PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7s5a und 3D ...

Hardware_ADK
01.01.1970, 01:00
nun muss ich mich nochmal an das Forum hier wenden, in der Hoffnung doch noch eine Lösung zu bekommen. <br>Soweit bin ich mit dem Board ja zufrieden, mit dem Prozz ja auch. Aber das einzige was noch nie funktioniert hat, is alles was mit 3D zu tun hat. Ob nun Games oder 3dmark .. ständig freeze, egal ob nun nach paar Sekunden oder 20 min. Ich habe sämtliche Treiber probiert, hab nun die detonator xp drauf. Habe die Tips mit den Speichersettings im BIOS versucht.Alle BIOS Versionen nochmal, hab nun das neuste drauf vom glaub 11/9/01 von OC. AGP 2x und 4x versucht, IRQ zugewiesen, mal nicht - kein andres Resultat. Ich hab weiß gott schon viele Board eingebaut, aber hier bin ich nun echt ratlos. Da auch keine Fehlermeldungen kommen, weiß ich nun nimemr wo ich noch was probieren könnte.<br>Hatte wer das Prob auch und hats irgendwie hinbekommen??<br>Bin für jeden Tip außer hau das xxx weg, dankbar :)

The_One
hm, stürzt dein pc auch beim belastungstest prime95 oder z.b. bei seti ab?<br>ich denke vor allem an deinen noname-speicher, mit dem das k7s5a (wie man überall liest) probleme machen soll.<br>wenn möglich teste mal markenspeicher, ich hab zwar keinen noname-speicher ausprobiert, aber mit meinen crucial/micron-RAM gibts überhaupt keine probleme...<br><br>the one

Hardware_ADK
prime ist durchgelaufen ... scheint echt nur bei 3D rumzuspinnen, alles andre macht keine Probs. Mein Pc ist ja ein dauerläufer, also tagelang ohne Probleme. Sobal ich aber schon nur mal 3DMark durchlaufen lassen will, knickter weg, und das in unterschiedlichen Zeitabständen. Da kann man net sagen alle 10 min .. is unterschiedlich.<br>Mit Markenspeicher isses so ein problem, ist kaum vor den nächsten 4 wochen wo zu bekommen. ich wollte apacher oder Micron. Sollte das denn echt nur an dem shittigen Speicher liegen? In beziehung mit dem Board freilich.<br>Tritt bei euch das Prob denn mit DDRam nicht auf ???

The_One
<br>Mit Markenspeicher isses so ein problem, ist kaum vor den nächsten 4 wochen wo zu bekommen. ich wollte apacher oder Micron. Sollte das denn echt nur an dem shittigen Speicher liegen? In beziehung mit dem Board freilich.<br>Tritt bei euch das Prob denn mit DDRam nicht auf ???<br><br><br>also ich hab mit meinen DDRRAM überhaupt keine probleme, auch nicht in den schärfsten einstellungen...<br><br>tipp für dich: stell mal im bios unter den speichereinstellungen auf &quot;safe&quot;, weiters CL3 und die anderen speicherwerte auf das höchste (also 7 und 4). der speicher läuft dann zwar etwas langsamer, es sollte dadurch aber stabiler werden.<br><br>das k7s5a ist beim speicher generell SEHR wählerisch, ich hab schon öfters von problemen gelesen, vor allem, oder fast nur, bei noname-speicher...<br>das board dürfte wohl bei den timings durcheinanderkommen, wenn es kein korrektes SPD-EEPROM vom speicher hat (noname-speicher hat fast nie ein gänzlich korrektes EEPROM)...<br><br>the one

Enrico
Hi!<br><br>ich tippe auf die Spannung der CPU. War bei mir auch so. HotCPU ist ohne Probleme gelaufen, der 3DMark2001 wollte ums verrecken net durchlaufen. Ich habe der CPu 0,1V mehr gegeben und gut wars. <br>Das K7S5A ist ja nicht nur dadurch bekannt, daß es beim RAM wählerisch ist sondern auch dafür, daß die CPU zu wenig Spannung bekommt.<br>Also, pack mal den Bleistift aus ;D<br><br><br>Cu<br>Enrico

Hardware_ADK
___________________________________________________________<br>tipp für dich: stell mal im bios unter den speichereinstellungen auf &quot;safe&quot;, weiters CL3 und die anderen speicherwerte auf das höchste (also 7 und 4). der speicher läuft dann zwar etwas langsamer, es sollte dadurch aber stabiler werden.<br>___________________________________________________________<br> das war das erste was ich gemacht habe, hat aber nichts gebracht.<br>___________________________________________________________<br>Also, pack mal den Bleistift aus :D<br>___________________________________________________________<br>scheint als würde ich nicht drumherum kommen die Brücke L7 doch mal zu schließen, und auf andren Speicher zu gehn. Hoff das ich morgen gleich welchen erwisch. Hab mal noch bisel rumgestöbert und &quot;nicht so populären&quot; Foren, überall das gleiche Problem ....<br>Ich werd morgen mal ändern, und dann Bescheid geben ...thx erstmal für die schnelle Hilfe ......<br>

Tom Bombadil
Öhmmm - auf die Gefahr, mich hier total lächerlich zu machen : aber vielleicht suchst du den Fehler an der ganz falschen Stelle ?<br>Hast du schon mal eine andere Graka ausprobiert ?<br><br>MfG Michi<br><br>( bitte nicht schlagen ! )

PeernoStar
Ich habe genau das gleiche Problem, der SiSSoft Sandra Benchmark Burn-In test läuft 5 Stunden (dann habe ich ihn abgebrochen) ohne Probleme, aber 3DMark 2001 stürzt ab, manchmal nach 2 Stunden, manchmal schon nach 30 Minuten. Ich habe DDR RAM von Mircon (genau den aus dem K7S5A Handbuch) und die Videologic Vivid! XS mit Kyro II Chip. Hab auch schon alles ausprobiert von Runtertaken der CPU von 1200MHz auf 900MHz, die langsamsten Speichertimings, AGP 1x Modus im Bios, Gehäuse geöffnet für bessere durchlüftung, alles hat nichts gebracht...<br>Peer

Soulsurver
Ich habe ein ähnliches Problem seitdem ich Netmeeting das erste Mal benutzt hatte. Sämtliche 3d Funktionen waren verschwunden, wenn man unter Sandra oder direkt bei direct x nachschaute.<br><br>Nun habe ich festgestellt, daß wenn man Netmeeting startet, desktosharing aktiviert, netmeeting beendet, neu started und nun Desktopsharing wieder im Menu Optionen deaktiviert, sämtliche 3d-Funktionen wieder funktionieren.<br><br>Einen Rat weiß ich leider nicht. Man muß dieses, sobald man Netmeeting einmal ausgeführt hat immer wieder verändern.

Enrico
Ich muß mich dann doch noch mal melden. Versuchst ruhig mal mit etwas höherer Spannung. ich habe damit auch den Fehler beseitigt.<br><br>Cu<br>Enrico

PeernoStar
hmm, wie erhöhe ich die Spannung oder wo steht wie das geht?

Enrico
Hier ist der Link:<br>http://www.tomshardware.de/cpu/00q3/000717/socketa-03.html <br>Einfach mit einem Bleistift die Verbindung malen und ein Stück Tesa drüberkleben (damit es nicht abbröckelt). Schau einfach af die CPU, mit wieviel Spannung sie läuft (die T-Birds laufen z-B- mit 1,75V) und suche dann die nächstmögliche Spannung aus (beim T-Bird also 1,85V, alle Brücken sind dann geschlossen).<br>Am Besten überprüfst du die Striche mit einer Lupe, damit sie auch richtig sitzen und keine unerwünschen Brücken verbinden.<br><br>Cu<br>Enrico

mj
Also eines muß man Elitegroup lassen: Sie haben es tatsächlich geschafft ein Mainboard zu bauen, das mit keinem wirklichen Feature glänzen kann, außer mit jeder Menge Fehlern und Inkompatibilitäten.

Hardware_ADK
sag mal Peer, wie das bei dir so klingt, gehts bis im moment wohl immer noch nicht?<br>Also ich hol dann andren RAM, schließe die Brücke L7 und werd dann sehn ob das was hilt, wenn nicht biete ich das Board (4wochen alt) hier zum verkauf. Weil: das nervt echt sich erst ewig auf das Board zu freuen und dann so reinzufallen. Ich zocke nun mal hauptsächlich. Schön das alles andere geht, aber das was mir wichtig ist funktioniert nicht.<br>Aja zu dem Tip mit der Graka: Ich glaube nicht das die karte es ist. Hab sie mal in den andren PC gebaut und getestet ( Board Gigabyte SnD11 mit Slot 550 K7), habe 0 Probleme gehabt. hab dann die Voodoo3 auf das esc Board gesetzt, openGL ging genausowenig.Auch viele andre haben die selben probs mit dem esc Board. Kann mir daher nicht vorstelln das es die Graka ist. Dennoch thx :D

DavidBertram
ich hatte so ziemlich dieselben probleme mit einem duron 800.<br><br>nachdem ich statt 1,6V 1,85V eingestellt habe, lief er einwandfrei, auch auf 900 MHz.<br><br>Ich tippe auf die CPU-Spannung!<br><br>mfg,<br>David

Hardware_ADK
also:<br>Der ich war heute einkaufen, 512DDRAM Micron ... im sys den Speicher getauscht, den Bleistift gezückt, die L7 Brücken verbunden, VCorde ist nun 1,824V. Und siehe da:<br>3DMark ist durchgelaufen. Ich hoffe nicht das es Zufall war :)<br>Also habt ihr recht gehabt. Ich nehm an es lag am Speicher und an der CPU Spannung. Mal noch ne Frage hätte ich. Mein Vobis Händler war der einzige der MICROn 256MB Riegel hatte für 89DM. Auf dem Riegel steht aber nix von Micron drauf, sondern nur ein M und nen Kringel aussenrum. Is das nun Micron oder marke irgendwas mit M ???

DavidBertram
wäre vielleicht noch interessant, ob der bench auch mit dem alten ram durchläuft.<br><br>würde dem ruf des K7S5A wohl sicher gut tun, wenn es auch mit dem alten ram ordentlich läuft.<br>bei mir läufts jedenfalls gemischt wunderbar... s.u.<br><br>mfg,<br>David

Hardware_ADK
also nach 24h durchgänigen Powergamens bin ich mir nun sicher, das Prob lag echt am Speicher an der CPU Spannung. Es ist nun alles behoben. Ich bedanke mich für die schnelle und fachkompetente Hilfe von euch. Besonders an The One ... der sich meines Problems zum 3. mal angenommen hat. Hab diesmal deine ratschläge befolgt und den speicher echtmal gewechselt, alles andre hatte ich ja schon zuvor ausprobiert<br>.... thx dir<br>cya all

salemi
Hallo Leute,<br><br>mein Rechner ist bei AGP-Surface immer abgestürzt. Ich habe den AGP-Speicher im Bios auf 4 MB gesetzt nun funktioniert es. Ich erlebe keien Abstürze mehr. Das ist aber auf Dazer keine Lösung. Ich habe Marken DDR-RAM. <br>Ich hoffe das ECS da was macht :-)<br><br>Grüsse<br>Alireza

Enrico
@salemi:<br>Auf diese Lösung kannst du lange waerten. Das war bei mir auch so, der 3DMark2001 lief nur, wenn ich AGP auf 4 MB runtergestellt habe (die Performance war natürlich im Arsch). Du mußt der CPU etwas mehr Spannung geben, um das Problem zu lösen, glaubs mir ;D<br><br>Cu<br>Enrico

PeernoStar
hallo, ist es vielleicht möglich dass ein bios update des k7s5a in zukunft die cpu-spannung etwas anhebt so dass ich nicht rumbasteln muss? ich habe nämlich ehrlich gesagt ein bißchen schiss den kühler wieder abzunehmen, dann müsste ich auch noch dass Wärmeleitpad abmachen und ohne pad nur mit paste kann man das DIE noch einfacher kaputtmachen beim montieren.

PeernoStar
nur mal so nebenbei, passt der Silverado von Noisecontrol auf das K7S5A? Wenn ja wäre das eine gute Gelegenheit den Kühler auszutauschen...

salemi
Hi Jung, <br><br>was hält Ihr davon, wenn jede von uns eine gemeinsam verfasste Email (Wunschliste ;-) ) an support@elitegroup.de schickt?<br><br>Außerdem habe ich noch ein Problem, hmmmm.<br>Die Nvida XP Treiber funktionieren bei mir nicht. Nach der Installation der Treiber und Neustart zeigt der Rechner nur noch einen schwarzen Bildschirm, aber ich kann den Mauszeiger klar sehen?<br>Kann jemand mir da weiterhelfen. <br><br>Danke Alireza

Enrico
<br>hallo, ist es vielleicht möglich dass ein bios update des k7s5a in zukunft die cpu-spannung etwas anhebt so dass ich nicht rumbasteln muss? ich habe nämlich ehrlich gesagt ein bißchen schiss den kühler wieder abzunehmen, dann müsste ich auch noch dass Wärmeleitpad abmachen und ohne pad nur mit paste kann man das DIE noch einfacher kaputtmachen beim montieren. <br><br><br>Hi!<br><br>Also auf ein solches Bios-update würde ich nicht wetten. Kann mir nicht vorstellen, daß ECS das macht. Der Fehler ist schon länger bekannt und bis jetzt ist keine Lösung in Sicht:<br><br>@salemi: Die von ECS kennen unsere Wünsche sehr genau und ignorieren sie ständig. ECS baut hauptsächlich für den OEM-Markt und die Hersteller wollen halt Boards, an denen man so wenig wie möglich verstellen kann. Damit die DAUs die Komplettrechner kaufen nix falsch machen können und der Hersteller keinen Ärger hat.<br><br>Das K7S5A ist wohl das erste erfolgreiche Board auf dem Retailmarkt und ganz sicher mein letztes von ECS. Ich habe die Schnauze mittlerweile dicke voll &nbsp;8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(<br>siehe hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=1001929213 <br><br><br>Cu<br>Enrico

No_Cash_Onboard
Aber so schwer kann das doch nicht sein, im BIOS die VCore anzuheben. Und besonders weil sie an den OEM-Markt verkaufen, müssen sie doch stabile Dinger machen, sonst kommen ja lauter Komplettkisten beanstandet zurück - was das kosten würde!<br>Mir ist schleierhaft, warum da bis jetzt noch keine Lösung da ist bis auf die Do-it-yourself &nbsp;??? !

[SJ]Saruman
Hoi!<br><br>aber bezeichnend ist ja auch, dass auf manchen (oder auf den meisten) dieses VCore Prob nicht auftritt (bei mir z.B.). Ist das nun auf Schwankungen bei der Produktion zurückzuführen?<br><br>Viel Glück für alle geplagten K7S5A User! (ich bin zufrieden und meine 3 Kumpels, denen ich es eingebaut hab auch)<br><br>LLAP, [SJ]Saruman

Hardware_ADK
dein prozz ist ein Duron! Der braucht auch nicht grad mehr Spannung als das Board im gibt. Deine Kumpels haben sicherauch keine andren . Schade nur für die User die Prozz über 1Ghrz haben und so auf mehr angewiesen sind.

DavidBertram
@Hardware_ADK<br><br>das problem hat nur leider wenig mit dem prozzi oder dessen takt zu tun. mein 800er Duron lief auch erst stabil mit mehr als den standard 1,6 Volt.<br><br>Hatte ich das Problem? Ja.<br>Hatte ich einen Duron? Ja.<br>Hatte der unter 1 GHz? Ja.<br>Lief der stabil mit den 1,6 Volt? Nein.<br><br>also, Duron &amp; &lt; 1GHz haben wohl zumindest in diesem Fall eher nichts damit zu tun, dass mehr Spannung nötig ist, der &quot;Fehler&quot; liegt wohl eher am Board.<br><br>mfg,<br>David

DavidBertram
P.S.: Mein Athlon C 1,4 GHz läuft im Austausch für den Duron (aufgerüstet) stabil mit der normalen Spannung! Also eher nochmal ein Beweis, dass die höhere Spannung nichts mit Duron &amp; &gt;1 GHz zu tun hat ;)<br><br>mfg,<br>David

Raptor-No.1
Hi leute<br>Bei mir taucht das Prob auf wenn mein 1,4 GHz Athlon auf 1,4 GHz läuft *lol* was ich eigentlich gar nicht so lustig finde, denn ich muss ihn so im BIOS runtertakten auf 1,035 GHz damit er nicht einfriert beim spielen. :-/<br>Ein Freund hat mir erzählt es läge an der Temp, ein anderer hat gesagt es läge daran dass mein AMD nur 1,75 Volt bekommt aber 2,25 benötigt.<br>Darum meine Frage:<br>Kann mir bitte jemand sagen wieviel Volt ein Athlon auf 1,4 GHz benötigt oder zumindest wo ich das nachlesen kann, denn bei Toms Hardware da reden die immer nur von 1000 MHz, und könnte mir jemand vielleicht sagen wie ich dem Athlon falls er 2,25 braucht, 2,25 gebe?<br><br>Danke im vorraus.

Hardware_ADK
is 2,25V nich bissel viel? Der Thunderbird läuft doch mit 1,85V. Musst auf dem Prozz bei L7 die brücke schließen, kannst nix falsch machen ist nur eine auf. Nimm halt nen Bleistift zur Hand.<br>@ david:<br>der Duron läuft mit 1,65 normalerweise Vcore, während eder Thunderbird 1,85 nimmt. Mein Duron hat diese Vcore, und ich hab keine Probs damit.<br>Und das runtertakten hatter bei mir auch gemacht. Dem genügte mein 250Watt Netzteil (noname) damals nicht. Nen anständiges Codagen rein m,it 300Watt und schon gings auf normaler Hrz zahl wieder. Mir wiurde damals gesdagt das 300Watt das Minimum sind :)

Enrico
Hi!<br><br>ALso auf normalen Boards läuft der T-Bird mit 1,75V. Alle T-Birds brauchen diese Spannung und laufen hervorragend damit. Auf dem T-Bird sind verschiedene Brücken. DIe L7-Brücken sind für die Spannung zuständig. Hiermit übermittelt die CPU dem Board, wieviel Spannung er gerne hätte. Das K7S5A liefert diese 1,75V leider nicht stabil. Aus diesem Grund mus die letzte L7-Brücke geschlossen werden, damit die CPU 1,85V vom Board fordert (und auf diesem Wege die 1,75V auch sicher erhält).<br><br>Cu<br>Enrico

Raptor-No.1
Hey Leute<br>Es lag wie vermutet wirklich an der Spannung, nu wo ich meinem Athlon 1,4 GHz nicht mehr 1,75 sondern 1,85 Volt gebe kann ich ohne Freeze CS spielen.<br>Aber hab nu ein anderes Prob:<br>Wisst ihr wo ich günstig ne ordentliche Kühlung oder Wasserkühlung herkriege?<br>Kann auch ne andere gute sein, wäre nett wenn mich da jemand beraten könnte.<br>:)

Enrico
<br>Hey Leute<br>Es lag wie vermutet wirklich an der Spannung<br><br>Sag ich doch ;D<br><br>Was eine gute Kühlung angeht, kann ich dir nicht viel weiterhelfen. ich habe einen guten, allerdings ist der Marke Eigenbau. Der Silverano soll wohl was taugen, kann dir aber keinen genauen Tip geben. Schau dir mal die Reviews auf den diversen Hardwareseiten an und entscheide danach. <br><br>Cu<br>Enrico<br>

Satch
schnapp dir apacer speicher...<br>ich hab das board 2 mal mit DDR ram von apacer und es macht keine mucken... die tortur des richtigen speicher findens hab ich schon hinter mir...

Raptor-No.1
Es lag NICHT am Speicher.<br>Es lag an der Spannung, außerdem hab ich sowieso 256 MB Infineon DDR Ram.

No_Cash_Onboard
Wann kommt denn nun endlich das K7S5A2?<br><br>Das muß ja dann mal passen!!!

biker
@No_Cash_Onboard<br><br>Ich habe vor ungefähr drei Wochen an ECS geschrieben und die Antwort bekommen, daß noch kein Releasetermin feststände. Es gab aber schon einen Test auf einer Hardwareseite (weiß nicht mehr welche :( ), die sagten es hätte sich nicht viel geändert, nur daß das neue mit Award Bios ist!!<br><br>CU Biker

laborg
schon mal das netzteil ausgetauscht? hat meinermeinung nach zu viel zu tun...und noch dazu codegen..wuah...<br><br>mfg gerhard

kruegchen
Hallo <br><br>Dein Netzteil ist zu schwach. Ich hatte das selbe Modell.<br>Jedoch reichen die Stromstärken nicht aus. Du solltest ein neues anschaffen mit folgenden Werten.<br><br>3,3V &nbsp;mindestens 20A<br>5V &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; ab &nbsp;25A<br>12 &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; ab &nbsp;12A<br>-12 &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;ca &nbsp;1A<br>-5V &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;ca &nbsp;1A<br>+5SB &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; ab &nbsp;1,5A<br><br>Besonders gut sind die Netzteile von Enermax. 350Watt um 150 DM. Damit sollte alles laufen<br><br>Ciao<br>Kruegchen

phil_2
Hi,<br>ich denke nicht das deine Probs allein von eventuell zu geringen V-Core werten kommen. Das klingt mir alles zu sehr nach schlechten und/oder fehlerhaften treibern. Speziell AGP-Treibern. Bei WinME geht bei mir mit 3d auch nix ohne Via-Treiber und directx8. hast du mit jedem betriebssystem die gleichen probs??

neo67
<br><br>Wann kommt denn nun endlich das K7S5A2?<br><br>Das muß ja dann mal passen!!!<br><br><br>Also wenn Du schon mal ein Review haben willst, bitteschön:<br><br>http://www.pchardware.ro/Reviews/review.php?id=129<br><br><br>mfg<br><br>neo67<br><br><br>

cowfama
Ich hab das selbe Problem mit meinen 1,2GHz TB.<br>Allerdings treten die Freezes meist schon nach 2-10 Sekunden auf. Wenn ich aber zB die Netzwerkkarte ausbaue läufts länger &nbsp;??? ! Das Problem tritt auch auf wenn ich ne hohe CPU Belatung habe ( zB mit VirtualDub nen DivX-Film codieren ) und dann Sound ( zB Winamp ) laufen lasse.<br><br>Ich schätze auch das es am Netzteil liegt ( hab irgendnen Billigteil von Snogard mit 300W) . Außerdem habe ich wenig lust an meiner CPU rum zufummeln.<br>Kann mir jemand nen Netzteil empfehlen mit dem es SICHER läuft ?

opal
hi leute,<br><br>da bekomm ich ja richtig lust, mein neu erworbenes SIS board einzubauen &nbsp;)(( ich hab übrigens nen athlon XP 1500+, den ich auf dem board verbauen möchte und 512 MB infineon CL2 DDR RAM. dazu wollte ich mit ne geforce2 pro mit 64 DDR einbauen und ne terratec xfire.<br>hat schon jemand erfahrung mit XP prozessoren auf diesem board? das mit dem bleistifttrick funkt da wohl nich.<br>kann man den onboard soundchip sauber deaktivieren und ne xfire einbauen?<br><br>gebt meinem zukünftigen traumrechner ne chance, <br>

PsychoPerle
8)<br><br><br>Installiert doch einfach den AMD AGP Patch!!(Win2k)<br>Orginaltext von SIS :&quot;Korrigiert den Hänger von Windows 2000 mit SIS735 + SIS315 beim 3dmark2001 Benchmark&quot;<br><br>Link: http://www.amd.com/products/cpg/athlon-duron/amd_win2k_patch.html<br><br>Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Don
hallo leute,<br><br>ich habe auch das freeze-problem, wenn auch etwas anders: die freezes treten völlig unvorhersehbar auf, mal nach 6h, mal nach 1h. dabei ist es völlig egal, welche anwendung läuft (ok, win98SE läuft immer). der 3dmark2001 läuft durch, spiele gehen auch meist, es kann sein, dass er nur bei einer mausbewegung im nackten windows abschmiert. natürlich passiert es auch in 3D-Anwendungen, aber eben bei weitem nicht nur.<br><br>zuerst dachte ich der proz ist zu warm, glaub ich aber nicht mehr (bios: 51°). dann hab ich die beiden ram-module getrennt probiert. dann hab ich alles runtergetaktet. dann hab ich mit dem bleistift die vcore auf 1,850V erhöht (bios: 1,888V). ich hab der grafikkarte 2 weitere lüfter spendiert. nix.<br><br>die einzige konfig die bis jetzt einmal 1 tag funkte, war eine andere grafikkarte (matrox g400); das heißt aber noch nicht viel. das werde ich auch noch einmal probieren müssen, denn ich kann mir jetzt nur noch die noname-geforce2 GTS/Pro (pixelview) als übeltäter vorstellen... &gt;:(<br><br>allerdings habe ich bis jetzt noch nicht über probleme mit dieser gehört, vielleicht ändert sich das ja. ::)<br><br>ich bin auf antworten gespannt!

kruegchen
Hallo<br><br>Wie ich schon oft gesagt habe. Wie stark ist dein Netzteil.<br>Wenn bei 3,3 V keine mind. 20 A vorhanden sind kannst du es mit deiner Konfiguration vergessen. Die Deforce 2 zieht eine menge Strom und der Athlon auch. Matrox ist nicht so ein großer Verbraucher. Daher hat man meist auch mit diesen Grafikkarten keine Probleme. Also schau Dir dein Netzteil an ob es ausreicht. <br><br>Ciao

candyman
Leider kenne Ich dieses Problem zur Genüge.Bei mir läuft der PC nur mit AGP 4MB size.Das netzteil ist ein ENERMAX mit 300 Watt,sollte eigentlich genügen. Ich habe auch schon alles probiert,was zu dieser Problematik geschrieben wurde.Ich werde diese Baord wohl umtauschen.Es kann doch nicht sein ,daß der User sich in allen Foren umhören muss um ein MoBo zum stabilen laufen zubringen!Mein System u.a. 1400 athlon,256mb Apacer CL2,Creative Annihilator 256 PRO,HD WD 600,SB LIVE! Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. &gt;:( &gt;:( :(

Don
hallo kruegchen,<br><br>ich habe ein codegen 300W netzteil mit 14A bei 3,3V. das wäre deiner meinung nach zuwenig. aber was ich nicht verstehe: warum fährt der rechner dann überhaupt hoch? warum freeze teilweise erst nach stunden, und dann auch bei trivialen nicht-3D anwendungen?<br><br>ein phänomen würde da aber reinpassen: wenn ich den IDE bus stark belaste (kopieren, installieren, brennen) stürzt er häufiger ab. aber auch nicht immer. <br><br>aber das werde ich weiterverfolgen, danke für den tip.<br>

Isochor
@Don<br><br>Hi! Ich habe ein ganz ähnliches System wie du was z.B. die GraKa betrifft! Habe allerdings nicht übermäßig viele Abstürze/Freezes, und wenn dann hab ich es bisher halt auf das jeweilige Progi geschoben! Könntest du vielleicht einen Freez/Absturz einigermaßen reproduzieren, dann könnt ich mal schauen!<br>Also mein letzter Freez war beim CS zocken ziemlich am Anfang, dachte aber nix böses da CS nich sooooo stabilen Ruf hat! Werde aber mal mehr drauf achten!<br>Bis denne<br><br>

Don
@isochor<br><br>nein, das ist ja das schlimme: die freezes kann ich nicht provozieren. das passiert völlig planlos, mal unter win beim z.b. text schreiben, mal in 3D spielen wie UT oder HL. mal nach 6h, mal früher. wenn ich den fehler provozieren könnte, wäre ich einen gewaltigen schritt weiter...<br><br>aber jetzt läuft das system schon 2 tage stabil mit der matrox, ich werd jetzt mal ein neues netzteil mit der G2Pro probieren. was ich nur vermeiden will, ist ein &quot;umtausch&quot; der karte; was dann kommt, kann ich mir schon denken: &quot;ooch, die müssen wir einschicken...&quot; -&gt; ergo 5 wochen ohne graka. nein, danke. und die matrox ist nicht meine.<br><br>ciao

MarkOH
@ Don<br><br>Wie siehts denn mit der Chipsatz-Temperatur aus?<br>Ansonsten würde ich dir zu einem stärkeren Netzteil raten.<br>Das Codegen 300W ist nicht so das Wahre.<br>Hast du dein O/S neu installiert? <br>Registry-Einträge die Einfluss auf Treiber nehmen können dein System beispielsweise auch freezen.<br><br>Nur Nebenbei, ich hab grad Hilfe aus einem anderen Forum zu meinem K6-2+ Rechner erhalten. Freezes bei OPENGL.<br>Mit einem &quot;Latency.exe&quot;-Patch konnte ich das Prob beheben.<br>Dann hat mir jemand gepostet, dass ich ein Regedit-Eintrag via Batchdatei versuchen sollte der Einfluss auf den Nvidia Treiber nimmt.<br>Aus reiner Neugierde hab ich das probiert mit dem Ergebniss dass er wieder freezte. Nur diesmal nicht am Programmstart sondern willkürlich zwischendrin.<br>Soll heißen: auch die Registry oder Treiber können freezen.<br><br>@ candyman<br><br>Wieso ist eigentlich immer das Mobo schuld wenn irgendetwas nicht funtzt?<br><br><br>

Hoeni
Mal was ganz Bizarres zum Board:<br><br>In Kombination mit einer Hercules Prophet II (also die alte mit dem MX-Chipsatz!) kommt es beim K7S5A zu massiven Problemen: sobald ein AGP-Zugriff erfolgt, knallt das System zusammen...<br><br>Im PCI-VGA Modus läufts dagegen stabil... seltsam, ncht wahr?<br>Mit einer anderen GF2mx klappts (Pixelwview und KWorld getestet), und daraufhin hab ich mal die Hercules auf ein anderes K7S5A gesetzt - Ergebnis: Crash. <br><br>Hat noch wer dieses Problem gehabt?<br>Wie geesagt - die POrophet II - NICHT die mit dem Kyro-Chipsatz...<br><br>Mann mann, ob das nun an ECS liegt - oder dan SiS???<br>

amdandy
@Don<br><br>Es liegt wahrscheinlich am Netzteil. Ich habe einen noname 200 W (!) mit 14A auf 3,3. Der Rechner läuft einwandefrei mit AMD 1.4 / SB Live PL 1024 / MSI GF2 MX / FireWire / 384 MB PC133 SDRAM. Ich habe den CODEGEN 350W ausprobiert und der PC ist regelmäßig abgestürzt ( in Win98SE UND LINUX - es lag alo nicht an Win). Dan habe ich das alte Netzteil (aus einem Highscreen) wiedereingebaut und es läuft wieder alles prima.<br><br>Grüße Andreas

Doppel
Hallo!<br><br>Ich komm aus Wien und überlege mir dieses Board in Kombination mit einem Athlon 1GHz und einer Geforce2 MX zu kaufen. Wie ich sehe gibt es Probleme mit diversen Netzteilen.<br><br>Jetzt würd ich gerne eure Meinung zu folgendem Gehäuse mit dem zugehörigem Netzteil wissen:<br>http://shop.rascom.at/catalog/product_info.php?cPath=2&amp;products_id=418<br><br>Kann man da beruhigt zugreifen? <br><br>Danke für jede Hilfe<br>MfG<br>Doppel ???

Legion-KN
Hi Doppel<br>Ich kann dir nur eine Empfehlung aussprechen:<br>das Enermax Netzteil mit 350W( EG365P-VE)<br>bei www.pc-cooling zu bestellen. *Hab mir auch so eins gekauft...glich mit nem Gehäuse (MidiSever CS601 in blau/schwarz) und hatte bis jetzt keinen einzigen Absturz bzw Hänger!<br>Bin absolut zufreiden und leide ist das Teil auch noch...<br><br>cya Legion 8)

DarkShadow
Hallo &nbsp;Leute,<br><br>bin gerade so in das Forum reingestollpert und mußte feststellen das viele von euch ein problem mit ihrem zu schwachen oder zu billigen :) netzteil haben.<br>300W 14A auf 3,3V ist das absolute minimum und reicht normalerweise nur für die cpu alleine :) dies sind unteranderem meine persönlichen erfahrungswerte. <br><br>Ich versuche mal das zuerklären:<br><br>Die &quot;billigen&quot; ;D (besser günstigen) netzteile (wie z.b. das Codegen 300 W mit oder ohne PFC und P4 Stecker (welches ich schon zugenüge verbaut habe)) haben ein problem mit den ausgangsspannungen da kann z.b. die 3,3 v zwischen 3,2 und 3,5 liegen oder die 5 volt zwischen 4,76 und 5,2 liegen ganz zuschweigen von den 12 Volt.<br>Die spannungen auf dem board werden hauptsächlich aus dem 3,3 Volt oder und aus dem 5 Volt zweig erzeugt bei den neuen board bis jetzt nur intel p4 auch aus den 12v.<br> <br>Jetzt kann die spannung beim start noch in der tolleranzgrenze liegen was dann dazuführt das &nbsp;das system erst bei sehr starker belastung abstürtz oder komplett einfriert.<br>Da die AMD CPU schon mal locker innerhalb kürzester zeit so 30 A aus den schaltnetzteil auf dem board saugt (jenach Mhz, CPU Typ und wenn mann sie mit einem 3D benchmark ärgert ) kann es dann schon mal passieren das die spannungsregelung im netzteil die spannung nachregeln muß z.b. anhebt (weil es nur einen schaltregler für alle spannungen gibt kann sich dann auch das lüftergeräusch verändern) was dann wiederum die steuerrung auf dem Board zwingt die spannung nachzuregeln, wenn nun die Regellungen oft eingreifen müssen stürtz die cpu ab, weil irgendwann die Vcore kurzzeitig zuniedrig ist.( eine von den beiden reglungen war halt nicht mehr schnell genug oder die meißt zu schwach dimmensonierten Kondensatoren (energiespeicher) waren leer).<br>Wenn der fehler nur beim 3D test auftritt kann es dadurch sein das die grafikkarte halt auch noch ein paar Ampere aus den boardschaltnetzteil saugt und das ganze dann damit vestärkt.<br><br>Zu den Ram problemen: <br>Da die spannungen alle von einem schaltregler im netzteil gesteuert werden können die o.g. gründe auch nur die ram stromversorgung durcheinanderbringen oder sie hat schon so zuwenig spannung. Diese sollte 3,3V haben meißtens hat sie 3,5 kann aber auch schon 3,2 V haben was dann bei noname ram zu abstürtzen führt und die markenram nur müde lächeln lässt. :))<br>Diese problem kann man bei einigen board´s umgehen wenn mann die STR funktion im ACPI-Bios einschaltet.Dann wird das Ram aus den 5 Volt Standbystrom versorgt, man solte aber über min. 2 A Standbystrom verfügen.<br><br>zu der erhöhung der Vcore spannung:<br>Durch die erhöhung der VCore spannung kann man das ganze überlisten weil halt die minimal schwelle jetzt nicht mehr unterschritten wird, aber es kann jetzt zu temperraturproblemen kommen :) &nbsp;<br><br>DarkShadow

Doppel
::) ??? ::) ??? ::)<br>Muss ich jetzt wirklich soviel Geld für Eneremax ausgeben?<br><br>Kennt wer von euch günstige Lösungen. Eneremax scheint mir wie ein Mercedes zu sein...ich brauch aber nur einen Skoda. Deswegen will ich mir ja auch das ElitegroupBoard kaufen. Es ist einfach günstig.<br><br>Irgendwelche Tipps? Wenn wer Zeit hat mir zu helfen, hier ist eine Seite der meisten Händler in Österreich.<br>www.geizhals.at<br>Hier kann man unter Gehäuse und/oder Netzteil auswählen. Bin im Moment relativ ratlos was ich nehmen sollte.<br><br>MfG<br>DOPPEL

slavezero777
<br><br> ::) ??? ::) ??? ::)<br>Muss ich jetzt wirklich soviel Geld für Eneremax ausgeben?<br><br>Kennt wer von euch günstige Lösungen. Eneremax scheint mir wie ein Mercedes zu sein...ich brauch aber nur einen Skoda. Deswegen will ich mir ja auch das ElitegroupBoard kaufen. Es ist einfach günstig.<br><br>Irgendwelche Tipps? Wenn wer Zeit hat mir zu helfen, hier ist eine Seite der meisten Händler in Österreich.<br>www.geizhals.at<br>Hier kann man unter Gehäuse und/oder Netzteil auswählen. Bin im Moment relativ ratlos was ich nehmen sollte.<br><br>MfG<br>DOPPEL<br>Ich lese wirklich jetzt schon überall von Freezes, Bootprobs,Speicherprobs. Alo ein geringer Teil ist garantiert auf defekt ausgelieferte Mainboards zurückzuführen. Aber ich wundere mich langsam das sich jeder einen 1400erTB,eine GF2Pro-Ultra oder GF3 reinsteckt mit womöglich noch 512MB Apacher CL2 und Werweißsonstnochwas und dann wegen mikrigen 100-150DM am Netzteil spart und sich dann wochenlang rumquält. Bis jetzt hab ich noch bei jedem Problemfall der eine solche Konfiguration besitzt zu meiner Traurigkeit gelesen das das Netzteil ein 300er oder 350er NoName oder ein Billignetzteil ist. Es kann ja wirklich durchaus sein das nicht jeder so viel verdient, aber ich denke das es bei einem PC von ca. 2000DM auf 100DM mehr oder weniger wirklich nicht mehr ankommt wenn der Ärger den man damit hat im Endeffekt eventuell sogar teurer werden kann.

morgen33
Hi Leute, <br><br>mal zur Information : Ich hatte die gleichen Freezes, die Du oben beschrieben hast. Als Übeltäter hat sich nicht das No-Name-Codegen 300W-Netzteil, sondern der Ram, bzw. die Ram-Timings und das OC-Bios herausgestellt. <br>Mit dem offiziellen Bios und 256MB DDR-Ram Infinion läuft alles ohne Absturz !!! Bei Optimal Settings und schärfsten Speichertimings. Hab auch nen besseren Kühler eingebaut. <br>Allerdings habe ich dann auch das Overclocken mal sein lassen. Ist eben auch kein Board für Übertakter und sonstige Spannungsveränderer. <br><br>Vielleicht hilfts..<br><br>[hr]<br>K7S5A w/o Lan-TB1000<br>Silverado@6V 45°C<br>256MB Infinion @ CL2<br>Typhoon Matrix GF2MX<br>Fujitsu MPG3204AH-EF<br>Logitech Cordless Wheel Mouse<br>ISDN@T-Concept XL420 <br>Mitsumi CD-ROM<br>Fiberline 10/100Mbps PCI Ethernet Card<br>300W Codegen Netzteil (laut !)<br><br>

Doppel
<br><br><br>Ich lese wirklich jetzt schon überall von Freezes, Bootprobs,Speicherprobs. Alo ein geringer Teil ist garantiert auf defekt ausgelieferte Mainboards zurückzuführen. Aber ich wundere mich langsam das sich jeder einen 1400erTB,eine GF2Pro-Ultra oder GF3 reinsteckt mit womöglich noch 512MB Apacher CL2 und Werweißsonstnochwas und dann wegen mikrigen 100-150DM am Netzteil spart und sich dann wochenlang rumquält. Bis jetzt hab ich noch bei jedem Problemfall der eine solche Konfiguration besitzt zu meiner Traurigkeit gelesen das das Netzteil ein 300er oder 350er NoName oder ein Billignetzteil ist. Es kann ja wirklich durchaus sein das nicht jeder so viel verdient, aber ich denke das es bei einem PC von ca. 2000DM auf 100DM mehr oder weniger wirklich nicht mehr ankommt wenn der Ärger den man damit hat im Endeffekt eventuell sogar teurer werden kann.<br><br><br>Also moment mal...<br>Vorgeschichte:<br>Ich hatte einen PII 350Mhz/128MB RAM/TNT 2 Ultra/div. Laufwerke.<br>Vor 2 Wochen hab ich dem PC im Auto transportiert und bei einem Freund angeschlossen. Ich hab aufgedreht und das wars. Auf dem Board sind 2 (oder mehr) Chips ein bißchen angeschmolzen und sämtliche PCI Karten (außer einer Netzwerkkarte) sind hin. Festplatte auch in Eimer. DVD LW und Brenner haben überlebt. Naja ...<br>Jedenfalls werd ich sicherlich nicht 2000DM für einen Rechner ausgeben. Mein Ziel ist ein möglichst Leistungfähiges billiges System zu bekommen. Mit meiner Rechnung komm ich auf knapp über (umgerechner von öS) 1000DM ohne Soundkarte.<br>Athlon 1GHz, Elitegroup SIS Board, Gehäuse+Netzteil (1000öS kalkuliert), Asus GeForce2MX.<br><br>Das wars... Ich glaube wirklich nicht, dass das eine SuperKiste werden wird. Deswegen veruch ich ein günstiges Netzteil zu finden, dass meinen Ansprüchen entspricht. Also kommts mir sehr wohl auf 100DM mehr oder weniger an.<br><br>So wies ausschaut kommt ich aber nicht um ein (in meinen Augen teures) Netzteil herum! Oder hat wer eine günstige Lösung... oder Idee?<br><br>MfG<br>Doppel<br>

Hoeni
Mein Tipp:<br><br>kauf dir ein biliges 300Watt Gehäuse. Wenns klappt: gut. Wenns es nciht klappt, dann bestell dir das Enermax oder Leadman Netzteil.<br><br>Aber versuch macht kluch, finde ich. Bei mir hats bei 5 K7S5A Mobos mit dem billigen Teilen gefunzt - ich würds drauf ankommen lassen.

Doppel
<br><br>Mein Tipp:<br><br>kauf dir ein biliges 300Watt Gehäuse. Wenns klappt: gut. Wenns es nciht klappt, dann bestell dir das Enermax oder Leadman Netzteil.<br><br>Aber versuch macht kluch, finde ich. Bei mir hats bei 5 K7S5A Mobos mit dem billigen Teilen gefunzt - ich würds drauf ankommen lassen.<br><br><br>Darf ich fragen was du so in diesen Rechnern verbaut hast? Würd mich sehr interessieren. <br><br>Und danke für den Vorschlag. Wär vielleicht garnicht so schlecht ... die Idee.<br><br>MfG<br>Doppel

Isochor
HI, also<br>mein 300W NT kannste für DM40+porto haben! sogut wie unbenutzt, lief ohne Probs mit meiner Konfig(siehe unten,jedoch nur 1x256MB)) jedoch der Lärm des Lüfters hat mich genervt. 8-( Und anstatt da nen leiseren lüfter reinzukaufen hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und das Enermax gekauft(189DM). 8)<br>Jetzt weiss ich bei Systemabstürzen wenigstens dass es nicht am NT liegt *;D<br>

santaclaus
:D Also mein Netzteil hat 235 watt und das Hab ich vor knapp eineinhalb jahren aufm Spermüll gefunden (Kein Witz) Und das geht einwandfrei mit meinem Duron 850,ECS K7S5A, 256 pc133 Infineon (2*128 mb),Geforce 256 sdr (saugt knapp dopllet wenn nicht sogar dreifach soviel strom wie ne gf2),2 festplatten und cd-rom.<br>Also wer da noch sagt das das NT probleme macht der kann nicht recht haben.<br> ;D

Legion-KN
Nun wenn ihr mit billigen Netzteilen gute Erfahrungen gemacht habt...gut. Meiner Meinung nach sollte man aber an dem Ende nicht sparen. Vor allem wenn man sein System irgendwann mal weiter aufrüsten will.<br>Das Enermax is nur nen Tipp gewesen, was ihr dann im Endeffekt draus macht, euer Bier ;D<br><br>@ DOPPEL:<br>Mit dem Netzteil läuft man dann auch nicht mehr Gefahr, das einem die Kiste unverschämterweise einfach abraucht &nbsp;:'(<br><br>Was die Geforce 256 angeht:<br>klar die frist ohne Ende Strom, aber mit nem Duron drin nicht das Problem....wenn du nen Athlon einbauen willst, wirst du eher Probs bekommen....kann mich auch irren &nbsp;;)

Don
hallo leute,<br><br>ich habe ja vor einigen tagen über freezes geklagt und dabei meine pixelview-geforce2 gts/pro verdächtigt.<br>die habe ich jetzt zurückgegeben und dafür ohne aufpreis eine geforce2 Ti gekriegt ;D, allerdings auch von pixelview.<br><br>nun ja, das problem scheint jetzt jedenfalls gelöst 8), keine freezes mehr. das netzteil (300W codegen) war es jedenfalls nicht, offensichtlich war tatsächlich die karte kaputt. <br><br>fazit: pixelview ist saubillig, aber nicht unbedingt zu empfehlen. und die spannung ist nicht immer schuld.<br><br>ciao

Hoeni
Beispoiele für billig-Systeme?<br><br>Ok.<br>Numero uno:<br>AThlon 1400, 256 MD DDRram, K7S5A, billiges 300Watt COdegen-Teilchen, nen 16fach Brenner Ricoh, nen 16fach DVD von Toshhiba, ne 60 GB Maxtorplatte, Floppy ;-) , eine Asus 7700 Deluxe GF2 GTS, ne Realtek-Netzwerkkarte 100 mbit und ne Soundblaster 128.<br>Das tEil hab ich zwei mal gebaut.<br><br><br>Numero 2:<br>Duron 750@1000, 256 MB Sdram, K7S5A, Netzteil wie oben, 32fach Lite-on CDrom, ne 10GB Seagate, ne 4GB Quantum und noch ne alte 2,1er von IBM (ein &quot;Reste&quot;-rechner, sozusagen :) ), dazu ne Geforce2mx, ne 100mbit realtek-Netzwerkkarte und na klar - nje floppy.<br><br>Numero 3:<br>Athlon 1000, 256 MB SDRAM, K7S5a... netzteil siehe oben..., 12fach Brenner, 40GB Maxtor PLatte, Lan von Realtek und ne Geforce2MX.<br><br><br>Ich hab aber auch ein K7S5A hier liegen, das nen herben Defekt hat. Es initialisiert Geräte nicht sauber, sprich, wenn da Unix drauf kommt, geht das in eine Bootschleife. Bockmist! <br>Also ich finde, entweder läuft das Board auf Anhieb - und dann isses sagenhaft für den Preis, oder es läuft hakelig bis gar nicht. Aber das liegt dann eher nicht an dem Netzteil...<br><br>(nen schlauer Kollege &nbsp;hat das Board mit nem Leadman 450Watt -Teilchen betreiben wollen. Klappte trotzdem nich, denn das Baord war hinüber... egal.)<br>

A-Moc
Habe mir ein paar neue Pc teile geholt weil mein altes P3 system den geist aufgab (jahrelange 133mhz FSB mit BX fahrung &nbsp;) da habe ich mir ein XP 1700 und das Elitegroupe K7S5A mit 256 Micon ram. Alles schön und gut installiert und dann mal alles schwarz !! puh 3 stunden schrauben für die katz ! noch mal alles raus und im &quot;freien&quot; ausprobiert und wow es klappt. Schnell mal anständige Bios Settings und dann wieder rein in die kiste !!<br>Siehe da er läuft immer noch !<br>Dann ist es mir zum ersten mal aufgefallen der montior zeigt mir manchmal zeichen an die dort nicht hingehören sollten !! scheiss dachte ich mir !!<br>nun denn mal Boot Diskette rein und windof hochfahren die dofen zeichen sind dann sicher weg ! Dann scheisse nix da hochfara er ratterte kurz auf der diskette und paff bleibt er stehen und macht nix mehr !! dann mal gelugt und geschaut ob alle kabel gut sitzen, alles io. Mal die ME cd rausgekramt und mit der probiert ! klappte bis zum auswahlsreen <br>1 Von der Fettplatte starten<br>2 Vom CD-Laufwerk starten <br>zeit bis zum supergau oder so ihr wisst schon&lt;7&gt;<br><br>dann schwups kommt folgendes <br>Disk I/O error<br>Repplace the disk, and then press any key<br><br>nun den was soll ich machen !!<br><br>wems was hilft:<br><br>XP 1700<br>Elite K7S5A bios vom 27/8/2001<br>256 Micon ram <br>Tekram DC-390U3W SCSI Controleur<br>billig netzwerkkarte<br>SB-Live Audigy<br>GeFrosch 2 Ultra(lahm)<br>Quantum AtlasIV 18,6 GB 160 Paltte<br>Billig 300 Watt Netzteil mit Selfmade Bottom Cooler<br>TEAC 8x Bruzler SCSI<br>40x Toshiba SCSI mehr lärm als daten bringt CD-ROM<br>lumpiges Disketten laufwerk<br><br>ach ja und noch nen Silverado für die CPU damit er nich abraucht &nbsp;so wie ich <br><br>für den musste ich aber die 4 löcher neben dem CPU sockel ein wenig aufbohren !! da ich seine klammer mal abgerochen habe und ich ihn jetzt mit 4 schrauben befestige !! war auch ganz vorsichtig das ich keine leiter bahnen erwische !! bin ja kein &quot;nub&quot;<br><br>nun denn ich hoffe es antwortet jemand der bescheid weiss und mir helfen kann ! denn ich bin fast kaputt nach dieser schreib orgie !!<br><br>nachtrag: ich tausche das board morgens mal um und sehe obs funzt diesem zuerst ein testlauf ohne bohrung !!! <br><br>ich hoffe mir kann geholfen werden !! Den die leute hier im forum sind die besten dafür !!!<br><br>CYA A*Moc<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise