PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-X bluescreens

Mux
26.03.2004, 16:01
Hallo,

habe immer öfter Bluescreens. Diese treten vor allem auf wenn ich NICHT am PC arbeite sondern er einfach vor sich hinläuft oder direkt nach dem Start.

Zuvor hab ich einen RAM ausgebaut da ich nach dem ich ein Spiel gestartet habe nach spätestens 5 min einen kompletten Absturz hatte.
Hab dann den RAM ausgebaut und seit dem hab ich eben nur noch diese merkwürdigen bluescreens.

Gruß,
Mux

Nero24
26.03.2004, 17:44
Hi,

die Abstürze können so viele Ursachen haben.

Lass bitte mal das Stabilitätstool Prime95 laufen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1054017856 (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1054017856)
Wenn sich das bereits nach ein paar Sekunden verrechnet, sprich mit einem Hardware-Error abbricht, dann gibt's entweder ein Problem mit der CPU oder dem RAM.

Wie hoch ist denn Deine CPU-Temperatur?

Kannst Du mal schildern, wie diese Fehlermeldungen aussehen? In welchem Modul tritt der Fehler auf? Beachte dazu auch mal diese Anleitung:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_usbbsod (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_usbbsod)

Mux
26.03.2004, 17:57
hi,

also er stürzt mit diesem prim95 nicht hab. habs jetzt 15 min laufen.

es kommt auch gar keine richtige fehlermeldung.

lediglich ein blauerbildschirm mit der schrift:

"Hardware Malfunction

call your hardware supporter

system has holded on"

keine modulangabe und auch sonst nichts.

Nero24
26.03.2004, 18:04
Hm ok, also wenn Prime sich nicht sofort verrechnet, dann kanns um die Speicher- und CPU-Stabilität nicht so schlecht bestellt sein. Das Problem muß wo anders liegen.

1. Könnte ein Treiberproblem sein. Dagegen spricht jedoch, dass beim Bluescreen das fehlerverursachende Modul nicht angegeben wird! Trotzdem solltest Du mal versuchen, alle möglichen Gerätetreiber loszuwerden. Deaktiviere dazu im BIOS ALLE Onboard-Geräte und entferne alle PCI-Karten aus dem System. Anschließend probier, ob das Problem noch da ist. Falls nicht, aktiviere wieder ein Gerät nach dem anderen. Dann siehst Du ja, wann das Problem wieder auftritt. Grenze dabei kein einziges Gerät als mögliche Ursache aus! Es gab schon Fälle, da war der CAPI-Treiber einer ISDN-Anlage oder der Dienst eines Virenscanners für Bluescreens verantwortlich!

Gehe so vor, dann wirst Du den Schuldigen schon finden :)

2. Ein weiteres Problem könnte natürlich ein zu schwaches oder seinen Geist aufgebendes Netzteil sein, gerade weil die Fehler offenbar nur im Teillastbereich auftreten, wenn die Lastschwankungen für das Netzteil am größten sind. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, probier mal ein anderes Netzteil.

Viel Erfolg bei 1.) und 2.) :)

derDUKE
26.03.2004, 18:45
Pass aber auf. Wenn Du einige PCI-Karten hast und die dann plötzlich ausbaust, wird auch das NT i.d.R. weniger belastet. Wenn die Bluescreens dann weg sind weisst Du nicht, ob es an den Karten oder am NT lag. Daher würde ich zuerst das NT testen, dann die Komponenten.

Mux
27.03.2004, 08:22
Hallo,

also am Netzteil liegt es nicht. Habs gestern ausgebaut und heute morgen schon wieder den gleichen Fehler.

Habe gestern in dieser Anleitung noch etwas gefunden, das darauf hindeutet dass es ein Problem mit meiner Bios-Version (1007) geben könnte. Außerdem hab ich auch einen Infinion RAM drin...

Jetzt versuch ich das mal.

Mux
28.03.2004, 08:58
Hallo, nochmal ich.

Habe gestern gemäß der Anleitung meine DDR Spannung etwas erhöht, da ich die Bios-Version 1007 drauf habe.
Dachte dann ich hätte Ruhe.

Heute morgen schalt ich ein: Bluescreen, der genau gleiche Fehler.

Mir ist jetzt aufgefallen dass es nur beim ersten mal Hochfahren vorkommt. Das war gestern auch schon so.

Was könnte das bedeuten?

PS: hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass ich den PC nachts immer komplett ausschalte, sprich Stecker ziehe?

BiuGee
03.04.2004, 20:04
Original geschrieben von Mux
Hallo, nochmal ich.

Habe gestern gemäß der Anleitung meine DDR Spannung etwas erhöht, da ich die Bios-Version 1007 drauf habe.
Dachte dann ich hätte Ruhe.

Heute morgen schalt ich ein: Bluescreen, der genau gleiche Fehler.

Mir ist jetzt aufgefallen dass es nur beim ersten mal Hochfahren vorkommt. Das war gestern auch schon so.

Was könnte das bedeuten?

PS: hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass ich den PC nachts immer komplett ausschalte, sprich Stecker ziehe?

Hast Du den SW-Treiber (IDE-Treiber) drauf? Hau das Teil runter. Habe damit genau die gleichen Probleme gehabt. Im APIC Modus lief dieser Treiber ganz ok. Aber da APIC scheisse ist und ich keine Lust auf geruckel beim mp3 abspielen habe nutze ich nur noch ACPI-PC. Damit ranzt mir aber in verbindung mit dem SW-Treiber immer mein System nicht nachvollziehbar ab (BS).

Gruß
BiugEE

DerRaucher
04.04.2004, 00:51
Ich hoffe es hilft dir weiter:

Hab mir das selbe Board gestern erst gekauft, und anfangs war alles extremst instabil (auch bios version 1070) - bluescreens sehr häufig, meist kurz nach systemstart, oder programme schalteten sich kurz nach start von selbst ab, ohne fehlermeldung.

Habe schliesslich neueste Bios version geflashed (1010), und seitdem sind alle Probleme verschwunden.

Ein kleiner Tip am Rande noch, wenn dein System derart instabil ist, dann flashe dir um gottes willen nicht die neue Bios version mit dem AutoUpdate Tool, das Asus mitliefert, denn wenn dir da plötzlich wieder das system abstürzt, ist der Bios chip wohl am arsch :D

geipi
04.04.2004, 09:17
Original geschrieben von DerRaucher
Ich hoffe es hilft dir weiter:

Hab mir das selbe Board gestern erst gekauft, und anfangs war alles extremst instabil (auch bios version 1070) - bluescreens sehr häufig, meist kurz nach systemstart, oder programme schalteten sich kurz nach start von selbst ab, ohne fehlermeldung.

Habe schliesslich neueste Bios version geflashed (1010), und seitdem sind alle Probleme verschwunden.

Ein kleiner Tip am Rande noch, wenn dein System derart instabil ist, dann flashe dir um gottes willen nicht die neue Bios version mit dem AutoUpdate Tool, das Asus mitliefert, denn wenn dir da plötzlich wieder das system abstürzt, ist der Bios chip wohl am arsch :D

Hallo,

ich habe bisher alle BIOS-Versionen mit dem ASUS-Tool geflasht und
keinerlei Probleme gehabt. Vorsichtshalber habe ich die BIOS Dateien
aber gesondert mit dem Tool heruntergeladen.

Wenn Dein Problem mal nicht am Speicher liegt?! Infineons unterliegen
offensichtlich Qualitätsschwankungen und werden von ASUS auch nicht
empfohlen.

DerRaucher
04.04.2004, 13:13
ich will nur darauf hinweisen, dass er es nicht unter windows flashen sollte, wenn doch bei ihm windows andauernd abstürzt.

denn wenn windows gerade beim flashen abstürzt, ist es fatal für sein board. :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise