PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Award Bios K7S5A>>2<<

SuperCow
01.01.1970, 01:00
Ich bin in diesem Forum auf einen Link zu einer K7S5A Seite getroffen, da habe ich folgendes gefunden (http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a9.htm:<br><br>K7S5A2 Bios auf dem K7S5A Board<br>Hinweis: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für kaputte Boards oder misslungene Bios Flashes!!!<br><br>Laut Postings bei ocworkbench.com haben dort Leute das K7S5A2 Award Bios über das K7S5A Ami Bios gebügelt.<br><br><br>Statement von ECS:<br><br>&gt;&gt;.... only that k7s5a2 has no onboard LAN and has a CNR <br>&gt;&gt;instead of an AMR slot. They are incorrect saying that <br>&gt;&gt;this board followed the k7s5a, however. They came out at <br>&gt;&gt;the same time, but then the k7s5a2 was switched to <br>&gt;&gt;a 'private label; item for a few certain customers. The <br>&gt;&gt;K7s5a remains our mainstream SiS735 board. <br><br><br>Das K7S5A2 war also nicht für die breite Masse gedacht und ist auch kein Nachfolger.<br><br><br>neue Features im Award Bios<br><br>Core Spannung ist nun in 0,1V Schritten bis 1,85V einstellbar <br>Multiplikator ist im Bios manuell einstellbar <br>FSB Einstellung im Bios mit mehr Möglichkeiten als im OC-Bios z.B. 147MHz FSB / 33MHz PCI. Asynchroner Takt funktioniert einwandfrei. <br>Man kann ACPI besser konfigurieren und es läuft stabiler, der Einschaltknopf kann beschleunigt werden (ohne 4sek.) und sogar Suspend-to-Ram lässt sich aktivieren. <br>Man kann im Bios die Interrupts manuell zuweisen. Die Reservierung von Interrupts für ISA/PNP klappt. <br>USB benötigt weiterhin 2 IRQs <br>Option Fast Writes im Bios enthalten <br>Schalter für synchronen und asynchronen CPU/RAM Takt <br>Erhöhter Takt für FSB/CPU. Das K75SA läuft normalerweise mit leicht niedrigerem Takt als Standard. Mit diesem Bios leicht erhöht z.B. Duron 750 lief auf 757MHz und 101MHz FSB. Mit dem Original K7S5A Bios waren es nur 747 MHz. <br>Neu ist im Bios eine Shutdown Funktion ab 60-70 Grad CPU Temp <br><br>Bugs<br><br>Das nervigste ist das der Reboot manchmal nicht funktioniert, man muss dann den PC ganz ausschalten für 1-2sek <br>Das Floppy funktioniert nicht, man muss im Bios die Option &quot;Auto Detect RAM/PCI Clk&quot; disablen, dann funktionert es <br>Den Slots 4 und 5 lässt sich kein Interrupt zuweisen. Auf auch Auto bekommen die 2 Slots keine Interrupts <br>COM1/2 und LPT1 geht angeblich nicht konnte ich noch nicht feststellen, die IRQs waren jedenfalls reserviert und wurden beim Post angezeigt <br>Power LED geht nicht, die ging bei mir vorher auch nicht *<br>Der LAN Controller ist nicht mehr enthalten, Sound dagegen schon. Wenn ein TP-Kabel in der LAN-Buchse steckt, bootet das Board nicht <br>Die CPU Temp. und die Lüfter Temp lässt sich nicht mehr anzeigen im Bios. CPU Cool zeigt dagegen beides an! *<br><br>Download <br><br>Das BIOS selbst ist unter http://210.209.13.179/bios/s5a210c.exe zu finden. Weil der Server down ist, hier das File auf dieser Seite zum Download.<br><br>Links<br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&amp;f=4&amp;t=000758<br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&amp;f=4&amp;t=001971<br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&amp;f=4&amp;t=002165&amp;p=<br><br>Fazit<br><br>Wenn die Sache mit dem Windows Boot nicht wäre dann ist dies wohl das perfekte BIOS. Da ich einen RAID Controller habe geht es vielleicht mit dem internen IDE Controller. Ein Feedback wäre nicht schlecht wenn jemand ein lauffähiges Windows System zustande gebracht hätte. Ich werde ersteinmal eine Platte zum testen besorgen und diese an den normalen Controller hängen.<br><br>Ich finde es schade das Elitegroup nicht standardmäßig diese tollen Features in das &quot;normale&quot; Bios packt, man sieht ja das es möglich ist. Hardwaretechnisch scheint sich das K7S5A2 Board nur durch fehlendes LAN Interface, anderen COM Schnittstellen, dem CNR anstatt AMR Slot und etwas anderen Floppy Controller zu unterscheiden.<br><br><br>Was sagt ihr dazu? Könnte man nicht das AMI-Bios so umprogrammieren, dass es auch beim K7S5A funktioniert. Oder könnte man das Award-Bios nicht so umschreiben, das es das K7S5A nicht vollständig unterstützt?<br><br>Ps.: Auch ich übernehme für nichts die Haftung (Bios-Zerschuss,e tc.), dies sollte euch aber nicht davon abhalten, das Award-Bios auszuprobieren ;)

SuperCow
Hi,<br><br>Ich hab ein lauffähiges Windows Me System auf die Beine gestellt,<br><br>COM 1 + COM2 + LPT1 sind bei mir lauffähig (Nachdem ich eine BUS-Maus eingesteckt habe)<br>PCI Slots 4 + 5 sind nicht lauffähig (Darum funktioniert meine Creative Soundkarte nicht, ONBOARD-SOUND geht aber)<br>Disketten Laufwerk hat sich, nachdem ich schon verzweifelt war, angemeldet und funzt einwandfrei, kann im Moment<br>trotzdem mein altes BIOS nicht mehr aufspulen weil AWDFLASH sich immer aufhängt, wenn ich flashen will. (immer, wenn es nachfragt, ob ich den Vorgang fortsetzen wolle.)<br><br><br>Ansonsten bin ich vom Award Bios überwältigt!!!!!!!!!!!!!!! AWARD! AWARD! AWARD! BUH AMI! BUH &nbsp;AMI! (Will dich aber trotzdem wieder! ;-)<br><br>Nur die langsame Anschlagrate von der Tastatur stört. Ansonsten anständiges BIOS. Die OC-Funktionen und sonstigemn Einstellungen überwältigen einen! Das AMI BIOS ist dagegen wie leer gefegt!<br><br>

SuperCow
So hab jetzt mein altes BIOS wieder. &nbsp;;D Das AWARD war nicht schlecht, aber man hat gemerkt, dass es nicht so ganz zum Board passt.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise