DUDEN feind jedes forumposters

bonbonfoni

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.424
Renomée
1
hallo
also  hmm wie sags ich dem kinde ?

wollte jetzt keinen direkt ansprechen also hab ich nen neuen thread aufgemacht

mir ist aufgefallen das manche, mit einer hartnäckigkeit die bewundernswert ist, bestimmte wörter chronisch falsch schreiben

Bsp: stabil    manche schreiben es  "stabiel"
    gibt es      "giebt es"          

denke es sollte mal einer sagen und ich opfere mich mal dafür (deswegen auch kein gastpost)

achja meine mailaddy steht links :D

möchte nicht das es mal soweit kommt wie
hier
http://www.k-foren.de/showthread.php?s=0cc74b001745b414fd43dbd2d305350c&threadid=2895

aber da ist mir nicht bange
ihr seid doch alle soooo lieb   ;D

@ alle schweizer und österreicher
oder schreibt man das bei euch so ?
wenn ja dann sorry


kenne leider viel zu viele webseiten die voll sind mit rechtschreibfehlern
macht keinen guten eindruck sowas


PS: auch ich bin nicht unfehlbar
aber ich bin ein eifriger verfechter der modify option ;)


für etwaige rechtschreibfehler haftet wie immer meine ehemalige deutschlehrerin
 
Jo, manche schreiben auch immer wieder "übertackten"
statt "übertakten"

 
der Link ist die Härte, bzw. das was man dort findet. Mich stört eigentlich mehr der vielfache Einsatz sinnloser Anglizismen wie "event" oder "location". Das stört mich persönlich, da es einfach beschissen aussieht, klingt und ohne jeglichen Sinn ist, da es deutsche Wörter gibt die, mitunter sogar kürzer sind.
Bsp: location - Ort

naja ist halt meine Meinung

mfg
 
@ haltsmaul

stimmt
englisch wird immer mehr zur ersatzsprache des deutschen wortschatzes

ich ertappe mich oft dabei wie mir zwar das englische wort einfällt aber kein deutsches dazu
da ist es oft leichter das englische zu posten  :)

manchmal denke ich auch in englisch

kommt wohl vom intensiven englisch lernen ;)

denke dass es natürlich gerade in einem forum wie diesem hier es sehr schwer ist ohne anglismen auszukomemn

aber bei solchen wörtern wie location oder event
sollte man schon beim deutschen bleiben
 
soso

besonders beliebt ist es auch ein n wegzulassen, z.b. dan.

eigentlich ist das mit der groß- und kleinschreibung auch nicht ganz korrekt, was man aber denke ich entschuldigen kann.
 
stimmt    ich habs fälschlicherweise von anglistik abgeleitet  ;)

korrekt wäre es natürlich von anglizismus  ;D



also photo ist erlaubt

ich schreibs auch so als schüler der alten schule halt
graphik  genau das gleiche  geht beides

 
schüler der alten schule  was'n das fürn ausdruck :o

verteter der alten schule   ist besser  ;D
 
Jetzt will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Das viele hier solche Wörter falsch schreiben ist mir auch aufgefallen. Hab darauf auch schon mal hingewiesen (Aber ich glaub in nem anderen Forum) und wurde zur Sau gemacht, das ich mich an Kleinigkeiten halte und nicht nerven solle.

Ich finde man sollte sich schon so mehr oder weniger an die Rechtschreibung halten, weil stabiel und Tackten ist schon ziemlich hart.
 
@Appaloosa

Klar wird das "Übertackten" geschrieben,
kommt ja schliesslich auch von "ticken" *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *arrgh, ich lach mich krum*


Ne, mal ehrlich, normal is dat ja bei manchen nich, OK, ich hab so`nen leicht sächsischen Tick, uns deshalb wird auch manchmal so geschrieben:

Ja mei God, isch scho schlim mide deidsche Reschdschrebung, Nü...


<<Neo>>
 
ich denke, dass viele rechtschreibfehler einfach vertipper sind.

aber fehler, wie übertackten sind natürlich so gravierend, dass man das nicht entschuldigen kann.
 
naja entschuldigen sollte man sowas schon

eine bemerkung darüber soll ja mehr ein hinweis sein es beim nächsten mal besser zu machen :D
 
Das hilft schon nicht mehr, hab ich schon öfter mal probiert.

Ach ja, und übertackten kommt weder von Takt noch von Ticken, das leitet sich von tackern ab ;-)
 
ja direkt im betroffenen thread jemanden zu korrigieren wirkt oft überheblich, besserwissend und unpassend

habe deswegen extra nen neuen aufgemacht  :)


aber wer nicht auf seine fehler hingewiesen wird kann es auch nicht besser machen

mir ist es da egal was die anderen zurückschreiben mögen, aber ich kann dich schon verstehen d'espice
 
Wenn ich nach dem Posten einen Fehler bemerke dann ändere ich das im Nachhinein. Wozu gibts denn sonst die Modify-Funktion.

meistens bin ich zu faul die Gross- und Kleinschreibung zu beachten, ich tippe dann einfach drauf los.

mfg
 
Jetzt mal ohne Mist: Ich habe (auch als Vertreter der alten Schule) echt schon gedacht, "übertackten" ist neue Rechtschreibung. Das schreibt ja fast die Hälfte hier im Forum so, da kam ich mir schon richtig altmodisch vor. ;D  ;D  ;D

Ich schreibe übrigens ziemlich viele Wörter mit Doppel-O oder Doppel-I, das liiegt aber niicht daran, daß ich eiine besoonders exootische Rechtschreiibschwäche habe, sondern meiine Biiliigtastatur hat so wenig Hub, da passiiert das beiim Schnellschreiiben.   *lol*

PS (by modify-Funktion ;) ): Mich persönlich stören die Rechtschreibfehler in einem Forum eher nicht. Es gibt eine ganze Menge Leute, die achten da eben nicht so drauf beim schnellen Tippen. Das muß noch nicht bedeuten, daß sie ihre Bewerbung dann genauso schreiben. ;D Es kommt doch auf den Inhalt an, wenn man es lesen kann, ist's okay.
 
also

mit meiner rechtschreibung iss es auch net weit her
das weis ich selber  :-/

aber
ich habs 10 jahre in der schule verpasst da was dran zu ändern
dan werde ich das mit sicherheit für kein forum machen

sorry

aber wem das net passt dem kann ich aauch net helfen

und wen ich ein prob habe und mir einer ne antwort giebt wo ich was mit anfangen kann
iss mir das sowas von egal wie die geschrieben iss
wen sie mir hilft ziehe ich die jeder "richtig"
geschriebenen "murks" antwort vor

und das schöne beispiel mit dem "übertackten"
so wie das hier aussieht weis ja wohl jeder was damit gemeint iss
also wo iss das prob ??????

also mir sind fehler wurscht
(ICH erkenne sie eh net )

und mit meinen fehlern hab ich hier noch niemanden
persönlich angegriffe !!!
oder ???
 
1. brain, deine schraibwaise ist mittlerweile kultig, ich hab kgar nicht egnug iden, um das so kreativ hinzubiegen wie du das immer schaffst, außerdem wehre das ja nicht kultig genug, gelle :)
2. aber manche sachen sind einfach kult, sio zum beispiel mein obligatorisches *froi*, und wer da mosert, der kriegt einen auf die finger ;)
 
Manchmal find ichs auch schlimm hier. Das mit der Groß - Kleinschreibung is kein Problem, aber diverse fehlende Buchstaben können schon nerven....aber niemand hat hier was gegen deine ureigenen Freudenausdrücke, HotHead ;D
 
servus,

gross, kleinschreibung naja da mach ich auch nicht mit.

gibt aber schon dinge die ein bischen ärgern.

am meisten stören mich lange sätze ohne satzzeichen.
sind dann texte die 2-3 mal gelesen werden müssen, bevor man weiss, was der verfasser mitteilen will.

aber ansonsten, schwamm drüber.
 
was ich nur hasse:
wenn leute ohne Punkt und Komma schreiben - quasi ein endloser Satz, in den man sich die Zeichen hineindenken muss damit es nen Sinn ergibt ::)

Ansonsten handelt es sich bei mir IMMER um Tippfehler ;D
 
servus,

@ [P3D]illuminatix

pech zu spät.
coolman.gif
 
wofür braucht mann eigenglich groß und kleinschreibung,ich komme auch so bestens zurecht,und solange bei "tippfehler" kein kaudawelsch rauskommt ist das alles ok
 
Das is ja manchmal leider das Problem. Es passiert halt manchmal das Kauderwelsch rauskommt (und das dann nich korrigiert wird) und schon kammas nich mehr lesen... :o
 
Zurück
Oben Unten