PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apollo KT266 - NVRAM checking

schoepfbrothers
01.01.1970, 01:00
Ich habe mir das MS-6380 LE ATX Mainboard, das auf dem VIA Apollo KT266 Chipset basiert gekauft. Habe mir das neuste BIOS update installiert, doch ein Fehler taucht immer noch auf: Beim Booten wird angezeigt &quot;NVRAM Checking...&quot; und währenddessen bleibt der Computer stecken! - Dann habe ich nur mehr eine Möglichkeit, nämlich den Reset-Knopf zu drücken. - Dann bootet er normal, trotzdem ist es ärgerlich, dass der Computer nie Einwandfrei durchstartet!<br><br>Weiß jemand eine Lösung für mein Problem? Ich wäre ihnen wirkich sehr dankbar!

thba
Ist der NVRAM nicht für die Speicherung der CMOS-Daten zuständig? Vielleicht ist da ja was defekt oder die Batterie ist leer/sitzt nicht richtig ...

schoepfbrothers
Was kann am CMOS defekt sein, wenn er nachdem ich den Reset-Knopf drücke normal bootet?

thba
Naja, die meisten BIOSe konfig. sich ja selbst, was wohl beim einschalten passieren wird, weil keine gültigen daten im NVRAM stehen. beim reset sind die daten ja da und es startet problemlos.<br>also, ich würde auf die batterie tippen.<br><br>ob es wirklich stimmt weiss ich nicht, ist halt nur eine idee ...

Luanne
Ich vermute einen Defekt beim RAM, denn nach<br>&quot;checking NVRAM&quot; sollte sofort die Größe des<br>installierten Arbeitsspeichers angezeigt werden.<br><br>Vorschlag:<br>1. Speicherbausteine auf richtigen Sitz prüfen.<br>2. RAM, wenn möglich, austauschen.<br><br>Und wie immer: Alles ausbauen/abklemmen außer CPU, Kühler,<br>RAM, Graphikkarte.<br><br>Viel Erfolg!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise