PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe - Bios kaputt??

FlorianL
28.03.2004, 12:25
Hi,

vorhin hatte ich im BIOS meine Ram-Timings ein wenig hochgeschraubt (früher liefen sie auch mit den Timings), jedenfalls startete mein Rechner danach nicht mehr, ich hatte nur noch einen schwarzen Bildschirm

Danach habe ich ein BIOS Reset gemacht, so wie es in der Anleitung beschrieben war, jedenfalls hab ich nun keinen schwarzen Bildschirm mehr, sondern diese Grafik wie sie auf der Verpackung des A7N8X Deluxe zu sehen ist.

Darunter steht mit welchem Tastengriff ich ins Award Flash komme, beides funktioniert nicht, der PC reagiert auf nichts mehr, nur dieser Bildschirm immer wieder.

Danach hab ich mal versucht obs am RAM liegen könnte, hab den DDR von meinem anderen Rechner rein gesteckt, aber das wars auch nicht.

Woran könnte es liegen?? Ist der BIOS Chip defekt?

gruß
Florian

drumino
28.03.2004, 14:30
Hallo auch!

Also nur vom Setzen schärferer Ramtimings , welche dann die
Riegel nicht verkraften , sollte das Bios nicht kaputt gehen !

Weiter als zum Asusbild kommst du also nicht ?
Was passiert denn , wenn du den Ram rausnimmst ?
Gibt dein System dann einen Fehlerpiepcode über die
Systemlautsprecher aus ?

Vielleicht nochmals einen CMOS Clear machen oder was
den selben Effekt hat , die Biosbatterie rausnehmen ,
einen Moment warten und wieder reinsetzen .

Bis denn

drumino

The Dark Force
28.03.2004, 16:01
Hast du die Spannung deiner Riegel auch raufgedreht? Teste sie mal mit memtest (www.memtest86.com)

skneo
28.03.2004, 17:34
Hm das Problem hatte ich auch einmal. Das A7N8X-DL verkraftet es nicht wirklich mit den ädern von Speichertimings dann kann es bei alten Bios Rom Bausteinen schonmal zum Bios verlust kommen. Solltest ein anderes Modul nehmen nur eins und dan den Rechner im Safe Mode starten. So das er mit 100 FSB leuft dann sollte auch der Rechner wieder in der larghe sein ins bIos zu kommen.

FlorianL
28.03.2004, 17:45
Wie soll ich ihn denn im safe mode starten???

Ich komme ja nicht mal mehr so weit, um die Timings wieder runterzustellen, bzw die Taktfrequenz.

Ich hab auch schon den Speicher rausgenommen, dann kommt aber garnix mehr ausser einem Piepser, hab auch schon anderen Speicher probiert, genau das selbe.

geipi
28.03.2004, 18:11
Hallo,

kann schon sein, dass beim Abspeichern der Einstellungen etwas schief gelaufen ist
und das BIOS im Eimer ist. Dann hilft kein CMOS-clear mehr. Die ASUS
BIOS-Chips sind nämlich langsam. Ich hatte auch schon ein BIOS-Freeze und habe
mir einen anderen BIOS Chip gekauft. Dabei handelt es sich um einen SST-Chip.
Die speichern schneller ab. Kostenpunkt via Internet: 19,80 €.
http://www.rd-computer.de

PCKatze
28.03.2004, 19:21
Vielleicht ist deine Tastatur am USB angeschlossen und wird nicht erkannt.
Wenn ja, stöpsel sie in den PS/2 Anschluss.

FlorianL
29.03.2004, 13:36
ne, das hab ich leidert auch schon probiert,es kommt nur das Bild, und es kommt auch kein Errorsound von der Tussi die da spricht :(.

skneo
29.03.2004, 21:04
Den Rechner 2 mal hintereinander mit dem Power Koopf ausmachen kurz wratebn wieder anmachen. Weil wenn man den Rechner über den Power knopf ausmaacht und nochmal. Merkt es das Bios und startet den Rechner eigentlich danach im Safe Mode. Ansonsten kannst du nur wenn es geht mal veruschen einen anderen Bios Baustein zu benutzten bzw deinen irgendwo hotflashen. Vieleicht hilft auch ein Duron und 100 FSB peer Jumper dein Boadr auf die Beine. Lüfter solltest du alle austöbseln ausser CPU Fan und nur das nötigste aber haste wohl auch shcon gemacht !

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise