PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherprobleme mit Msi K7T266 Pro

Ciamiam
01.01.1970, 01:00
hallo ! *<br><br>ich bin langsam am verzweifeln. <br>mein problem ist folgendes:<br>ich habe das board msi K7T266Pro/R welches bis auf kleinigkeiten eigentlich recht stabil lief.<br>Ich habe im ersten Slot Apacer 256 MB DDRam, der auch super lief. nun wollte ich meinem compi nochmal 256 MB von apacer gönnen, aber der neue speicher wird nicht erkannt. <br>er scheint jedoch in ordnung zu sein, da er seine arbeit als alleiniger speicherplatzbesetzer wunderbar vollbringt.<br> <br>ich habe alle möglichen varianten der bankbelegung ausprobiert, um das system mit 512 mb zum laufen zu bringen...leider ohne erfolg.<br><br>Hat jemand einen Tip für mich? *<br>Danke im Voraus. <br><br>p.s. benutze win 98<br><br>

mirage
Hab da mal von einem Problem gehört, was den alten KT266 betrifft, das einige Module nicht funktionieren, wenn sie beidseitig mit IC's bestückt sind(lag an der Treibstärke, die zu wenig war), ich glaube der Apacer ist beidseitig mit IC'S bestückt, oder? Eigentlich trat dieses Probelm nur auf, wenn 3 solcher Module im Rechner steckten, vielleicht liegts daran. Am besten du besorgs dir mal einen anderen Reigel, z.b Crucial, oder Infinion, vielleicht hat einer deiner Kumpels auch noch ein paar DDR-RAM's rumliegen??? Und dann versuchts du es... mal mit den 2 verschiedenen Reigel.

Ciamiam
<br>[quote author=mirage link=board=Mainboards&amp;num=1004126232&amp;start=0#1 date=10/27/01 um 12:00:25]<br>Hab da mal von einem Problem gehört, was den alten KT266 betrifft, das einige Module nicht funktionieren, wenn sie beidseitig mit IC's bestückt sind(lag an der Treibstärke, die zu wenig war), ich glaube der Apacer ist beidseitig mit IC'S bestückt, oder? Eigentlich trat dieses Probelm nur auf, wenn 3 solcher Module im Rechner steckten, vielleicht liegts daran. Am besten du besorgs dir mal einen anderen Reigel, z.b Crucial, oder Infinion, vielleicht hat einer deiner Kumpels auch noch ein paar DDR-RAM's rumliegen??? Und dann versuchts du es... mal mit den 2 verschiedenen Reigel.<br><br><br>hallo! ;)<br>erstmal danke für deinen rat.<br>ja, die apacer sind beidseitg bestückt. werde deinen rat befolgen und es mit einem anderen riegel versuchen. muß dafür allerdings bis montag warten, bis der laden wieder geöffnet ist. allerdings merkwürdig ist es schon, denn ich kenne leute, die 2 riegel von apacer drin haben und keine probs damit haben.

mirage
Ja, das ist ja das kuriose. Es gibt 2 verschiedene Sorten von Apacer, einmal die mit Nanya Chips und einmal ohne Nanya Chips. Vielleicht schaust mal auf die beiden Riegel rauf, vielleicht hast du ja solche erwischt!

Ciamiam
<br>[quote author=mirage link=board=Mainboards&amp;num=1004126232&amp;start=0#3 date=10/27/01 um 15:35:20]<br>Ja, das ist ja das kuriose. Es gibt 2 verschiedene Sorten von Apacer, einmal die mit Nanya Chips und einmal ohne Nanya Chips. Vielleicht schaust mal auf die beiden Riegel rauf, vielleicht hast du ja solche erwischt! <br><br>ja, sind beide mit nanya chips.<br>und was bedeutet das jetzt? <br>...ist das gut oder schlecht?

mirage
Eigentlich sind das die Guten... Am besten du versuchst es wirklich mal mit einen anderen Riegel b.z.w das aktuellste Bios fürs Board verwenden. Das findest du hier (http://www.msi.com.tw/support/bios/bios.php?model=MS-6380) &nbsp;:)

Ciamiam
<br><br>Eigentlich sind das die Guten... Am besten du versuchst es wirklich mal mit einen anderen Riegel b.z.w das aktuellste Bios fürs Board verwenden. Das findest du hier (http://www.msi.com.tw/support/bios/bios.php?model=MS-6380) *:) <br><br>danke für den link &nbsp;:)<br>bisher habe ich mich noch nicht an ein biosupdate herangewagt...hm &nbsp;:-[ ...sollen ja oft probleme auftreten..<br>mit den riegeln ist es auch so eine sache...welche soll ich denn als nächstes probieren..infineon? &nbsp;???<br>ich glaube ich werd am montag zunächst mal den technischen support von msi anrufen und fragen was die von meinem problem halten.<br>trotzdem nochmals vielen dank für die tips. :)<br><br><br><br>

Jabba
Jo ,<br><br>Hallo Ciamiam<br><br>Es muss nicht an den Speichern selbst liegen . Das MSI-Board welches du hast , ist bekannt dafür , das die Speicherslots , bzw die Platine sich durchbiegen wenn du den Speicher einsetzt . Soll heißen der Speicher sitzt nicht richtig drinn . Würde an deiner Stelle dies mal prüfen . 2 Apacer mit Nanja sind überhaupt kein Prob. für das Board. Am besten beim einsetzten des Speichers das Board irendwie im Bereich der Speicherbänke stabilisieren . Strom abnehmen nicht vergessen !!!<br><br>Greetz

Ciamiam
<br><br>Jo ,<br><br>Hallo Ciamiam<br><br>Es muss nicht an den Speichern selbst liegen . Das MSI-Board welches du hast , ist bekannt dafür , das die Speicherslots , bzw die Platine sich durchbiegen wenn du den Speicher einsetzt . Soll heißen der Speicher sitzt nicht richtig drinn . Würde an deiner Stelle dies mal prüfen . 2 Apacer mit Nanja sind überhaupt kein Prob. für das Board. Am besten beim einsetzten des Speichers das Board irendwie im Bereich der Speicherbänke stabilisieren . Strom abnehmen nicht vergessen !!!<br><br>Greetz<br><br>hallo jabba! &nbsp;:)<br><br>danke für den hinweis...werde ihn beherzigen und gleich mal überprüfen ob es daran liegt.<br><br>gruß<br>ciamiam

Faffner
<br><br><br><br>Jo ,<br><br>Hallo Ciamiam<br><br>Es muss nicht an den Speichern selbst liegen . Das MSI-Board welches du hast , ist bekannt dafür , das die Speicherslots , bzw die Platine sich durchbiegen wenn du den Speicher einsetzt . Soll heißen der Speicher sitzt nicht richtig drinn . Würde an deiner Stelle dies mal prüfen . 2 Apacer mit Nanja sind überhaupt kein Prob. für das Board. Am besten beim einsetzten des Speichers das Board irendwie im Bereich der Speicherbänke stabilisieren . Strom abnehmen nicht vergessen !!!<br><br>Greetz<br><br>hallo jabba! *:)<br><br>danke für den hinweis...werde ihn beherzigen und gleich mal überprüfen ob es daran liegt.<br><br>gruß<br>ciamiam<br><br><br>und lag es daran? - das interessiert mich jetzt auch! ;)

Ciamiam
<br>[quote author=Faffner link=board=Mainboards&amp;num=1004126232&amp;start=0#9 date=10/30/01 um 00:49:32]<br><br><br>und lag es daran? - das interessiert mich jetzt auch! ;)<br><br>@faffner, jabba &nbsp;:)<br><br>sorry, aber ich konnte nicht früher antworten.<br>nein es lag nicht daran.<br>allerdings hat sich mein mobo nach neuerlichem versuch es mit zwei bestückten speicherbänken laufen zu lassen in die ewigen jagdgründe verabschiedet. :( :'( &gt;:( 8-( wurde jetzt von km elektronik zu msi eingeschickt.<br>nachdem ich den speicher eingesetzt hatte und den rechner mit strom versorgt hab, fing es an zu stinken und es ging nix mehr. nach genauerer betrachtung hab ich festgestellt, daß ein baustein neben den speicherbänken durchgeschmort war. :( <br>jetzt hab ich erstmal meinen alten wieder zusammengebaut. <br>bin ernsthaft am überlegen mir ein anderes mobo zu kaufen. wenn ich dann irgendwann ein neues von msi erhalten sollte, werd ich es in dem fall verkaufen.<br><br>habt ihr einen tip für mich welches mobo gut und verlässlich seine arbeit leistet. sprich ich hätte gern ein board, das läuft ohne dass ich viel dafür tun muß. ..mag nicht mehr als betatester fungieren !!!<br><br>gruß<br>ciamiam

Jabba
Hi Ciamiam<br><br>Oh - Das ist ärgerlich . Aber genau das was ich meinte mit instabilen Speicherbänken . Hast bestimmt nen Platinen-Bruch . Na hoffentlich bekommst du es ersetzt . Mhh , das Board ist nicht unbedingt schlecht . Wenn du es denn ersetzt bekommen solltest und auch nutzten möchtest , setz die Speicher vor dem Einbau ein , einfach auf ne glatte Fläche(Tisch) und rein damit .<br><br>Na wenn du was anderes haben möchtest , und kein Beta-tester sein willst ( Neue Chipsätze) Kann dir eigentlich nur das &nbsp;Abit KG7 Raid empfehlen . Stabil , solide verarbeitet . Musst nur drauf achten das du die Speicher von Bank 4 nach 1 einsetzt . Und wenn mehr als 2 Module , dann reg. Speicher verwenden .<br><br><br>Greetz<br>

Faffner
asus, gigabyte, epox... ;)

elias
Hi<br>Was steht auf deinem Speicher drauf? NT5DS16M8AT-7K ?<br>Würd mich ´brennend interessieren... steht das auf beiden drauf, oder nur auf einem? Was steht gegebenenfalls aufm anderen? Oder steht diese Kombination gar nirgens?<br><br>Hats aufm Speicher einen richtiges Schild? So 5cmx1,5cm wo Seriennummer usw. stehen??<br><br><br>

Flyer
Also bei mir gab es bisher überhaupt keine Probleme mit RAM-wechsel. Man muss nur vorsichtig die Riegel einsetzen und dann während man die weißen Haken einrasten lässt noch vorsichtig nachdrücken, dann geht man sicher daß der RAM auch wirklich sitzt.<br>Bei mir laufen zwei Crucial-Module ohne Probleme und bei einem Freund ein Samsung und ein Infineon auch ohne Probs. Vielleicht hattest Du einfach nur Pech. Verteufeln würde ich das Board nicht gleich.

StefanG
Mit Infineons wird es wohl auch nicht besser: http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&amp;op=viewarticle&amp;artid=83&amp;inhaltid=4

Peppo
Hi,<br>ich hab auch nen KT266Pro und heute hab ich es auf 512MB aufgerüstet. Ich hab jetzt 2x256MB Samsung Riegel drinn.<br>Funktioniert ohne probleme... Jedoch ist beim Installieren des zweiten Rams, ist die Mainboard gefährlich durchgebogen :o Da hab ich mit den Fingern runtergefasst, den Riegel ins Slot reingedrückt und er lebt noch... &nbsp;:D<br>

feelx
Hi Leute!<br><br>Faffner hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass Ciamciam dieses Problem hat.... <br><br>Bei mir ist das MSI K7T 266 Pro auf unerklärliche Weise DURCHGEBRANNT bei Einsatz eines zweiten Moduls!! Dabei handelte es sich um KINGSTON Module... Die allerdings offensichtlich relativ ähnlich zu Apacer-Modulen sind... Zumindest sind NANYA-Chips drauf... und folgende Bezeichnungen:<br><br>Modul1: NT5DS16M8AT - 75B<br>Modul2: NT5DS16M8AT - 7K (gennant von OpenGL-Man)<br><br>Was sagen uns denn die Bezeichnungen ? <br><br>Interessant ist bei mir noch, dass zuvor ein Kingston Modul (75B) drin lief... und ein Noname-Modul... (original brand blabla modul)... Nach 4 wochen unangetasteten Betrieb verabschiedete sich das Noname modul (defekt)... Nach dem Einsetzen des zweiten Kingston Moduls, bzw. dem darauffolgenden Einschalten des Netzschalters ist das Board durch gebrannt... Ist das alles purer Zufall? <br><br>greets<br><br>

Flyer
Ich habe bisher schon etwas darüber gehört, daß Probleme beim Einsetzen eines zweiten RAM-Riegels auftreten. Anscheinend erkennt das Board den RAM selbst wenn er nicht richtig drinsitzt und fängt an zu booten, dabei kommt es dann zum Kurzschluß. Oder man merkt erst gar nichts und es treten erst nach einiger Zeit Probleme auf.<br>Eine Möglichkeit das Risiko zu minimieren ist den Rechner auf den Boden zu legen und dann den Riegel einzulegen in dem man ganz vorsichtig erst eine Seite halb reindrückt, dann die andere Seite und schließlich mit den weißen Haken den Riegel fixiert und gleichzeitig mit der anderen Hand den Riegel vorsichtig weiter in den Slot drückt. Wenn da irgendetwas nicht ganz einfach geht, dann stimmt etwas nicht.<br>Auf diese Weise hat es bei mir bisher immer funktioniert.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise