PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe Rev. 1.x - Boot Problem (schaltet wieder ab)

skelletor
28.03.2004, 17:37
Hallo,

Symptom:
PC schaltet beim booten automatisch nach 15 - 30 sec wieder aus...

nähere Beschreibung:
Power on - sämtliche Lüfter, power on led gehen an - Bildschirm bleibt standby, kein pieps vom PC Lautsprecher - 15 bis 30 sec später - PC schaltet sich ab

versucht:
Graka raus - das gleiche, kein Pieps vom PC Lautsprecher
andere Graka rein - gleiches Prob
Power on schalter mit reset schalter vertauscht - gleiches Problem (Schalter ist es also nicht)

Woran kann dies liegen? offensichtlich kommt er nichtmal in den Hardwaretest, denn dann muesste er ja merken keine GraKa drin...

verwunderlich dass er sich nach kurzer Zeit auch wieder ausschaltet...

Ich bin am verzweifeln, bitte helft mir!

gruss
skell

Nero24
29.03.2004, 12:13
Hi,

bist Du sicher, dass es nicht das Asus C.O.P. (CPU-Overheat Protection) ist, das den Rechner abschaltet? Leuchtet die Power-LED am Gehäuse noch, nachdem sich der Rechner abgeschaltet hat?

skelletor
29.03.2004, 13:00
hallo,
hmm aber wie kann / könnte ich die abschalten?
Ich komm ja nichtmal ins Bios. und in den 15 sec muesste mehr passieren, als hmm nichts. also zumindest Irgendein piep von dem PC speaker (auch ohne Graka booten ist genauso, weiss aber nicht in welcher reihenfolge er da die hardware testet und evtl. fehler - piepser von sich gibt)

Lüfter dreht sich und ist auch am richtigern Fan - connector angeschlossen. Am Kühlkörper usw. habe ich nichts verändert.

nach dem abschalten geht der rechner aucvh nicht wieder an per power taste, muss erst das Netzteil ausschalten und dann wieder ein, damit ich einen neuen bootversuch starten kann.

die LED am Board leuchtet auch immer brav (solang das Netzteil ein ist)

gruss
enrico

Nero24
29.03.2004, 13:40
Original geschrieben von skelletor
hmm aber wie kann / könnte ich die abschalten?
Ich komm ja nichtmal ins Bios. Das wäre, wie ein Feuer zu bekämpfen, indem man den Alarm abschaltet ;) Wenn es wirlich COP ist, würde ich einfach mal den Kühler abgenehmen und nachsehen, ob dort irgendwas nicht stimmt. Denn wenn sich der Rechner bereits so kurz nach dem einschaltet verabschiedet, dann muß die Kühlung praktisch bei 0 sein :o und Du kannst froh sein, dass Du COP hast, sonst wäre die CPU bereits Müll.

die LED am Board leuchtet auch immer brav (solang das Netzteil ein ist)
Die meinte ich nicht, die leuchtet immer, solange Spannung anliegt. Ich meinte die Power-LED am Gehäuse. Wenn die weiterleuchtet, obwohl der PC ausgeht, dann ist es COP!

kubre
29.03.2004, 19:58
vieleicht versucht dein board mit dir zu quatschen statt zu piepen. fals du ne separate soundkarte benutzt steck deine speaker mal beim onboardsound dran.

gruß kay-uwe

skelletor
29.03.2004, 21:32
hmm nein, der COP ist es nicht, gruene power LED geht aus.
hmm und quatschen will der auch nciht...

es scheint das Board kaputt zu sein, nach etlichen tests und versuchen mit ram riegeln usw. nichts... immer noich das gleiche, mal sehn fun computer ist ja pleite :((

also diret zu asus, hat jemand erfahrungen? wie lang das dauert usw.?!

kubre
29.03.2004, 22:05
was hast du gemacht bevor das prob auftrat. für mich klingt das wie ne sicherheitsabschaltung vom nt.

gruß k-u

skelletor
29.03.2004, 23:33
hmm also naja, nee das netzteil läuft an nem anderen rechner prima...
irgendwann mal ein funktionsuntüchtiges Netzteil dran gehabt, und bevor jetzt alle: "siehste" sagen, naja, ein anderer Grund fällt mir jetzt nicht ein, aber das kanns eigentlich nicht gewesen sein

kubre
30.03.2004, 00:41
natürlich läuft dein nt woanders. aber wenn du am mobo n schaden gemacht hast zb mit m schraubenzieher beim sockel oder anders wo nen kurzen dann schaltet dein nt ab und glaub nicht das die bei asus blöd sind ;)

gruß k-u

skelletor
30.03.2004, 00:54
;) naja, nee das glaub ich auch nicht, mechanisch hab ich da keinen schaden drauf, wirklich nicht!

nur halt wirklich komisch, kann mir nicht vorstellen, dass da ein kurzer drauf ist, naja, wenn mit dem netzteil was wäre wuerde ja der atx stecker verschmort sein oder so.

aber so kann ich mir keinen schaden vorstellen, der es sein könnte, na mal sehn, wie das läuft da mit asus, ob die was finden usw.
mal da melden

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise