PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7n8x-deluxe und der sound der front boxen

Logos
27.03.2004, 14:43
Huhu Leute,

soooo ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Surround Sound. Habe mir extra auf dem Forum hier alles mögliche durchgelesen, aber das von mir beschriebene Problem habe ich nich gefunden
Ich benutze als Soundkarte den On Board Sound des A7N8X Deluxe und als Boxen die Teufel Concept E Magnum.

Bei der "Lautsprecherkonfiguration" der "NVIDIA nForce Systemsteuerng" habe ich auf 6 Lautsprecher, Analogausgang, Center Kanal erstellen und noch LFE channel, damit bei MP3s auch der Subwoofer was macht...

So und nun kommt, wenn ich den Test Ton laufen lasse, bei "left" aus dem linken un rechten front speaker der Ton, un bei "right" ebenfalls.... bei aktiviertem Center Kanal kommt aus diesem das Signal "left", "center" und "right"

Falls es hilft, bei Information steht unter Audiotreiber-Version 6.14.0366.0 (3.66)

hmmm also ich weiss nicht woran das Problem liegt... ich könnte mir vorstellen, dass ich bei dem "Assistenten für die Lautsprechereinstellung" einen Fehler gemacht habe, weil ich mir da bei den einzelnen Punkten nicht sicher war.

Noch was, die Boxen sind bei mir direkt mit dem Subwoofer verbunden, und von dort aus geht das Kabel für die Front Sateliten in den grünen Anschluss am Mainboard, das für die Rear Sateliten in den lilanen Anschluss und das für Subwoofer und Center in den gelben Anschluss (der oberhalb des lilanen)

ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem Problem aus :)

danke im Vorraus
mfg logos

ps: als Betriebssystem benutze ich Win XP professional

Logos
27.03.2004, 14:49
ach ja, wenn ich den center kanal nicht aktiviere, kommt bei dem Test bei aus dem center speaker nur das signal "center"...

lustig ist, dass wenn ich zb die lautstärke für links oder rechts vorne ausschalte, dann kommt (wenn zb links vorne aus ist) halt links vorne nichts, aber der rechts vorne macht dann, wie gesagt, das signal für links vorne (also kommt dann "left" aus dem rechts vorne, "center" aus dem center, "right" auch aus dem rechts vorne... das ganze umgekehrt wenn ich den rechts vorne ausschalte ...)

tohabi
30.03.2004, 13:00
Besorg dir mal das kleine Programm (hab leider die URL nicht vorliegen weil ich im Büro bin) NVSwap. Damit konnte ich das Problem lösen.

Bercerk
30.03.2004, 13:26
klingt eher nach falsch verkabelt ;)
schau lieber noch mal nach
zur config:
da es für alles eine buchse gibt muss man kein mic und line in mit speakern belegen

kibi
30.03.2004, 14:52
jap nvswap hilft da sicher

http://www.nvidia.de/object/nvswap_1.0_de.html

Real-Sugar
01.04.2004, 22:28
Habe genau das gleiche problem...muss irgendwie an den treibern liegen!mit den 2.45er nforce-treibern habe ich 6 kanal sound, mit den 3.13ern habe ich auch nur sound aus den front-lautsprechern. weiß jemand woran das liegt???
genau das gleiche gilt für die ganz neue 4.31-version! :]

Logos
06.04.2004, 17:35
hmmm also ich hab jetzt das mit dem nvswap ma angeschaut, aber das hat mich nich weiter gerbacht :(

verkabelt ist alles richtig würde ich sagen, es funktioniert ja auch bis auf die tatsache, dass da der sound für vorne immer aus dem center kommt, sobald der center kanal im menü eingeschaltet ist...

allerdings hab ich jetzt ein anderes problem: und zwar bei spielen, denn dort (far cry, Splinter cell 2) kommt der sound richtig schön aus der dazugehörenden boxe (also von zb. vorne links oder zb hinten rechts... einfach getestet mit granate in eine richtung geworfen, dann schnell mit zb dem rücken zu ihr und gehört, aus welcher boxe die explosion kam)
nur tritt nun nach etwa 10 minuten bei beiden spielen das selbe problem auf. irgendwie schaltet der center speaker einfach "ab" ... jedenfalls kommt bei far cry dann kein schuss geräusch mehr aus dem center (das ganze hört sich dann an wie ne schallgedämpfte waffe, man hört nur noch die einschläge) und bei splinter cell ebenfalls, wobei hier noch zusätzlich die funkkontakte, die sonst immer aus dem center kommen, nicht mehr umgesetzt werden...

T_T

ich hab keine ahnung woran das liegt, vor allem weils ja immer so 10 minuten perfekt läuft O.O

ich hoffe jemand hat ne idee

mfg logos

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise