/1038 *^ *877/1045 ^ 878/1048<br>An dieser Stelle hatte sich dann nachdem sich bei FSB 145 bereits die Netzwerkkarte verabschiedet hat leider auch die Soundblaster live! Verabschiedet die beim booten zuerst für Bluescreens sorgte... schauen wir mal weiter wann sich der Rest verabschiedet ;D<br><br>@160MHz FSB (VDIMM 2.9V):<br>ALU/FPU : *814/1019 *^ *875/1058 *^ *892/1066 ^ 890/1067<br><br>Immernoch zeigen sich die Crucial von den aggressiven Timings recht unbeeindruckt. Die AGP Karte musste ich auf 2x zurückschieben da mit 4x mich ebenfalls Bluescreens begrüßten<br><br>@165MHz FSB (VDIMM 2.9V):<br>ALU/FPU : *841/1055 *^ *900/1092 *^ *920/1099 ^ 922/1101 :o<br><br>Diese Module sind Hammer! Bis 169MHz haben sie das Spiel mitgemacht, ab 170MHz FSB war dann auch Schluss! Der Wahnsinn für Module die mit CAS2.5 @ 133 FSB zertifiziert wurden. Wer also Speicher für FSB OC sucht, der wird bei Crucial fündig. Anderer Speicher kömmt mir jedenfalls nicht mehr in die Kiste ;D<br><br>Ich habe über nacht auch mal eine SETI WU crunchen lassen. Ein Wert unter 4h für eine 0.417AR auf einem Thunderbird spricht für sich.... :D<br><br>Also mit den Speicherwerten kann ich leben ;D Sehr wünschenswert wäre hier seitens Epox ein PCI-Teiler von 1/5, denn außer den PCI-Karten scheint der Rest mit dem hohen FSB weniger Probleme zu haben. Kompliment! Wenn jetzt irgendwie noch das Multiproblem gelöst ist, dann bin ich super zufrieden mit dem Board :D ;D
whtjimbo
@LeXXuz:<br><br>hast Du auch bei jedem Test nachgeschaut (mit wpcredit), welche Werte in den Registern WIRKLICH stehen, gerade die Einbrueche bei hoeheren FSB deuten an, dass nicht alles von den BIOS Einstellungen uebernommen wird (siehe mein Kommentar zu Command Rate und BIOS 17.10)<br><br>gruss<br><br>jimbo
superbrainy
moin leutz!<br><br>grade hat mein postmann geklingelt und mir ENDLICH mein neues epox 8kha+ mitsamt 512mb crucial ddr ram gebracht.<br><br>eingebaut, lüfter drauf, und es läuft!!!<br><br>SUPER!<br><br>treiber installiert, win98 hab ich nicht neu draufgemacht, bis jetzt hab ich auch noch keinen grund dazu, denn es läuft SUPER stabil!<br>(und das bei win 98 :o :o )<br><br>Hab das bios vom 17.10.01 drauf, was ja angeblich mehr auf stabilität als auf performance ausgelegt ist.<br><br>sandra speicher performance werte.<br>default(frisch aus der box)=690/870<br>schärfste settings@133mhz = 767/965<br>9.5x140mhz = 821/1002<br>9.5x145mhz = 849/1038mb/sec<br>weiter hab ich noch nicht getestet.<br><br>system: epox 8kha+, t-bird "axia" 1.2ghz "c" @ 9.5x145 mit cooljag 102c @ 42° vollast, 512mb crucial ddr ram cl2, gainward gf2 pro @ 240/490.<br><br>das ganze läuft SUPER stabil, hatte noch keinen einzigen hänger, von bluescreens ganz zu schweigen.<br><br>3dmark 2000 hab ich 8849 punkte, glaube das passt soweit.<br><br>also alles in allem kann ich euch das board also nur empfehlen, bin bisher absolut 100% zufrieden!<br><br>MfG<br><br>
<br><br>@~~~~~~:<br><br>hast Du auch bei jedem Test nachgeschaut (mit wpcredit), welche Werte in den Registern WIRKLICH stehen, gerade die Einbrueche bei hoeheren FSB deuten an, dass nicht alles von den BIOS Einstellungen uebernommen wird (siehe mein Kommentar zu Command Rate und BIOS 17.10)<br><br>gruss<br><br>jimbo<br><br><br>Also in wiefern was dort verändert wird konnte ich nicht herausfinden. Die Werte in WPCredit was die Speicherdaten angeht hatten sich jedenfalls durch den ganzen Test nicht geändert. Es muessen irgendwo anders Timings entschärft werden, wo habe ich noch nicht so ganz herausgefunden.<br>
whtjimbo
<br><br><br><br>Also in wiefern was dort verändert wird konnte ich nicht herausfinden. Die Werte in WPCredit was die Speicherdaten angeht hatten sich jedenfalls durch den ganzen Test nicht geändert. Es muessen irgendwo anders Timings entschärft werden, wo habe ich noch nicht so ganz herausgefunden.<br><br><br><br>also die Einstellung fuer "Command Rate" befindet sich im Register 58h, Bit 4.<br>Dort steht immer eine 0 dh. CR 2T, egal was man im BIOS vom 17.10 einstellt. Das ist anscheinend die einzige Entschaerfung der Speichertimings, die anderen Timings werdden nicht veraendert.<br><br>Gruss<br><br>jimbo
whtjimbo
noch ein weiteres Update zu meinem Orginal Infineon 512MB CL2 Modul:<br><br>die Active To Precharge CMD Einstellung muss bei meinem auf 3 statt 2 gesetzt werden.<br>Zwar laufen die Benchmarks wie Sandra oder 3DMark 2001 durch, aber beim Memtest von Suse habe ich immer an bestimmter Stelle einen Speicherfehler (1bit).<br>Etwas schade, aber das ist eh ausserhalb der Spezifikation, denn die lautet: CL2 3-6-3, naja CL2 3-5-2 ist aber wirklich stabil. Ich kann das Modul zwar umtauschen, aber wozu, denn diese Einstellung aendert die RAM Performance von 556/755 auf 550/748 (FSB 200, RAM 266) somit sinds ca. 1% weniger Speicherbandbreite, die also niemals in Anwendung zu sehen/spueren sein wird.<br><br>jimbo
Tja wie gesagt. Das BIOS vom 17.10 habe ich nicht weiter angerührt sondern bin gleich auf das vom 02.11. gegangen, das ja mittlerweile als final deklariert wurde :D<br>
ManfredCCC
Bios vom 2.11.2001<br>Sandra 2001.0.7.10<br>WinXP<br>256-256 Infineon CL2<br>FSB133<br>TB 1200MHz<br><br>ALU 800<br>FPU 968<br><br>Turbo<br>SPD<br>2-6-2-2<br>1T<br><br>Und Tschüss...<br>Manfred
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.