Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4in1 und festplatten probs unter winXP
rockster
01.01.1970, 01:00
hallo,<br>ich hab mir vor kurzem winxp installiert. er hat mir alles erkannt und installiert, bis auf meine kyro2 grafikarte. es ruckelte alles sehr und er ladete sehr lange. dann hab och erstmal die aktuellen referenztreiber für meine grafikkarte für xp geladen danach ruckelte es nicht mehr dann habe ich die via 4.1 treiber runtergeladen da ich ein board mit diesem chipsatz habe nun konnte ich aber nur die inf treiber am anfang auswählen die er installiert hat. jetzt läuft soweit alles aber die festlplatte rödelt da sehr oft ziemlich laut rum und es scheint alles ein wenig länger zu dauern als unter win98. hab ich die via treiber nicht richtig installiert ausserdem wo finde ich die dma einstelluingen zu den laufwerken wo kann ich dma einstellen? gibt es vielleicht irgendwelche möglichkeiten das system auf winxp zu optimieren?<br><br>wäre coool wenn mir jemand helfen könnte<br><br>rock
also sowiet ich weiss kann man bei xp den dma modus nicht selber freischalten .<br>macht xp automatisch,weis ich aber nicht 100 pro.<br>bei win 98 unter gerätemanager-cd rom-einstellungen.<br>habe jetzt me drauf und er hat sich von den 4-1 treibern auch nur 2 geladen.<br>ansonsten teste doch mit dr.hardware deine festplattengeschwindigkeit habe bei me und ata 100 so um die 40000. ohne dma aktiviert nur 8000.<br>ich weis das progamm ist schon nicht ganz so genau aber zum testen reicht es allemale.<br>außerdem zeigt es auch an ob dma aktiviert ist .<br>mike
Devilman
01.01.1970, 01:00
Nabend!<br>Also das man unter XP bei den Via4in1, ich nehme an Du hattest Version 4.35, nur die Inf-Datei installieren kann ist normal, der Rest ist schlichtweg nicht notwendig.<br>In welchem DMA-Modus Deine Festplatte arbeitet siehst Du im Gerätemanager...IDE ATA/ATAPI Controller...rechtsklick auf primärer IDE-Kanal...Eigenschaften...Erweiterte Einstellungen!<br>Bei einer UDMA100-Platte sollte dort bei aktuellem Übertragungsmodus Ultra-DMA 5 stehen.<br><br>Bis denne *;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.