Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock K7S8X kaufen?
Hallo alle,
ich brauche einen Rechner zum in die Ecke stellen. Ich habe hier noch gefunden:
- 1GHz Athlon TB
- 266er DDR-RAM
sowieso NT/Gehäuse und Festplatte/CD-Laufwerk
Fehlt nur noch das Mainboard, ich dachte da an das K7S8X, weil es relativ günstig scheint (28.70€ ist doch okay, oder?). Laufen soll alles unter Linux.
Jetzt meine Frage(n):
Läuft das Board auch ohne Grafikkarte/Tastatur?
Oder gibts günstigere Alternativen?
Gruss,
thorsten.
Ich habe das Board und kann es dir empfehlen! Aber eine Grafikkarte brauchste auf jeden Fall. Onboardgrafik hat es nicht und würde mich wundern wenn es laufen sollte...
Hmm, schlecht. Eine Grafikkarte kostet ja mehr als das Board alleine (nein, ebay ist keine Lösung).
Aber mir gefällt auch so der Gedanke nicht, dass ich eine Graka brauche, nur um zu booten.
Ansonsten ginge wohl auch noch eins mit Onboardgrafik (Textmodus reicht). Vorschläge?
naturalhardcore
29.03.2004, 20:18
hi
vielleicht das ASRock K7S41 .
ist ziemlich neu und kostet unter 50 €, ist jedenfalls billiger als noch ne extra Grafikkarte. Weiß allerdings nicht ob das so ohne Probleme unter Linux läuft. Hat nen SiS741 Chipsatz und FSB 200 MHZ also bis 3200+.
Oder es gib noch nen ASRock K7VM2, ist schon nen wenig älter und kostet kaum mehr als nen K7S8X(35-40€), allerdings nur bis 133 MHz FSB.
Was es von anderen Herstellern gibt weiß ich allerdings nicht. Hab aber bis jetzt gut erfahrungen mit Asrock gemacht.
Habe das K7S8XE bei einem bekannten verbaut und kann das Board absolut als Preis-Leitungs Tipp empfehlen!!
Keine Probleme...
AsRock iist ein passabler Hersteller; sowohl das K7S8X als auch das K7S8XE sind gute Boards. Wenn´s billig sein soll kann ich Dir das K7VM4 empfehlen - hat Onboard-Grafik und sogar ebenfalls LAN.
Duerfen´s auch 10,- mehr sein? Dann das Gigabyte GA-7VM400AM (http://www.geizhals.at/deutschland/a84270.html)nehmen, das hat den Nachfolgerchipsatz KM400A. Nutzt Dir fuer Deinen jetzigen Prozzie zwar nichts, aber bei einer Erweiterung kannst Du es mit FSB400 laufen lassen - der KM400 macht nur 333.
Warum willst Du den PC ohne Tastatur betreiben *noahnung* Ohne GraKa (extern oder intern, egal) hingegen siehst Du nichts... Du bist bestimmt ein uebernatuerlicher User: Schreibst ohne Tastatur und brauchst nicht mal einen Monitor zum Ueberpruefen, ob der Text ok ist *lol*
Es gibt eine spezielle Bios-Version, bei der das Board ohne GraKa und Tastatur starten kann.
www.geekster.info
Dort im Downloadbereich des K7S8X das Bios 226AAA, glaube ich.
Stimmt, ich bin ein übernatürlicher User, leider benötige ich für die E/A eine Netzwerkkarte, aber damit gehts eigentlich ganz gut ;-)
@Mario_S: Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Danke für den Tipp!
Tigershark78
30.03.2004, 17:39
Denk dran Linux hat unter Umständen etwas mehr Probleme mit SiS Chipsets als mit VIA Chipsets.
Wieso das denn? ???
Hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptung?
Also Suse9, Knoppix und Mandrac10 laufen mit dem SIS chip ganz gut
hatte bis jetzt keine probleme
So, um die ganze Sache mal aufzulösen:
Ich hab mir das K7S8X geholt. Wie erwartet lief es ohne Grafikkarte nicht, aber zum Glück hab ich noch eine ATI Mach64 (Baujahr 1995) gefunden, damit läuft es erstmal.
Ausserdem sind noch 256MB RAM, 1GHZ Atlon und 3 Festplatten eingebaut. Versorgt wird alles von einem 250W Netzteil.
Die Installation einer Suse 9 (FTP-Version) ging problemlos und läuft mittlerweile seit 24h problemlos.
Gruss,
thorsten.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.