PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem beim P4c800E Deluxe

Blumenmann
29.03.2004, 20:56
Hallo,
habe folgendes Problem, wenn ich bei og board meinen p4 hochfahre dann dauert das ewig, habe zwei satas avon samsung im raid o am controller hängen, erstens erscheint diese Grafik ellenlang bevor der rechner weiterbootet, dann sucht er auch noch festplatten
wenn er die gefunden hat kommt auch windowss.

The Dark Force
29.03.2004, 20:59
Hi

wie sieht deine Bootreihenfolge im BIOS aus?
erstens erscheint diese Grafik ellenlang bevor der rechner weiterbootet
Die BIOS Funktion "Display Logo show" o. ä. auf disabled stellen ---> Handbuch

Blumenmann
30.03.2004, 07:00
Bootreihenfolge , SATA-RAid,dann Floppy, dann CD, muss aber zugeben das ich einmal das BIos zerschossen habe und dann erst wieder über während des POsts über alt+ F2 per diskette neu geflasht habe, jetzt hab ich wieder das aktuellste bios, habe allerdings auch probleme beim übertakten.

The Dark Force
30.03.2004, 13:48
Mir gehen langsam die Ideen aus, wenn ich ehrlich bin...
Mit einer Raid zu booten dauert für gewöhnlich schon etwas länger, wie lange braucht er denn genau ?

Bevor du das Bios zerlegt hast, ging da das übertackten noch?
Und (wenn möglich) treib mal ne normale IDE Platte auf, installier dort Windows und schau ob die Kiste dann genau so lang zum booten braucht

Blumenmann
31.03.2004, 20:48
Ich konnte vorher genauso schlecht übertakten wie nachher. bei 240 mhz fsb ziemlich unstabil.
Habe den Raidverbund der 2 SATA Platten nicht auf der Southbridge liegen sondern auf dem Fastrax controller, vielleicht liegt das lange booten daran.

Blumenmann
31.03.2004, 23:10
Habe mal den Bootvorgang beobachtet, beim Post erscheint die Meldung nvram-checkeing, das dauert etwa 3 min, danch kurze zeit die idepaltten werden gesucht und dann geht der bootvorgang zügig durch.

der nvram ist ja der speicher des bios, vielleicht muss ich mal den cmos resten, doch wie geht das?

Blumenmann
31.03.2004, 23:11
das Bios ist Version 1015 !!

SWL
31.03.2004, 23:17
Original geschrieben von Blumenmann
Ich konnte vorher genauso schlecht übertakten wie nachher. bei 240 mhz fsb ziemlich unstabil.
Habe den Raidverbund der 2 SATA Platten nicht auf der Southbridge liegen sondern auf dem Fastrax controller, vielleicht liegt das lange booten daran. Wieso hast du denn die Platten nicht an der Southbridge sondern am PCI-Controller hängen?

Blumenmann
31.03.2004, 23:52
nichts pci das deluxeboard hat zwei controller onboard einmal der von intel an der southb ridge, dann der fasttrax.

SWL
01.04.2004, 00:22
nichts pci das deluxeboard hat zwei controller onboard einmal der von intel an der southb ridge, dann der fasttrax. Der Promise 20378 ist aber ein zusätzlicher Chip, der, auch wenn er direkt auf dem Mainboard sitzt, nur per PCI-Bus angebunden ist. Die SATA Ports des ICH5R sind dagegen direkt angebunden. Letzteres ist deutlich besser.

Blumenmann
01.04.2004, 06:14
DAnke, das heisst jetzt für mich 35 CD nochmals aufspielen.

The Dark Force
01.04.2004, 09:58
beim Post erscheint die Meldung nvram-checkeing, das dauert etwa 3 min
Das er so lange beim Speichertest braucht, ist aber auch nicht normal. Mal mit nur einem Riegel probieren oder nen ganz neuen probieren

Evtl hilft memtest86 (http://www.memtest86.com) beim testen der Speicher

Blumenmann
01.04.2004, 11:44
Der Hauptspeicher ist in Ornung 1 Riegel Corsair @ 400 mhz,
nvram ist ja auch der Biosspeicher.

SWL
01.04.2004, 11:50
Der Hauptspeicher ist in Ornung 1 Riegel Corsair @ 400 mhz,
nvram ist ja auch der Biosspeicher. Wieso hast du nur einen Speicheriegel? Da funktioniert ja dann gar kein DualChannel.

Blumenmann
01.04.2004, 12:18
Lol, der läuft ja über singlechannel, ist aber noch aus einem altsystem, da gabs bei P4 Boards nioch kein dualchannel.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise