PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-E - Bios V.1008- hab Einstellungen

Flobos
27.03.2004, 18:45
Also, da ich mir neuen Ram zulegen will - der auch über FSB200 hinausbetrieben werden soll - hab ich eben mal ein wenig mit den Einstellungen rumpgespielt um zu sehn wie hoch die CPU geht.

Mein Hauptproblem war ja - wie bereits in einem andern Thread erwähnt - dass bei 200x11 sich das System beim starten von UT2k4 mit einem Bluescreen verabschiedet.

1.niedriger Multi: Mir war bekannt, dass die Bartons ab einer bestimmte Woche gelockt sind, ich dacht bis jetzt immer, das gilt nur für die höheren Multis - anscheinend doch nicht.
Bei 10x200 bleibt der Bildschirm schwarz (Standard Multi = 11 - XP 2500 mit FSB166)
Mit 10,5x166 konnte ich ihn zum posten bewegen, wird aber wohl wieder auf Standard gelaufen sein.

2. Ram auf 83% zum FSB der CPU: Ich erhöhte die V-Core um 0,1 V und lies die CPU auf 210x11 laufen - der Ram gurckt dann ungefähr bei 175 MHz rum.
Sandra benches und Seti laufen ohne zu mucken, UT2k3 Antalus Botmatch auch, aber beim Starten von UT2k4 wieder der gewohnte Bluescreen.

Ziemlich angepisst starte ich den PC zum X-ten mal neu um das Problem wieder von einer anderen Seite anzugehn.

Kann ja sein, dass die CPU rumzickt und es gar nicht am Speicher liegt, dass UT2k4 bei einem höheren FSB als 196MHz abschmiert.

3. Ich stelle die Frequenz des Speichers auf 120% zum FSB der CPU, die läuft dann auf 166x11 (also Standard) und der Ram auf 200MHz - bei welcher das System bis jetzt immer ohne Probleme anlief.

Aber nix - Bildschirm bleibt scharz --> cmos reset

Nochmal zusammengefasst: Ich konnte weder testen, ob die CPU bei einer höheren Frequenz als 2200 MHz stabil zu betreiben ist, noch herausfinden ob das Problem bei UT2k4 Speicher oder Prozessor bedingt ist.

Edit: Der Menüpunkt "CPU Interface" unter Advanced Chipset Features ist nicht anwählbar und auf "Optimal", also default - wie kann ich die Option freischalten?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise