Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound knackst beim K7S5A!
SuperCow
01.01.1970, 01:00
Also wenn der PCI-Bus stark belastet wird, beginnt der Sound zu knacksen. Also z.B.: wenn sich die PCI-Grafikkarte an der Visualierung des Media-Players im Vollbildmodus zu schaffen macht oder der PCI-Kontroller sich gerade mit dem Kopieren großer Dateien herumschlägt.<br>Was kann man dagegen unternehmen, außer sich eine neue Grafikkarte (AGP) zu kaufen? Würde vielleicht ein zukünftiges BIOS diesem BUG ein Ende bereiten?
oehnamann
Es ist ganz normal das der Sound zu knacksen beginnt wen der PCI bus stark beansprucht wir. Alle Pci -Karten teilen sich 133 MB/s Transferkapazität und wenn diese z.b Durch PCI Grafikkarte oder große Dateien über einen PCI IDE-Contoller kopiert werden ausgelastet sind bekommt die Soundkarte die Daten nicht schnell genug und die ganze sache fängt an zu knacken auch eine sehr starke cpu auslastung kann die ursache dafür sein. Der Media Player frisst haufenweise Leistung. Probier mal Winamp das is wesentlich schonender.
SuperCow
Normalerweise ist das nicht so, jedenfalls nicht bei meinem früheren Jetway 663AS, (war's, glaub ich ;)) KT133. Ich habe die Soundblaster Live 5.1 Platinum, und bei der ist sowas noch nie aufgetreten. Natürlich haben PCI max. 133 MB/s (bei Normalbetrieb ;), versteht sich), aber normalerweise, sagt mir's, wenn ich falsch liegen sollte, hat jeder PCI Kanal die vollen 133 MB/s zur Verfügung, sonst würde es keine PCI-Kontroller geben, die würden beim Mp3 hören, jedes zweite, wenn nicht jedes File zerschießen.
Hi,<br><br>der Sound knackst eigentlich nur dann, wenn der PCI-Bus isochronen Datentransfer nicht gewährleisten kann. Dann kommen die für die Soundausgabe wichtigen Daten womöglich zu spät bei der Soundkarte an und es gibt einen Knackser.<br><br>In diesem Fall solltest Du versuchen, mit der PCI Latency zu spielen - gesetzt den Fall, das K7S5A bietet diese Option (hab ich leider nicht mehr im Kopf). Eine Ursache kann auch sein, daß Du mehrere PCI-Karten auf eine INT-Schiene gesetzt hast oder eine PCI-Karte auf die INT-Schiene des Onboard-Sound - wie auch immer.<br><br>Das sind jedenfalls die Punkte, wo Du ansetzen kannst :)
SuperCow
Das werde ich machen. Nur leider muss ich mir was anderes einfallen lassen, da die angegebenen Einstellungen nicht im BIOS vorhanden sind oder nicht zutreffen. Beim AWARD BIOS vom K7S5A2, das ich über mein K7S5A gebügelt habe, traten diese Fehler jedoch nicht auf. Ohhh. Dafür andere. *heul*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.