PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootprobleme mit Epox 8KHA+ (C1)

TheOne
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>Ich habe das Problem, dass ab und zu beim Booten oder Rebooten das Grafikkarten BIOS nicht angezeigt wird und der PC einfach hängen bleibt. Das Diagnosedisplay zeigt dann C1 (memory detection) und der Monitor schaltet ab. Dann muss ich Reset drücken und der PC startet wieder ganz normal auf. Ich war schon so weit, dass ich es austauschen lassen wollte. Ich muss nur noch warten, bis der Händler wieder Boards ab Lager hat. Nun habe ich das 11/02/2001 BIOS von dieser Seite geflasht und das Problem tritt nich mehr auf. Trotzdem blieb der Rechner bis jetzt einmal hängen, aber er piepte und die Laufwerke leuchteten auf. Dies trat aber bis jetzt nur einmal auf und der Rechner bootete bis jetzt ohne Probleme. Ist nun das Problem behoben? Weis jemand was das BIOS für Fehler behebt? Ist dieser zufällige Hänger wegen dem beta BIOS?<br><br>Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!<br><br>The One

TheOne
Ich habe übrigens kein CMOS clear durchführen müssen nach dem flashen vom 8khi1b02 BIOS. Sollte ich trotzdem ein CMOS clear durchführen?<br><br>MFG<br><br>The One

-cb-
Also du solltest auf alle Fälle die Default-Werte des BIOS laden.<br>Dann das BIOS verlassen und nach dem Reset wieder ins BIOS und die Einstellungen nach deinen Vorlieben vornehmen.<br><br>Was Deine Hänger beim Neustart angeht, lies mal hier:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=1004493540<br><br>wie du siehst geht es mir nicht anders mit den älteren BIOS Versionen. Was die vom 02.11. angeht so warte ich noch bis es die Final ist...<br><br>Es scheint aber tatsächlich am BIOS zu liegen... <br>Nunja bei einem so neuen Chipsatz wird man sich wohl daran gewöhnen muessen, dass noch ein paar BIOS versionen folgen werden.<br>Ich erinnere mich nur an die Zeiten als der KT133A frisch draussen war und es fast jede Woche bei Asus ein BIOS Update gab....<br>

TheOne
Danke für die schnelle Antwort!<br><br>Ich hatte das Mainboard einen Tag lange und schrieb Epox ein E-Mail wegen dem Problem und die wollten schon das ich es ihnen zusende. Wenn es aber ein BIOS Problem ist, dann warte ich mal lieber ab. Hoffentlich läuft das System dann super wenn das 2.11 BIOS final ist.<br><br>MFG<br><br>The One

VOODOO-KING
Hehe :D<br><br>die Fehlermeldung C1 kommt mir sehr bekannt vor , hab nähmlich für nen Kumpel am Wochende auch das Epox 8KHA+ incl. AthlonXP 1500+ / Geforce3 Ti200 etc... verbaut . Jedesmal nach dem Einschalten hat die Kiste mit C1 gepiept und es rührte sich nichts , mir wurde schlecht , mein erster Gedanke war ein Hardwaredeffekt ( Mobo , CPU , RAM ) , das kann nicht sein , nach einigem hin und her entfernte ich das Mobo aus dem Gehäuse und sieha da , die Kiste läuft :D ! Es stellte sich heraus , dass 2 Metalldinger vom Gehäuse mit irgendwelche Lötstellen in Kontakt kam , die 2 Teile entfernt und nun läuft das Mobo im Gehäuse wie ne Rakete :<br><br>3DMark2001 über 6400 Punkte<br>Quake3 Arena = 151 fps ( 1024x768x32 )<br><br>System : Epox 8KHA+ ( Bios = 17/10/01 ) , Athlon XP 1500+ , GF3 Ti200 ( Treiber = 21.85 ) , 2x256MB Infineon , Win98SE ...<br><br>Gruss VOODOO-KING

TheOne
Nun, mein PC lief ja ganz normal ausser dass er manchmal beim booten hängen blieb. Dann musste ich reset drücken und er lief ganz normal an. Sonst läuft er hammermässig:<br><br>3D Mark 2001: 7033 Punkte<br>Quake 3: 150fps bei 1024x786x32 maximum Details<br><br>MFG<br><br>The One<br><br>PS: Athlon XP 1600+, Hercules 3D Prophet III (GF3)mit Detonator 21.83, 512MB DDR RAM CL2 Infineon &amp; Apacer, Windows XP

VOODOO-KING
@TheOne<br><br>Wie stark ist dein Netzteil ?<br><br>Die 151fps bei Q3A ( 1024x768x32Bit/Max. Details ) erreicht mein Kumpel aber ohne Sound , mit Sound wird er bestimmt einige Prozentpünktchen verlieren . Seine GF3 Ti200 steckte auch mal ganz kurz in meinem Epox Ep 8K7A , hier mal einige Vergleichswerte ,<br><br>VOODOO-KING'S System : T-Bird C 1.2@1.33Ghz (10x133) / Epox Ep-8K7a / 256MB RAM / Treiber 21.83 / Win98SE <br><br>Kumpel's System : Epox 8KHA+ ( Bios = 17/10/01 ) , Athlon XP 1500+ / 2x256MB RAM / Treiber 21.85 / Win98SE ...<br><br>3DMark2001<br><br>~ 6150 Points ( VOODOO-KING )<br>~ 6400 Points ( Kumpel )<br><br>Quake3 Arena ( ohne Sound )<br><br>Fastest<br><br>208 fps ( VOODOO-KING )<br>235 fps ( Kumpel )<br><br>1024x768x32/Max. Details<br><br>144.5 fps ( VOODOO-KING )<br>151.0 fps ( Kumpel )<br><br>Gruss VOODOO-KING

TheOne
Ich habe ein 350W Enermax Netzteil (185W combined power). Bei 5V und 3.3V bringt es je 32A. Das sollte eigentlich genügen. Aber wie gesagt, das neuste BIOS behebt das Problem.<br><br>Zu Q3A: Ich habe mit Sound getestet. Ich habe eine SB Audigy, welche bekanntlich die CPU mehr belastet als andere Soundkarten.<br><br>MFG<br><br>The One

-cb-
<br><br>Ich habe ein 350W Enermax Netzteil (185W combined power). Bei 5V und 3.3V bringt es je 32A. Das sollte eigentlich genügen. Aber wie gesagt, das neuste BIOS behebt das Problem.<br><br>Zu Q3A: Ich habe mit Sound getestet. Ich habe eine SB Audigy, welche bekanntlich die CPU mehr belastet als andere Soundkarten.<br><br>MFG<br><br>The One<br><br><br>An Deinem Enermax liegt es defintiv nicht! Ich habe das 550W Enermax, das pumpt 46A auf beiden Leitungen und ich habe auch diese Warmstartprobleme.<br><br>

Duncan
Hi,<br>schon jemand die neue CT gelesen.<br>Da steht ein interessanter Artikel zu Epox-Boards drin.<br>Zwar handelt es sich in dem Artikel um ein K7VZA, aber man kann leicht Parallelen zum 8KHA(+) ziehen.<br><br>Dort wird geschrieben, dass zu langsam Drehende CPU-Lüfter<br>den Bootvorgang verhindern. <br>Auch gibt es Probleme wenn der Lüfter ein zu unsauberes Tachosignal liefert und überfordern das BIOS.<br>Das Board benötigt eine mindest Drehzahl von 4500 U/pm.<br><br>Es könnte sein dass 8KHA+ auch mit diesen Problemen kämpft.<br><br>Wenn es euch möglich ist (Ihr = 8KHA+ User), dann tauscht doch mal bitte den Lüfter aus. Es besteht eine hohe Warscheinlichkeit, dass das der Grund ist warum einige Boards so unerklärlich herumzicken.<br><br>Gruß Duncan<br>

Patmaniac
also ich hab auch übelste probleme! &gt;:( :(<br><br>hab nämlich versucht gestern win xp (und win 98se dann auch...) auf meine scsi3-platte zu installieren. ;) aber ich kann einfach nich die daten von cd (natürlich auch scsi ;) *g*) auslesen um in das start-setup zum installieren zu gelangen! )((<br><br>das system bootet erst korrekt und ich kann auch in das extra bios vom scsi-sontoller ordentlich rein, aber dann beim weiteren installieren findet er einfach meine laufwerke nicht, oder es kommt noch schlimmer, dass nur dieser kleine balken oben rechts blinckt und sonst tot! :o :( in diesem zusammenhang leutet dieses &quot;FF&quot; auf, aber es ist ja nun eigentlich keine fehlermeldung ;) ???<br><br>ps: ich besitze überrings den silverado und lass ihn auch nur mit 8V laufen, da das ja bei meinem athlon xp 1800+ reicht ;)<br><br>also wenns daran liegt... ??? )(( werd ihn jetz mal ganz normal auf 12V laufen lassen. ok duncan?

-cb-
<br><br>also ich hab auch übelste probleme! &gt;:( :(<br><br>hab nämlich versucht gestern win xp (und win 98se dann auch...) auf meine scsi3-platte zu installieren. ;) aber ich kann einfach nich die daten von cd (natürlich auch scsi ;) *g*) auslesen um in das start-setup zum installieren zu gelangen! )((<br><br>das system bootet erst korrekt und ich kann auch in das extra bios vom scsi-sontoller ordentlich rein, aber dann beim weiteren installieren findet er einfach meine laufwerke nicht, oder es kommt noch schlimmer, dass nur dieser kleine balken oben rechts blinckt und sonst tot! :o :( in diesem zusammenhang leutet dieses &quot;FF&quot; auf, aber es ist ja nun eigentlich keine fehlermeldung ;) ???<br><br>ps: ich besitze überrings den silverado und lass ihn auch nur mit 8V laufen, da das ja bei meinem athlon xp 1800+ reicht ;)<br><br>also wenns daran liegt... ??? )(( werd ihn jetz mal ganz normal auf 12V laufen lassen. ok duncan?<br><br><br>Zement mal !<br><br>Also wenn das Board den POST abgeschlossen hat und die Bootsequenz beginnt liegt es nicht am Epox.<br>Nochmal zu dieser FF geschichte:<br><br>Es gibt ZWEI Kontellationen (so der Support) wann das FFh auftaucht.<br><br>1)<br>Direkt beim POST, also unmittelbar nach dem Reset: Dies bedeutet dass das BIOS die CPU nicht richtig initialisieren konnte. Die Gründe können eine defekte oder zu hart overclockte CPU sein. Oder eine CPU bei der manuell die Vcore per BIOS erhöht wurde oder Speicherinitialisierungsfehler bzw. Mobo Fehler.<br>2)<br>Wenn der Rechner beim Start etliche Codes durchläuft und dann nach dem POST FFh anzeigt, heisst das soviel wie alles OK, ready to Boot ;)<br><br>Neben den unzähligen Zahlen die beim POST auftauchen gibts da eigentlich mehrere Stationen die man noch recht gut verfolgen kann:<br><br>C1-FF-C1 : Init des Boards<br>26-25/29-26: Init der Grafikkarte (dabei oder kurz danach kömmt meist das piepen)<br>52: Speichertest (sieht man recht gut, wenn man QUICK POWER ON SELF TEST deaktiviert)<br>dann kommen noch Zahlreiche dinger bis anschliessend:<br>FF erscheint und der POST erfolgreich abgeschlossen wurde. :D<br><br>Wenn Dein System danach mit einem blinkenden Cursor oben in der Ecke stehen bleibt, bedeutt das eigentlichd das die Boot-Sequenz nicht stimmt und der SCSi-Controller den Bootvorgang nicht beginnt. Überprüfe nochmal im BIOS alle BOOT-Optionen insbesonder auf SCSI und BOOT-OTHER-DEVICE!<br><br>Hast Du denn das Win-Setup überhaupt schonmal zum laufen bekommen oder kommst Du soweit garnicht? Win2k mag ja z.B. auch nicht von SCSI oder Raidkontrollern booten bzw. die Pladden erkennen sofern es dafür keine separaten Treiber hat.... :(<br><br><br><br>

Duncan
<br>also ich hab auch übelste probleme! &gt;:( :(<br><br>hab nämlich versucht gestern win xp (und win 98se dann auch...) auf meine scsi3-platte zu installieren. ;) aber ich kann einfach nich die daten von cd (natürlich auch scsi ;) *g*) auslesen um in das start-setup zum installieren zu gelangen! )((<br><br>das system bootet erst korrekt und ich kann auch in das extra bios vom scsi-sontoller ordentlich rein, aber dann beim weiteren installieren findet er einfach meine laufwerke nicht, oder es kommt noch schlimmer, dass nur dieser kleine balken oben rechts blinckt und sonst tot! :o :( in diesem zusammenhang leutet dieses &quot;FF&quot; auf, aber es ist ja nun eigentlich keine fehlermeldung ;) ???<br><br>ps: ich besitze überrings den silverado und lass ihn auch nur mit 8V laufen, da das ja bei meinem athlon xp 1800+ reicht ;)<br><br>also wenns daran liegt... ??? )(( werd ihn jetz mal ganz normal auf 12V laufen lassen. ok duncan?<br><br><br>hi Patmaniac,<br><br>dein Problem hängt höchstwarscheinlich nicht mit dem Board zusammen. Ich nehme mal an das Dein Board normal Bootet (Speicher hochzählen, Angabe des Proz., Speicher, angeschlossene IDE Geräte falls vorhanden) nur dann aber keine Bootdevice vorhanden ist.<br>Du könntest es umgehen indem du von deiner Installations-CD<br>Installationsdisketten machst (3 - 4 Stück werden das dann).<br>=&gt; &quot;Winnt.exe /o&quot; unter Dos<br>=&gt; &quot;Winnt32.exe /o&quot; unter Winnt<br>ausführen! &nbsp;;)<br><br>Ich weiss jetzt nicht genau wie die .exe bei WinXP lautet, müsste aber so ähnlich sein.<br><br>Bei dem Setup kannst du dann die Treiber für deinen SCSI-Controller mit installieren.<br><br>Gruß Duncan

Patmaniac
@ lexxus<br><br>klaro hab ich die first, secon und third boot device auf scsi gestellt und auch boot-other-device ;)<br><br>aber er will einfach nich meine drives finden! )(( 8-(<br><br>ps: ich hab auch nie vorher ne os installation vorher gemacht, deshalb hab ich mir gesten ja auch nen kumpel rangeholt... nur leider hat er auch noch nie bei scsi nen os raufgemacht :-/ :( ;)<br><br>@ duncan<br><br>das is ne idee ;) :D! werd mir gleich mal das runtersaugen und auf ne diskette schreiben! hoffentlich klapps...<br>

Duncan
<br><br>@ duncan<br><br>das is ne idee ;) :D! werd mir gleich mal das runtersaugen und auf ne diskette schreiben! hoffentlich klapps...<br><br><br>Ich weiss nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt hatte, deshalb nochmal ein nachtrag:<br><br>Die .exe liegen auf der CD. Von dort aus mußt Du sie starten.<br>Es folgt eine Routine zum erstellen von Installationsdisketten.<br>Das sind Boot-und Installtionsdisketten in einem.<br><br>Duncan

Patmaniac
aber ich lad mir nun halt mal die startdiskette runter, weil ich ja auf mein cd-lw nicht zurückgreifen kann ;)

OldMan
Hast Du im Bios des SCSI Controller das CD Lw. als Bootlaufwerk ausgewählt ?<br><br>Wenn Du einen seperaten SCSI Controller eingebaut hast, dann werden im Bios des SCSI Controllers die Bootoptionen festgelegt und &gt; im Bios des MB natürlich Booten von SCSI, aber das hast Du ja schon gemacht &lt;.<br><br>MFG<br><br><br>aber ich lad mir nun halt mal die startdiskette runter, weil ich ja auf mein cd-lw nicht zurückgreifen kann ;)<br>

Patmaniac
nun ja, ich hab im scsi-bios das so eingestellt, dass er von &quot;liste&quot; booten soll, wo meine festplatte cd-lw und so weiter hängt ;) wenn du das meinst... anosnten hab ich nix sonst gefunden, wo man das festlegen kann... ??? :)<br><br>hab überrings den tekram dc-u3w (pder so *g*) controller :) ;)<br><br><br>so, ich werd jetz mal es mit den startdisketten versuchen, weil gesten hatte ich keine zeit und musste heute auch erstmal welche kaufen ;D (das erste mal in meinem leben, und das bei win xp... ::) &gt;:( *lol* *buck*)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise