PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASrock:K7S8X braucht beim booten ewig bis es die Festplatte gefunden hat !

Chip-Ripper
26.03.2004, 12:44
Hallo,

ich habe für eine Bekannte einen günstigen Rechner mit einem ASrock K7S8x und einem Athlon XP 2000+ zusammen gebaut. schön laufen tut er ja für seine Verhältnisse, nur beim booten erscheint jedesmal : Autodetecting Primary Master und das dauert dann bis zu 30 Sekunden bis er die Festplatte , eine WD 80GB, gefunden hat und es weitergeht.Dann kommt der Rechner noch einmal beim XP Ladebalken ins Stocken : Dort gehen dann nochmal 2-3 Minuten ins Land bis Windows (XP-Prof) gestartet ist.Wie gesagt, wenn er mal gestartet ist, läuft er schön, wäre schön wenn ich diesen Schönheitsfehler noch wegbekommen könnte.

Denniss
28.03.2004, 03:15
Vielleicht sollte man mal die Master/Slave Jumpertabelle auf der Platte eingehender studieren vor'm Einbau da WD dort ein eigenes Süppchen kocht .......

Toonfish
28.03.2004, 03:48
Das ist nicht normal.
Wenn die Platte auf Cable Select gejumpert ist, mal auf Master stellen. Evtl. mal das IDE-Kabel wechseln. Im Bios nachschauen, ob UDMA-Mode aktiviert ist

Denniss
28.03.2004, 04:22
Das ist bei WD vollkommen normal wenn die Platte alleine am Kabel hängt aber dennoch auf Master gestellt ist .

Forderdale
29.03.2004, 08:25
JUMPER an der platte richtig stecken...

foenfrisur
29.03.2004, 19:33
denk mal auch, das es an den jumpern liegt...bei wd gibbet evtl. auch ne extra-einstellung für single-drive.

mfg

Meik
30.03.2004, 16:43
Ich hatte auch mal 2 HDDs von WD und soweit ich mich erinnere darf da gar kein Jumper rein wenn die Platte als Single (also ganz alleine) an einem IDE-Kabel hängt.
Sollte aber auch auf der Platte selbst beschrieben stehen...

mfg Meik

Felixcat
30.03.2004, 22:44
Hallo....

Meik hat Recht. Bei einer WD Platte müssen alle Jumper raus wenn sie als Single am Controller hängt.

Gruß Felixcat

Denniss
31.03.2004, 01:42
Genau deshalb schrieb ich ja man solle sich doch mal die aufgedruckte Jumperbelegung der Platte etwas genauer ansehen ... wenn möglich vor'm Einbau ... ;D

Chip-Ripper
02.04.2004, 01:38
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, nur ich habe vor dem Einbau auf die Jumperstellung geschaut und auf die möglichen Einstellungen geachtet.Habe auch schon mehrere Einstellungen probiert, und im Bios ist UDMA und auto.Was kann denn das sonst noch sein ? Also das es speziell an WD liegt glaube ich nicht.

Denniss
02.04.2004, 19:39
Ist die Platte alleine am IDE-Kabel und Jumper auf Single-Master ?
-> Reseveposition oder abgezogen ?
Oder hängt noch ein Gerät mit dran ?
-> Jumper an beiden Geräten richtig ?
Alternativ Cable Select bei beiden

Beim 80adrigen Kabel darauf achten das das blaue Kabelende am Board ist und das schwarze Ende am Mastergerät

Hübie
06.04.2004, 00:31
Original geschrieben von Denniss
Das ist bei WD vollkommen normal wenn die Platte alleine am Kabel hängt aber dennoch auf Master gestellt ist .

Alter so ein Stuss! Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die ***** halten :D:D:D

Überprüf doch zuerst einmal das Kabel. Ist das wirklich UDMA geeignet? Ist es vielleicht geknickt oder ähnliches? Dann solltest du die Jumperstellung nochmal prüfen, ok?

Ich hab seit Dezember 2002 ne 120 WD und die schnurrt ;)

bye Hübie

Ultradetermin
06.04.2004, 11:00
@Hübie
Alter so ein Stuss! Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die ***** halten

Western Digital als Single Drive an einem IDE-Kanal erfordert entfernen der Jumper.
Jedenfalls bei den Modellen, die ich bis jetzt verbaut habe.
Kollege bestätigt gerade.

Aber ansonsten gute Tipps:
Kabel auf Beschädigung überprüfen, Kabel austauschen, blauer Stecker ans Mainboard packen, etc.....

Hübie
06.04.2004, 16:27
Wenn ich das so nüchtern lese versteh ich den Text doch ganz anders ;) ...er bezog sich nur auf die Jumper... aha...ich dachte er meinte das es normal sei das WD Platten so lang brauchen ;);) *grmpf*

bye Hübie

Big Lou
06.04.2004, 17:07
Ist denn im BIOS das 2. Device für den Kanal disabeled? Denn vielleicht sucht er ja ne 2. Platte?

Chip-Ripper
18.04.2004, 23:02
Danke für die Tipps !!

man muß tatsächlich nur den Jumper abziehen, und dann ist der Spuk vorbei.trotzdem komisch, weil ja extra eine Jumperstellung als Single Master vorgesehen ist...

Meik
20.04.2004, 12:13
Sagte ich doch ;D

mfg Meik

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise