Audigy + Creative Inspire 5700 5.1 Boxensystem

BuLL Fr0G

Captain Special
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
234
Renomée
0
Hi,
Ich habe jetzt schon ne ganze Menge Treiber durchprobiert, es werden aber immer nur die 2 front Boxen angesprochen.
Das Boxensystem ist per Digital Din mit der Audigy verbunden.
Wenn ich jetzt versuche, mit den Speaker Settings die Kanäle zu testen, kommt nur aus den 2 vorderen Boxen sound. Center und die Rear Boxen bleiben stumm ;(
Bei Dolby Digital Wiedergabe, per SPDIF (externer Decoder decodiert) funktionieren alle boxen wunderbar, es scheint also ein Treiber Problem zu sein.
Mittlerweile hab ich Audigy 2 ZS Treiber+ Software drauf. Hab mir dieses Paket im esel gesaugt:
FIXED_SB_Audigy2_ZS_install_modified_full_(multilanguage_v402_from_2003.07.10).rar
Funtzt sosnt auch wunderbar.
Auch mit den Orginal Audigy 1 Treiber geht es nicht.
Irgendwelche Vorschläge?

PS: Was ist NEO DTS (oder so)?
 
Hi,

also ich kann dir glaubig auch nicht weiter helfen !?

Habe zwar auch die gleichen Boxen wie Du ! aber ne andere Soundkarte. Aber ich hatte auch so ein änliches Problem. Bei einem Treiber von Creative hat sich die Boxeneinstellung in Windows XP zurückgestellt auf Desktop Boxen !!! anstatt auf 5.1 Sourround Lautsprecher. Deshalb haben bei mir auch nicht die hinteren Boxen funktioniert !

DTS Neo:6
Bei DTS Neo:6 werden herkömmliche Zweikanal- oder Surroundsignale mittels eines Decoders, der auch bei der DTS-ES Matrix 6.1-Schaltung Verwendung findet, auf 6.1 Kanäle erweitert. Hierbei erlauben eine genaue Eingangssignal-Kennung und die Matrix in Kombination für alle 6.1-Kanäle eine Reproduktion des gesamten, von 20 Hz bis über 20 kHz reichenden Frequenzspektrums. Damit Neo:6 auch dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechend angewendet werden kann, gibt es zwei Betriebsarten: Cinema und Music. Im Music-Modus werden die beiden Front Kanäle direkt wiedergegeben und umgehen die Decoderschaltung, wodurch kein Qualitätsverlust beim Klang entsteht. Der von den Surroundkanälen und dem Center ausgegebene Effekt soll dann das Klangfeld effektiv räumlich weiten. Der Cinema-Modus ist auf Surround-codierte Filmaufnahmen abgestimmt.
 
Habe das selbe Problem. Bekomme es unter Windows XP nicht hin, das von meinem Inspire 5.1 5700 Digital mehr als 2 Lautsprecher verwendet werden. Als Soundkarte verwende ich die Audigy ZS.
 
Bei mir läuft mittlerweile alles wunderbar, hab immer noch die Audigy1 @ 2 ZS und Inspire 5700.
Hab aber alle Treiber Updates gemacht und passt alles.
Als ich diesen Sommer mein System neu aufgespielt hab mit Sp2 hatte ich auch erst mal wieder das Problem. Nach ewigem rumprobieren hats dann endlich geklappt. Probier mal, falls du ein Line In Gerät an den Verstärker angehängt hast, es wegzumachen und schau obs dann geht. Wenn ich mich recht erinner gings danach bei mir. Mittlerweile störts aber auch nicht wenn der Line In belegt ist. Irgendwie unlogisch, man stellt ja die Quelle am Verstärker ein...
Ich nehm an, du hast per Digital Din angeschlossen ?
 
Danke für die Antwort.

Auch nach dem entfernen aller weiteren Geräte am Digital System und an der Soundkarte hat sich leider nichts geändert.

Nach dem ich aber am linken Bedienfeld des 5700er Systems "Fourpoint 5.1 DIN" aktiviert habe, funktioniert es. Alle Kanäle werden beim Seround Test der Audigy richtig angesprochen. Kann mir bitte jemand erklären was ich dabei genau verändert habe bzw. welche Einschränkungen es durch die Aktivierung dieser Funktion gibt?
 
Du solltest eigentlich immer Fourpoint 5.1 DIN eingestellt haben, wenn du mehrkanal audio am pc hörst, also beim zocken, oder wenn du cmss1/2 oder stereo sourround (was ich empfehle) zum musik hören verwendest.
Wenn du cmss am verstärker einstellt, macht der verstärker den upmix, was sich meiner meinung nach viel schlechter anhört als der upmix über den treiber.
Bei ner ac3/dts quelle also z.b. bei dvd wiedergabe ist es eigentlich egal was am decoder eingestellt ist, sofern du spdif passthrough aktiviert hast. Dabei decodiert dann der externe Verstärker das Dolby Digital oder dts; die erkennung erfolgt dabei automatisch, wenns funkioniert, siehst du ein gelbes lämpchen bei dolby digital, pro logic, oder dts.

Sorry, dass ich da nicht dran gedacht habe, auf 5.1 Din zu stellen, ich hab das als selbstverständlich angesehen, da ich teilweise nur stereo hatte, trotz 5.1 Din; manchmal hat auch nur der center nicht funkioniert...ganz komisch :]
 
Zurück
Oben Unten