PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-X - Nach BIOS-Reset Temperatur viel höher (10 Grad), brauche Rat

sombra
28.03.2004, 22:20
Hallo

nachdem ich einen neuen Ram-Riegel gekauft und eingebaut habe (512 zusätzlich zu meinen 512) musste ich einen Reset machen, seitdem wird der Prozessor um ca. 10 Grad wärmer.
Ich habe ausser den Speicher nichts ein- bzw. ausgebaut. Alles ist wie vorher drin geblieben.

Vorher hatte ich in den Prozessor-Kern (LEERLAUF) durchschnitlich 47°, jetzt habe ich 56-57°. Ich weiß nicht woran das liegen kann. Der einzigste Unterschied zu vorhin ist der zusätzlicher Ram-Riegel (512).

Folgendes System:
XP 2500+ @ 3200+
Vcore: 1.675
RAM: 2.7
Multiple: 11x
Timings: 6-3-3

Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

fulc
28.03.2004, 23:07
vielleicht bist du beim einsetzen des zusätzlichen ram-riegels irgendwie an den cpu-kühler gestoßen und hast ihn leicht verschoben...
...
evtl sind auch irgendwelche flachbandkabel jetzt anders verlegt und behindern den luftstorm jetzt ?

irgendwas in die richtung würde ich da vermuten. was anderes ist kaum möglich ^^

mfg
fulc

sombra
29.03.2004, 00:05
eher die zweite möglichkeit, werde mal schauen...

sombra
03.04.2004, 04:06
also das hätte ich nicht gedacht! es liegt tatsächlich an den scanner.
ich habe mir vor ein paar tage ein canon "canonscan 3200F", und es liegt definitiv daran.
ob es der treiber ist, muss ich noch testen. habe momentan den aktuellsten aus dem internet drauf, werde mal den älteren auf cd probieren.

nachdem ich kurz davor war mein prozessor wieder auszubauen, habe ich mir den scanner genauer im augenschein gerückt, da das schliesslich passiert ist, nachdem ich den angeschlossen habe.

der scanner ist über usb angeschlossen, und zwar usb 2.0.
wenn ich den rechner mir eingeschalteten scanner hochfahre, habe ich im leerlauf 57°-58°, wenn ich den rechner ohne scanner starte (strom-stecker raus, da kein netzschalter) dann habe ich ca. 50°-51° im leerlauf! das ist immer noch mehr als ich früher hatte, ich denke das wetter spielt auch eine rolle, da bei uns die temperaturen gestiegen sind.
anfangs konnte ich das nicht glauben, dann habe ich es mehrmals ausprobiert und jedesmal bekomme ich die gleichen ergebnissen.

hat einer vielleicht erfahrungen damit oder kann mir was dazu sagen? mir ist das neu, da ich bisher noch nie was darüber gelesen, geschweige gehört habe!

sombra

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise