PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial für Mainboard Newbie

Crake
01.01.1970, 01:00
Yo Leute,<br>bin zum ersten Mal heut auf der Seite. Ich will in naher Zukunft aufrüsten. Nu kenn ich mich aber ned sonderlich gut mit Hardware aus. Will jetzt das erste Mal meinen PC selber zusammensetzen. Hätte da ein paar Fragen, als Prozessor dachte ich an nen AthlonXP 1600+:<br>1. Welches mainboard könnt ihr empfehlen (ich dachte ans neue Epox)? &nbsp;2. wie siehst mit der RAM marke aus (und was bedeuten diese Zahlenfolgen in einigen Threads: 2-2-2-5-2 z.B.) &nbsp; 3. und welchen Lüfter könnt ihr emfpehlen?<br>Genug gefragt &nbsp;:D <br>Crake

Saber
hi<br><br>also das neue Epox soll ganz gut sein würd ich wahrscheinlich auch nehmen Ram Marke würde ich dir Micron empfehlen die sind super und die Zahlenreihenfolge gibt die Ram Timings wieder. 2-2-2 z.b. ist schneller als 3-3-3 wobei die schnellere Einstellung auch instabiler sein kann. Als Lüfter wurd ich den Alpha 8035 nehmen ist allerdings ca. 140 Mark teuer. Oder wenns etwas kleiner sein soll den Alpha 6035 oder evtl nen Taisol das kommt aber drauf an ob du übertackten möchtest

Luanne
Der Plan mit dem dem Epox (EP8KHA+, &quot;+&quot; ist wichtig)<br>klingt gut. Damit solltest Du keine größeren Probleme<br>bekommen. Der XP1600+ ist sicher eine gute Wahl:<br>Sehr viel Leistung für sehr wenig Geld.<br>Speicher: Da das EP8KHA+ nich so wählerisch ist, wie<br>andere Boards, brauchst Du nur auf Markenspeicher (Micron, Infineon, Kingston, Apacer, Samsung z.B.) achten,<br>der mit &quot;CL2&quot; bezeichnet ist, damit schafft er dann die<br>erwähnten kurzen Latenzzeiten (2-2-2-5-2 und so weiter).<br>Achte noch frauf, dass Dein Netzteil mindestens 300W hat,<br>besser 350W. Wenn der Rechner einfach nur schnell laufen, aber nicht übertaktet werden soll, reicht ein für 1,5 GHz<br>spezifizierter Kühler für ca. 40 DM völlig aus. Nochmal Ram:<br>Ist wie Hubraum beim Auto, kann man nie genug haben, bei<br>Win98/ME ist allerdings bei 512 MG Schicht (reicht dann auch). Für so eine Höllenmaschine empfiehlt sich dann auch<br>mindestens eine GeForce 2 (PRO/Ultra) Graphikkarte.<br>Wenn Deine Anwendungen nicht zu speicherintensiv sind<br>(also keine Mega-Datenbanken oder Videoberabeitung) reicht<br>eine Festplatte mit 5400 U/min, die wird dann auch nicht so<br>warm. Der Rest nach Belieben.<br>Ich bin mir nicht sicher, ob Epox ein deutschsprachiges<br>Handbuch hat, wenn nicht ist das Enmic 8TCX2+ absolut<br>baugleich, hat aber ein deutschsprachiges Handbuch.<br>Gerade was BIOS-Einstellungen und andere Kleinigkeiten<br>anlangt, ist das für einen Anfänger sehr von Vorteil, wenn<br>man nicht gerade auf technisches English spezialisiert ist.<br><br>Viel Spaß beim Basteln und wenn was ist: Hier fragen! &nbsp;8)<br>

-cb-
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!<br>Seitdem die meisten meiner Probs mit dem EPox vom Tisch sind, bin ich begeistert <br><br>Netzteil würde ich ein Enermax raten dass auch genug Ampère-Reserven für zukünftige CPUs und zahlreiche Laufwerke hat.<br><br>Vergiss die Leute, die sagen OnBoard RAID-Kontroller sind wichtig! Die ist unfug, da dies meist beschnittene Kontroller sind, die längst nicht die Leistung entfalten wie eigenständige RAID-Karten. Von daher bis Du mit dem EPoX Board gut beraten.<br><br>Speicher habe ich mich jetzt auf Crucial eingeschossen den ich aus den Staaten (war dort billiger ) direkt bei Crucial bestellt habe. Diese Module sind superstabil und laufen mit den schärfsten Speichertimings absolut problemlos!<br><br>Gehäuse kann ich dir von Chieftech empfehlen. (www.chieftec.com) Habe den Midi-Server Tower und der hat einen Super Luftdurchsatz, und den gibts auch in netten Farben (blau,schwarz,silber, beige...) Gibts hier in Deutschland z.B. bei Listan oder PC-Cooling zu ordern.<br><br>Grafikkarte usw. musst Du nach deinem eigenenen ermessen entscheiden, was du halt mit deinem PC machen willst. Ich persönlich bin von NVidia weg und daher empfehle ich dir mal die neuen Karten von ATI ins Auge zu fassen. Die RADEON 7500 als sehr guter Allrounder oder die 8500 für den Game-Freak. Wie gesagt, alles nach belieben.<br><br>Naja und wenn Du noch fragen hast, dann frag' *;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise