Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche stabiles Sockel A SDR Board
Da ich mit dem AK12 bei einem Freund in letzter Zeit doch arge Probs hab` bräucht` er jetzt ein neues Mobo.
Das mit ABSTAND wichtigste ist STABILITÄT, das es für Problemlosigkeit bekannt ist und nat. das es SDR-Ram unterstützt.
Tbred-B/Applebred Unterstützung und freiwählbarer Multi/gutes OC (FSB) sind doch eher Nebensächlichkeiten. (das ich mal sowas sag ;))
Auch die Geschwindigkeit geht nicht vor die Stabilität, zumindest nicht wenn es sich dabei eh nur um 10% handelt.
Ich danke schonmal allen die antworten :-*
Achja, "das Board sollte keine 100€ kosten!" ;)
Schau mal hier.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=86052
Sollte um die 40 Euro kosten (wenn es das noch gibt)! Ich habe es übrigens auch in einem PC laufen. Das schöne: Du kannst auf DDR umrüsten, da COMBO-Board!
Southbridge ist übrigens die vom Kt400!
Das Board klingt eigendlich recht interessant, kostet aber 45€..
Wie is der Onboard Sound im Vergleich zu SBLive! und Audigy Player?
Is der KT266A 100% stabil? ;D
Das ist ein besserer Kt266a - denn er hat die Southbridge vom Kt400 ;)
Das Board läuft bei mir bisher super. Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da ich den fast nie nutze (ist ein reiner Arbeitsrechner).
LOCHFRASS
31.03.2004, 00:59
K7S5A
Original geschrieben von LOCHFRASS
K7S5A
... ja genau... Eins von 10 läuft ordentlich und das bis in alle Ewigkeit, bei den anderen treten der Reihe nach wahrscheinlich alle bekannten Macken auf...
Egal: Das MSI sieht vernünftig aus, und der KT266A ist stabil, natürlich nicht mehr der schnellste, mit der SB ganz gut ausgestattet (zum Glück keine 686B oder wie dieses Dings hiess...) und vom Preis her sicherlich im Rahmen.
686B, ja genau so hieß der...
Zum K7S5A:
naja, habe bisher sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Board gehört.
Sagtmal, is MIX-Computer zu empfehlen?
Original geschrieben von themk
Zum K7S5A:
naja, habe bisher sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Board gehört.
Vielleicht, das K7s5a Pro Rev.5 ?
Bei mir lief das echt perfekt. Ist nur leider verkauft.
Die PROs scheinen besser verarbeitet zu sein(habe noch nicht viele Leute über das Board klagen hören), allerdings sind die Vmods und die meisten anderen Mods nicht mehr möglich. Aber das ist ja nicht so wichtig.
Wenn es nicht um Performance geht, würde ich auf jedenfall ein SiS Board nehmen.
Die sind einfach die stabilsten. (Ausser der Hersteller versaut es...)
P.S. MSI stellt wirklich stabile Boards her. Meistens dabei ein bisschen Leistung verloren.
http://www.geizhals.at/deutschland/a48959.html
?
CoolerMaster
31.03.2004, 13:47
Original geschrieben von DaBrain
Wenn es nicht um Performance geht, würde ich auf jedenfall ein SiS Board nehmen.
Die sind einfach die stabilsten. (Ausser der Hersteller versaut es...)
Ja. gibt aber leider gibts da nichts ausser ECS.
ASUS A7S333 hat DDR-RAM unterstützung, somit nicht Interessant.
Nightshift
31.03.2004, 13:47
Auch von mir kommt die Empfehlung eindeutig mit dem MSI KT2 Combo L. Läuft bei mir jetzt ein dreiviertel Jahr, und ich kann nur sagen: super.
Stabil, und auch noch recht schnell (KT266a-NB). Wenn du willst kannste von mir ein paar Benches bekommen.
Habe Windows ME, und selbst damit kaum Abstürze. (Habe ich eigentlich nur wenn mein System überlastet ist, weil ich eigentlich mehr Leistung bräuchte für alle geöffneten Prozesse.)
Übertakten geht auch, allerdings sind Prozessoren nicht automatisch durch das Board freigeschaltet soweit ich gesehen habe; aber Multi und FSB sind frei wählbar wenn es wirklich gebraucht wird.
Tja, ansonsten eben die praktischen Funktionen der KT400-SB (USB 2.0 usw), und was auch schon gesagt wurde gute Kompatibilität weil es zusätzlich zum SDR 2 DDR-Steckplätze gibt.
Der Onboard-Sound ist ganz okay, aber eben onboard-sound. Da kann man nicht zu viel erwarten. Im Vergleich zu meinem alten Soundblaster 128 konnte ich eher Verbesserung als Verschlechterung feststellen.
Es gab mal ein Problem mit dem Eeprom des Onboard-Lans (das übrigens gut ist), der sich aber Problemlos mit einem kleinen Patch beheben lässt (den gibt es bei MSI).
PS.: Unterstützt auch T-Bred bzw. Applebred Problemlos (bei mir läuft ein Duron 1800 Problemlos, wird auch korrekt erkannt). Der Preis ist bei der Leistung des Boards absolut angemessen.
Hi!
Hab dieses Board hier (http://www.asrock.com/product/product_k7vt2.htm) noch zu Hause liegen, hatt ich vor kurzem bei 'nen Kumpel ausgebaut (weil es (taktmäßig) keinen 2800+ unterstützt. Lief bis zuletzt mit 'nem 2000+ und SDR ohne Probleme :)
Interesse? Für 18€ (exkl.) isses Deine ;)
(edit) Was hat ich'n hier für Schei* geschrieben *buck* Naja, egal. Das Board is nu eh weg ;)
Wo hat das MSI KT2 Combo seine FSB-Teiler?
Erst bei 166/167FSB oder schon früher?
edit: Und hat es mounting Holes?
Nightshift
05.04.2004, 12:12
Hmm, seine FSB-Teiler setzt es automatisch, da kann man nicht viel fürs OC mit anfangen deswegen. Setzt automatisch bei 100 und 133. FSB166 dürfte garnicht gehen, ist schlieslich ein KT266A.
Ist auch aufgrund fehlender Mountingholes genau wie die meisten anderen MSI-Boards nicht für Loch-Montage-Kühler geeignet.
Sry, die beiden Bereiche hatte ich bei mir vergessen, da sie für mich nie relevant waren. :-[
So, ich gucke nachher aber doch nochmal ins Bios um mich für dich da nochmal umzusehen.
Spoonman
05.04.2004, 12:30
Hi,
ich würde auch zu dem MSI Board raten. Hab ich nem Kumpel vorgeschlagen und läuft einwandfrei. Für den Preis echt ne Alternative und wie bereits gesagt wurde kannst Du auch auf DDR umrüsten.
Asrock K7VT2 läuft bei mir auch super stabil, hat aber auch manchmal seine Macken, brauchst halt n stabiles Netzteil, damit es DDR-Ram erkennt. Aber bei mir läuft das echt gut, und das für 30€, wenn du es noch irgendwo her kriegt -> Preistrend (www.preistrend.de) oder halt ebay (www.ebay.de)
Greetz
aCiD
Original geschrieben von CoolerMaster
Ja. gibt aber leider gibts da nichts ausser ECS.
ASUS A7S333 hat DDR-RAM unterstützung, somit nicht Interessant.
Wieso empfiehlst Du Ihm nicht das board aus Deiner Signatur ? Habe ich hier auch noch im Einsatz 3 SDR, 2 DDR Steckplätze und abgestürzt ist es bisher noch nicht :)
Das Schnellste ist es natürlich nicht, aber wer keine Videoschnittkarten hat kommt damit gut klar ;)
ciao
Alex
P.S: Das msi ist allerdings auch nicht schlecht, nützt das schon den P4 Stromstecker ? Dann würde ich das auch nehmen :) Ausserdem gibts es das auch neu, das A7A gibts nur noch gebraucht.
Astrokill
07.04.2004, 22:48
Original geschrieben von Opteron
Das msi ist allerdings auch nicht schlecht, nützt das schon den P4 Stromstecker ? Dann würde ich das auch nehmen :) Ausserdem gibts es das auch neu, das A7A gibts nur noch gebraucht.
Das KT2 Combo hat einen Anschluß für den P4-Stromstecker. Ich bin auch ausgesprochen zufrieden mit dem Board.
Winnfield
08.04.2004, 07:35
Auch wenn es das nur gebraucht gibt, solange stabilität vor geschwindigkeit kommt, oder anders gesagt stabilitat alles ist greif zu dem A7A 266e!!!
ich hatte nie nen stabileres board, schon alleine wegen seinen 8 int schienen!
die e version kommt auch mit ddr ram gut klar, was bei der non e nicht wirklich der fall war!
Und denk dran, der via kt 266a chipsatz der ausser dem sis und dem ali chipsatz der einzige mir bekannte chipsatz für sdr ram ist (kt 133 und älter ausgenommen)kommt noch aus der zeit der wirklich instabilen via chips!
CoolerMaster
08.04.2004, 11:58
Right! Etwas stabilieres wird sich schwer finden...
Nicht umsonst hab ich mein Board nun über 2 1/4 Jahr. A7V133 war doch nicht so der Renner ;D
Lieber langsam dafür stabil auch mit vollbestückten PCI-Karten.
Naja, heutzutage ist ja zum Glück viel besser... Alles nach KT266A war eigentlich O.K.
hm, hat das Mounting Holes?...
CoolerMaster
09.04.2004, 13:41
A7A266-E selbstverständlich... :)
hm, hat das Mounting Holes?... Alle Antworten und noch mehr im P3D Test:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ali_c1/index.shtml
ciao
Alex
Passt denn ein Pal8045 drauf?
Passt denn ein Pal8045 drauf? Ok, doch nicht alle Antworten ;D
Aber ich habe mal vor Jahr und Tag bei alpha vorbeigeschaut, wenn ich mich recht erninnere, war da das A7A als *nicht* kompatibel ausgewiesen, müßtest Du auch mal nachschauen, oder es meldet sich noch Jemand anders.
ciao
Alex
Garfield
10.04.2004, 13:28
..Moin !
..ein PAL 8045 passt DEFINITIV NICHT!...musste ich leider vor ein paar Monaten feststellen
:(
..ansonsten ein sehr solides Board, wenn auch nicht das schnellste.
..mfg, Garfield
Wie groß is`n das K7S5A?
Muss ich da auf ne Revision achten?
Passt der PAL8045 drauf?
http://www.geizhals.at/deutschland/a10430.html i.O?
edit: Unterstützt das K7S5A den Applebred?
Welches eher billiges KT400 (oder KT600?) Board ist zu empfehlen?
Mit Pal8045 Unterstützung ;)
Welches eher billiges KT400 (oder KT600?) Board ist zu empfehlen? Soll das immer noch SDR Steckplätze haben ? Falls ja, glaube ich nicht, dass es sowas gibt.
ciao
Alex
;D
Ich glaub` der KT400 unterstützt SDR gar nicht mehr ;D
Da es nun kaum günstige und 100% stabile/sichere SDR Boards gibt (..) haben ich und mein Kumpel überlegt vielleicht auf ne stabile neuere Platine zu setzen.
Schafft der KT400 eigendlich FSB 200?
Wäre vielleicht ein KT600 vorzuziehen?..
Das Board sollte nicht deutlich mehr als 60€ kosten.. (wie sind denn die billigen SIS Boards mit 746/748FX? - welche sind zu empfehlen?..)
Ich danke schonmal jedem für seine Antworten :D
CoolerMaster
14.04.2004, 21:54
60€ dafür kriegst schon ein ASUS A7V600-X mit DDR-RAM-Support.
Ich würde wenn SIS dann ASRock nehmen. ECS :-[
Das K7S5A unterstützt in allen (!) Revisionen (1.x, 3.x und 5) mit BIOS ab November 2002 den Tbred-B. Mit Bios ab Juni 2003 auch den Applebred.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das es beim K7S5A rund 10-15% Ausfallquote mindestens gibt. Kann auch gerne mal bei 20% gelegen haben - jedenfalls haben leider fast alle Boards nach spätestens einem Jahr den berüchtigten Alzheimereffekt, sprich: Sie vergessen sporadisch ihre BIOS-EInstellungen. Batterietausch, Kontakte nachbiegen, Biosversionen rauf und runter, hilft alles nix - das ist einfach *der* dicke Fehler bei den Boards.
Davon ab: Wenn sie laufen, laufen die ewig. Für ne billige Kiste, die 24/7 an ist, würd ich es nehmen - aber *nur*, wenn man mit dem Alzheimereffekt klar kommt.
Nachtrag:
IMHO Finger weg vom Asrock KT2VM (jedenfalls das mit Onboardgrafik).
Ich habe selten ein Board erlebt, das dermassen viel Schwierigkeiten machte, wenn man nach einer W2K INstallation mal der Reihe nach alle Sicherheitspatches einspielte. Zum Schluß liessen sich *gar keine* exe Dateien mehr ausführen. Sehr unlustig.
Das MSI KT4M fand ich recht gut, nicht superflott, aber stabil und billig. Ebenso das Asrock K7S8X mit 746FX Chipsatz. Lief zwar etwas langsamer als gedacht, aber bei mir stabil in einem Testsystem und war vor allem schweinebillig.
Habe jetzt jemand anderen für den ich das Board (KT2-Combo) brauche.
Nun steht da das es zwar nen Tbred-A/B mit 133FSB unterstützt, aber keinen Duron!
Der Duron is ja nur ein Tbred-A/B mit kleinerem Cache und hat auch 133FSB :)
Bin da jetzt ein wenig verwirrt.
Zudem brauch ich für das Board nen guten Kühler ohne Mounting-Holes.
Soll einen 1800er Duron oder 2400+ Tbred-B auf dem KT2-Combo ordentlich kühlen können.
Zudem soll das Sys sehr leise sein.
Kann auch ruhig mehrere Gehäuselüfter einbauen - Hauptsache leise!
Gibt´s da nen Kühler(/Heatpipe)?
Nightshift
09.06.2004, 12:06
Folgendes: Einfach das neuste Bios aufspielen, dann schluckt das Board auch die neuen Durons. Bei mir lief der Duron 1800 zuerst auch ohne Biosupdate, aber ich glaube er wurde als unknown cpu geführt, weis es nicht mehr genau. Es läuft auf jeden Fall.
Gekühlt wird er bei mir mit dem Spire Whisper Rock IV. Kostet nur knappe 8 € und ist absolut ausreichend für Duron 1800 aber auch Athlon XP 2400+. Die Temperatur ist damit auch im Sommer okay, gestern hatte er nach mehreren Stunden surfen usw. um die 48°C, ohne Gehäuselüfter (nur NT) und in einem wirklich heißen Raum (deutlich über 30 gestern).
Leise....ja, ist okay. Man kann ihn nicht unbedingt als Silentlüfter bezeichnen, aber schon als einen sehr ruhigen Lüfter.
@Nightshift: irgendjemand hat mir leider das letzte KT2-Combo-L das NordPC hatte weggeschnappt :(
Würdest du deins verkaufen?
$triPleSEVEN$
01.07.2004, 19:59
Das K7S5A unterstützt in allen (!) Revisionen (1.x, 3.x und 5) mit BIOS ab November 2002 den Tbred-B. Mit Bios ab Juni 2003 auch den Applebred.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das es beim K7S5A rund 10-15% Ausfallquote mindestens gibt. Kann auch gerne mal bei 20% gelegen haben - jedenfalls haben leider fast alle Boards nach spätestens einem Jahr den berüchtigten Alzheimereffekt, sprich: Sie vergessen sporadisch ihre BIOS-EInstellungen. Batterietausch, Kontakte nachbiegen, Biosversionen rauf und runter, hilft alles nix - das ist einfach *der* dicke Fehler bei den Boards.
Davon ab: Wenn sie laufen, laufen die ewig. Für ne billige Kiste, die 24/7 an ist, würd ich es nehmen - aber *nur*, wenn man mit dem Alzheimereffekt klar kommt.
Alzheimer?!?!
Ich als ehemaliger K7S5A Rev.3-User (Boardwechsel wegen L7S7A2, Board an Kumpel, der hatte noch keine Probs) kann mich teilweise den anderen anschließen. Es war mein erster selbstzusammengebauter PC, war also ein verdammter Noob und hatte anfangs auch recht viele Probleme damit (Dachte mehrmals, es sei kaputt und so...), aber als ich dann wusste wie es einzustellen war (Cheepobios, durchaus flotte Timings) hatte es auf einmal Alzheimer bekommen. Hatte damals die Batterie nachgemessen, aber die war OK... Lösung: irgendeine damals (vor 1 1/2J.) erschienenes HoneyX OC Bios... Die Version ist da auch heute noch drauf, ich hab meinen Kumpel eben noch mal gefragt, aber er sagt, er habe nie Probleme gehabt...
Wenn das Board also für dich wär, würd ich es dir empfehlen (Ist ja auch günstig bei E-bay)... Aber bevor du ein Montagsexemplar erwischst und dein Kumpel Stress macht... Lieber nicht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.