Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX Bios updaten?
Webster.C
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>ich frag schon wieder, aber ich will mir nur sicher gehen ein gescheites Bios aufzuspielen.<br><br>1. Hab ich keine Ahnung wie sowas geht &<br>2. weiß ich nicht welches Bios ich nehmen soll, ausserdem muss ich mir erst ein neues Floppy einbauen, oder geht es auch mir die Datei übers Netzwerk auf den Rechner zu spielen und in Dos laufen lassen? Vorsicht! Habe Win2k und NTFS formatiert!<br><br>Ok, mein System seht ihr unten, also hoffe ich ihr sucht mir das beste und passendste raus!<br><br>Danke Webster
Hi,<br><br>bei EPoX hast Du leider nicht wie bei Asus die Möglichkeit unter Windows zu Flashen :-/ Das heißt, wenn Du Win2K und NTFS verwendest, kommst Du um eine Bootdiskette fast nicht herum. Es sei denn, Du hast irgendeine Partition auf der Platte, die FAT/FAT32 ist. Dann kannst Du auch mit der Win9x Boot-CD starten :D Wenn nicht, dann Floppy :-[<br><br>EPoX liefert das BIOS-File mit einem Auto-Updater. Du mußt das BIOS nur auf die FAT-Platte/Diskette entpacken und dort dann unter purem DOS (nicht im DOS-Fenster oder DOS-Vollbild von Windows!) "UPDATE" eintippen. Und schon startet der Flashvorgang automatisch :)<br><br>Das File für das EP-8KHA+ kriegst Du bei uns:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1005051444 <br>
Webster.C
Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mir wohl ein altes Floppy ausbauen müssen :'(<br><br>Muss ich das OC danach neu installieren?<br><br>cu Webster
<br>Muss ich das OC danach neu installieren?Nein :o Das sicher nicht ;) Aber Du mußt nach dem Flashen im BIOS auf jeden Fall die Defaults laden!<br><br>Eine Anleitung zum Flashen findest Du in unseren FAQs :)<br><br>http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash <br>
Das es mache immernoch nicht gemerkt haben ::)<br><br>Bei Epox:<br><br>1. Das passende BIOS Runterladen<br>2. Die Files auf eine Diskette Kopieren (oder direkt auf die Diskette entpacken<br>3. Diskette im lauferk lassen, und denn rechner neustarten<br>4. Beim POST "Alt+F2" drücken. (In dem moment wo man auch ins BIOS gelangen kann Sthet aber un der unteren zeile nochmal).<br><br>5. Warten bis er sagt Fertig!<br><br><br>Ihr braucht bei der variante KEINE Bootfähige diskette und müsst keine nahmen von files kennen.<br>Diskette rein, und beim start Alt+F2 drücken fertig!
@gam:<br><br>wo ist denn da jetzt der Vorteil ??? Er hat kein Floppy-Laufwerk eingebaut! Das ist der Haken und den Einbau wollte er sich sparen...
Der Vorteil den gam ansprach liegt dadrin, das die Diskette nicht bootfähig sein muss, wenn man im POST mit ALT-F2 das BIOS flasht. Unter Win2k ist es ja nicht so ganz einfach eine DOS-Bootdisk zu erstellen, ausser vielleicht mit extra Tools. Von daher finde ich das so einfacher. ;)<br>
Unter Win2k ist es ja nicht so ganz einfach eine DOS-Bootdisk zu erstellenOk, das ist ein Argument ;) Aber ich hatte es so verstanden, daß Webster C. sich hauptsächlich ersparen will, sein Floppy wieder einzubauen - und dann isses "g'hupft wie g'schprunga" - wie wir Südstaatler sagen ;D
Webster.C
Ok, nochmals danke! Hab doch ein Floppy eingebaut!<br><br>Bei uns in der schönen Pfalz heißt das<br><br>"kubbst wie gschbrunge"<br><br>Gruß Webster
Databuchse
Hi all<br><br>Ich hab seit heute mein Epox Board *freu* nur hab ich es noch nicht eingebaut, weil ich heute noch clanwar etc. hab und außerdem keine Zeit weil ich aus einem PC und ein paar extra Teilen die hier noch liegen 2 bauen wollte und mit OS neu installieren etc. dauert das ja schon seine Zeit.<br>und Probs gibt es ja auch immer ein paar.<br><br>Nun zurück zur Frage :<br><br>Also ich weiss noch nicht welche Bios Version drauf ist aber ich denke mal nicht die ganz aktuelle nun da ich auch mein OS ganz neu aufspielen möchte und Windows XP verwenden möchte wollt ich fragen ob das mit dem Alt + F2 auch da klappt ?<br>Und ob ich kapiert hab :<br><br>also alles fertig einbauen ist klar <br>und ich denke mal erstmal default laufen lassen und wenns dann läuft wollte ich eigentlich sofort Bios Update machen<br>also bios diskette anfertigen und neubooten mit disk im laufwerk und dann alt + f2 drücken und alles lübt von alleine ?<br>Nix mit Cmos clearen etc. ???<br>Für ein paar hilfestellungen damit ich am freitag oder samstag keinen frust bekomme wäre sehr hilfreich.<br><br>MFG<br>Buchse
Auf dem board dürfe schon die neuste BIOS version die man von der Epox Seite runterladen kann, installiert sein.<br><br>Musst also nichts Flashen.<br><br>Aber du hast den Vorgang verstanden.<br><br>Nur die datei auf eine diskette entpacken, und beim Post (also in dem augenblick wo man auch "entf" drückt um ins bios zu kommen) "ALT und F2" gleichzeitig drücken. Und warten, bis er fertig sagt....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.