Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitegroup K7S5A Bios Update ?!?
chilller
01.01.1970, 01:00
moin leude,<br><br>habe ein prob und zwar mit meinem mobo bzw. bios update. habe mir gerade das neuste bios gezogen, kann es jedoch nicht instellieren da immer eine fehler melung kommt und zwar: "error 2: file does not exist"<br>hat vielleicht schon jemadn dieselbe erfahrung machen müssen oder auch nicht :P<br>naja, ich hoffe dass mir einer von euch helfen kann.<br><br>schon im vorrasu vielne dank für eure mühe<br><br>mfg
James Ryan
Hi!<br>Wie hast du denn versucht das Bios zu flashen??<br>Ich habs so gemacht:<br>1. Die Datei Aminflash329 (oder so!) gesaugt und die .rom Datei in einen Ordner gepackt!<br>2. Im Bios auf "1st Boot Device" auf "Floppy" umgestellt.<br>3. Mit ner Win Startdiskette Pc gestartet (ohne CD Rom Unterstützung!) und dann im Bios "aminf329(?) ***.rom" eingegeben! Mit Ener bestätigen und fertig war das! <br>Ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)<br>MfG 8)<br>
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=1002978899<br><br>(viertes Posting)<br><br>Allerdings gibt es Mitlerweile ein neueres BIOS.<br>Version 011016 (auf der ECS Homepage zu bekommen)
chilller
jup, ich hab das ganz neue gesaugt, doch da kommt immer so ne fehlermeldung, habe es auch so gemacht wie du , mit floppy ...
aminf326.exe_011016.rom (_ steht für Leerzeichen)<br><br>Wenn das deine Befehlszeile unter Dos ist und du die Diskette wie im anderen Posting beschrieben bearbeited hast,dürfte da eigentlich nichts schiefgehen!
chilller
habe es gerade nochmal versucht und wieder derselbe fehler. ich mache es so wie ihr es schildert, doch der fehler kommt immer wieder, kuckt mal bitte hier nach,elitegroup bescheibt diesen fehler wie anfänger:<br><br>http://www.elitegroup.de/faq/faq_0001.html
chilller
hi<br>ich bins nochmal, habe mir eben mal ne ältere bios version gezogen, doch da taucht genau das selbe problem auf.<br>liegt das vielleicht an win2k ???<br><br>also nochmal meine vorgehensweisen.<br>1.ich boote von der win98 cd<br>2.dann lege ich dir diskette ein und gebe aminf326 011016.rom ein<br><br>ja und dann kommt der fehler<br><br>man ich bn schon am verzweifeln
chilller
ja das habe ich auch schon versucht, kommt genau dasselbe prob<br><br>ich vermute es liegt an win2k
DrEckSack
hab mir das jetz nicht genau durchgelsen aber wieso sollte das an Win2k liegen? oder startest du das BIOS Update aus windows? wenn nicht kanns nich an 2k liegen ;)<br><br>Ansonsten empfehle ich dir ne Bootdisk ;)
Grabber66
Du darftst die beiden Files auf keinen Fall auf Diskette packen. Unter Win2000 ist in den ersten Biosversionen ein Floppybug der die Files nicht sauber auf Diskette schreibt. Somit kann auch kein update gemacht werden.
barcetta
Hallo, der Grabber 66 hat recht, bei Win 2000 und XP kann man erst seit der letzten Biosversion Disketten ohne Fehler beschreiben. Laß einfach die Flashdatei und das Biosfile auf der Festplatte, zum Beispiel direkt auf c.<br>Dann mit Bootdiskette starten, auf Laufwerk c wechseln<br>und dann * aminflash123.exe filename.rom eingegeben und mit Enter bestätigen
chilller
hi<br>habe das auch schon versucht, doch das geht ja nicht bei 2k u xp da das ntfs partitionen sind und man kann auf sie nicht mit ner boot-disk zugreifen<br><br>also wie kann ich das machen????
chilller
>:( >:( >:( >:( >:(<br>mann, habe gerade eine partition in FAT32 umgewandelt, ums os auf sie eingreifen zu können, doch der selbe fehler kommt wieder.<br><br>kuckt euch das mal bitte an, vielleicht kannmir das ja einer erklären<br>http://www.elitegroup.de/faq/faq_0001.html <br><br>mfg
@ Chiller<br><br>Welche Bios Version hast du ?<br><br>Folgendes Problem gibt es mit dem K7S5A:<br>Alle Bios Versionen vor dem 010920 (20.09.01)<br>produzieren unter win2k und XP Datenmüll auf deiner Diskette!<br>Deshalb unter keinen Umständen flashen!!!!!!!!!!!!!!!<br>Wenn du einen win98 Rechner im Zugriff hast, erstellst du eine Bootdiskette wie in meinem Link beschrieben, kopierst das aminf und das Bios File drauf und stellst dann in deinem Bios als Boot Device Floppy ein und hälst dich an meine Ausführungen. ;) <br>Dann klappt das auf alle Fälle. :)<br>
chilller
meine BIOS Version lautet 010920<br><br>habe leider keinen zugriff auf n PC mit win98 da meine freunde auch 2k bzw. xp als betriebssystem haben, gibt es da vielleicht noch ne andere möglichkeit????<br><br>mss das bios update auf der boot diskette drauf sein oder nicht, ne win 98 boot-diskette hab ich ja.
chilller
meine bios version lautet: 010920
@ chiller <br>deine Freundin hat doch kein K7S5A Board oder?<br>also einfach das Flashprogramm und das Bios bei ihr auf eine Diskette, mit deiner Bootdiskette booten andere Diskette rein und marsch.<br>Ausserdem müßte es mit deiner Biosversion auch bei dir gehen, weil das Bios den Disketten Bug schon gefixt hat.
Als ich noch das K7S5A hatte, da war mit der BIOS Version 010920 das Problem mit dem W2K Bug behoben und ich konnte ganz normal unter W2K eine Bootdisk erstellen und das aktuellste Bios ( die nach der Vers. 010920 ) flashen.<br><br>Wie man aber jetzt wieder liest, soll das neueste Bios wieder die W2K Probleme mit Lw. A verursachen!?<br><br>Würde vorsichtshalber auf einem PC mit Win 98 eine Bootdisk mit den Biosfile erstellen.<br><br>MFG<br><br><br>@ chiller <br>deine Freundin hat doch kein K7S5A Board oder?<br>also einfach das Flashprogramm und das Bios bei ihr auf eine Diskette, mit deiner Bootdiskette booten andere Diskette rein und marsch.<br>Ausserdem müßte es mit deiner Biosversion auch bei dir gehen, weil das Bios den Disketten Bug schon gefixt hat.<br>
chilller
sorry jungs, hab mich voll verschriebn habe nicht die 010920 version sondern die 012105
also dann ist ja alles klar! ;) <br><br>Erstelle die Diskette einfach bei deiner Freundin sofern sie nicht auch ein K7S5A hat! 8)
chilller
ich habe es ja auch schon von der festplatte aus probiert, und da kam daselbe prob
zum ersten kein bios läuft unter ntfs<br>versuch deine platte auf fat32 zu bringen mit einem tool von deinem hersteller dann läuft es mit ami und rom
Hallo,<br><br>kopiere die Biosfiles auf CD, wenn Du einen Brenner hast.<br><br>Dann boote mit der Win 98 CD und erstelle dann eine Bootdisk mit CDROM Treiber, oder wenn Du noch eine Bootdisk von Win98 mit CDROM Treiber hast.<br><br>Dann starte mit der Bootdiskette und kopiere dann vom CDROM Laufwerk die Biosfiles auf die Bootdiskette.<br><br>Dann starte neu mit der Bootdiskette und führe den Flashvorgang durch :<br><br>aminf326.exe biosfile.rom<br><br><br>
James Ryan
Hi!<br>Kann mir einer die aktuellste OC-Bios Version des K7S5A sagen am besten mit nem Link?!? :)<br>THX<br><br>MfG 8)
Hier der Link :<br><br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=4<br><br><br><br>Hi!<br>Kann mir einer die aktuellste OC-Bios Version des K7S5A sagen am besten mit nem Link?!? *:)<br>THX<br><br>MfG *8)<br>
James Ryan
@Old Man<br>Danke für den Link! Jetzt nur noch hoffen das es auch funzt!!<br><br>MfG 8)
Jau, das habe ich auch immer . ;-)<br><br>Wenn Die Bootdisk und die Biosfiles nicht unter W2K und WinXP kopiert wurden, dann sollte es funzen.<br><br>Wenn nicht, dann werden wir es ja hier merken, wenn Du dich heute nicht mehr meldest. ;-) Sorry, war nur ein Scherz. *lol*<br><br>Wird schon klappen.<br><br>MFG<br><br><br><br>@Old Man<br>Danke für den Link! Jetzt nur noch hoffen das es auch funzt!!<br><br>MfG *8)<br>
James Ryan
@Old Man<br><br>Wie hoch soll ich den FSB vorerst einstellen? Die Northbrigde ist ja bei 133MHz eher kalt und ich hab ja ein AXIA Stepping! Gib mal einen Tipp!<br><br>MfG 8)
Hallo,<br><br>hat ja geklappt. :)<br><br>Ich selber hatte mein System nicht übertacktet und bin beim offizellen Bios geblieben.<br><br>Wie heißt der Spruch nochmal : " Probieren geht über studieren".<br><br>Der FSB war ja beim K7S5A von Hause aus schon niedriger eingestellt als 133 .<br><br>Verstelle ihn schrittweise um die nächste höhere Stufe ( 134, 135, e.c.a. ). Wenn das System dann instabil wird, stelle ihn dann wieder eine Stufe zurück, wo es noch stabil lief.<br> Bedenke aber, das auch der Takt der anderen installierten Karten höher wird.<br><br>MFG<br><br>P.S.: Poste mal dann Deine Werte<br><br> <br><br>@Old Man<br><br>Wie hoch soll ich den FSB vorerst einstellen? Die Northbrigde ist ja bei 133MHz eher kalt und ich hab ja ein AXIA Stepping! Gib mal einen Tipp!<br><br>MfG *8) <br>
James Ryan
@Old Man<br><br>Ne es hat NICHT gefunzt!!<br>Es kommt der gleiche Fehler wie bei "chiller"!! <br>Error 2: File does not exist! So'n Fuck! Ich hab aber WinMe drauf also woran liegts?? <br>THX<br><br>MfG 8)
darkcrawler
apropos bios update: weiss jemand wos n oc-bios mit xp unterstützung gibt??
Hat Deine/Eure BIOS-Datei auch die richtige Größe von<br>256kb, soll heißen: Bist Du sicher, dass Du die<br>Datei vollständig und korrekt geladen hast?<br><br>Athlon XP: Die aktuellen BIOS-Versionen unterstützen<br>den XP, das Board ohnehin.<br><br>Zur Vermeidung von Risiken beim Flashen hinsichtlich<br>Athlon XP empfiehlt sich die Bereitstellung eines<br>Duron 700 o.ä. ;)<br><br>
chilller
ach leck mich doch am arsch man, habe extra formatiert und win98SE drauf gemacht und es geht immer noch nicht, mein rat an die WELT:<br><br>kauft euch niemals ein Elitegroup Board bzw, das K7S5A !!!<br><br>das bios muss doch eine .rom datei sein oder, bei mir ist es eine .exe datei.
Und das nimmst Du zum Anlass, hier Leute, die Dir<br>helfen wollen, zu beschimpfen und das Board für<br>eigene Unwissenheit verantwortlich zu machen?<br> >:(<br><br>Besorg Dir doch erstmal die richtigen Dateien,<br>lies Dir durch, wie man ein BIOS flasht und dann<br>warte auf Dein Epox oder Shuttle, denn die flashen<br>Ihr Bios täglich selbst, per Funkflashutility aus<br>Taiwan - klappt selbst bei ausgeschaltetem Rechner.<br><br> *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*<br><br>Vielleicht guckst Du auch hier: http://k7s5a.de.cx/<br>Doch Vorsicht: Viel zum L-E-S-E-N ! <br><br> ;)
darkcrawler
meinte ein oc-bios, kein normales *buck*
<br>Mit der EXE Datei alleine geht es natürlich nicht, ist doch klar, auch nicht unter Win 98Se . ;D ;) *lol*<br><br>Schau mal hier nach, da sind einige Biosversionen für das K7S5A vorhanden ( Offizelle und OC Bios ).<br><br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=4<br><br><br><br><br>ach leck mich doch am arsch man, habe extra formatiert und win98SE drauf gemacht und es geht immer noch nicht, mein rat an die WELT:<br><br>kauft euch niemals ein Elitegroup Board bzw, das K7S5A !!!<br><br>das bios muss doch eine .rom datei sein oder, bei mir ist es eine .exe datei.<br>
chilller
oh man, endlich habe ich es geschafft, es geht......<br><br>ach ja und noch was, das mit dem "ach leck mich doch am arsch man" betrifft keine von euch hier, das solltet ihr wissen, denn ich bin euch sehr dabkbar für eure hilfe, das habe ich nur so aus wut gesagt.<br><br>mfg
<br><br>oh man, endlich habe ich es geschafft, es geht......<br><br>ach ja und noch was, das mit dem "ach leck mich doch am arsch man" betrifft keine von euch hier, das solltet ihr wissen, denn ich bin euch sehr dabkbar für eure hilfe, das habe ich nur so aus wut gesagt.<br><br>mfg<br><br><br><br>Na sieh' einer an, aber ECS war mal wieder Schuld!
Habe es auch so verstanden, passiert mir auch immer in der ersten Wut.<br><br>Hauptsache es läuft jetzt alles bei Dir.<br><br>Und so ganz unschuldig ist ECS ja nun auch nicht, die bieten keinen Support, b.z.w. fast keinen.<br><br>MFG<br><br><br><br>oh man, endlich habe ich es geschafft, es geht......<br><br>ach ja und noch was, das mit dem "ach leck mich doch am arsch man" betrifft keine von euch hier, das solltet ihr wissen, denn ich bin euch sehr dabkbar für eure hilfe, das habe ich nur so aus wut gesagt.<br><br>mfg<br>
Sebestschn
Ganz klare Sache denn ich hatte das Selbe Problem!Erstelle eine Startdiskette mit Windows 98/Me denn mit XP/2000 funktioniert das nicht!Danach mit der Booten!<br>Befehl aminf356 011016.rom<br>einmal enter drücken und wenns geklappt hat Startet der PC Neu!<br>MfG
darkcrawler
@oldman: woher weiss ich dort denn, welches bios was macht, da stehn ja keene beschreibungen ???<br><br>also ich suche ein bios, wo ich den fsb in kleineren schritten verstellen kann und das den athlon xp korrekt erkennt :-/
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.