Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8KHA+ und Enermax 651 Lüftersignal ???
Da hat man nun ein nagelneues Board und ein HighEnd Netzteil (Enermax 651PE 550W) mit Tachosignal der Lüfter und das Epox weigert sich permanent die Lüfterdrehzal auszulesen ... was verstehen die denn bitte sonst unter Chassis - Fan ??? Ist doch klar das die nicht mit 4000 oder noch mehr drehen.... Wenn das Board die Lüfter am CPU-FAN Port wegen der geringeren Drehzahl nicht erkennen würde, würde ich das ja noch einsehen aber am Chassis Fan Port ???<br><br>
Krethi_und_Sethi
01.01.1970, 01:00
Hmmh, seltsam. Bei mir wird's erkannt...<br>Du verwendest den Motherboard-Monitor, nehm' ich an. Versuch' doch mal MBProbe, da kann man den "Divisor" der U/min hochsetzen...nach Erhöhung von default ("2", glaub ich) auf "8" lief's problemlos. Ob MBMon auch so 'ne Einstellung hat, weiss ich nicht.<br>Ausserdem kannste ja mal den Lüfter auf maximale U stellen (das 600 W-Viech hat doch auch 'ne "manual speed control" oder?) und schaun, ob der Lüfter dann richtig uasgelesen wird.<br>Drittens: Werden die FanSpeeds denn beim Bootup bzw. im BIOS richtig angezeigt? Bei mir ja!<br><br>Viel Erfolg!
<br><br>Hmmh, seltsam. Bei mir wird's erkannt...<br>Du verwendest den Motherboard-Monitor, nehm' ich an. Versuch' doch mal MBProbe, da kann man den "Divisor" der U/min hochsetzen...nach Erhöhung von default ("2", glaub ich) auf "8" lief's problemlos. Ob MBMon auch so 'ne Einstellung hat, weiss ich nicht.<br>Ausserdem kannste ja mal den Lüfter auf maximale U stellen (das 600 W-Viech hat doch auch 'ne "manual speed control" oder?) und schaun, ob der Lüfter dann richtig uasgelesen wird.<br>Drittens: Werden die FanSpeeds denn beim Bootup bzw. im BIOS richtig angezeigt? Bei mir ja!<br><br>Viel Erfolg!<br><br><br>Ähhhmmm.... schadeee... dacht dass der Thread in der Versenkung verschwindet ::)<br><br>Habe den Fehler auch schon gefunden....<br>schon dämlich wenn man Chassis Fan mit Power Fan verwechselt (der wird nämlich nicht Drehzalüberwacht) ::) ;D<br>
Krethi_und_Sethi
01.01.1970, 01:00
Na, das kann doch passieren...nur keine falsche Scham!<br>Aber ich werd' hier jetzt nichts mehr posten. Versprochen. Der Thread ist schon so gut wie weg... *;D ;D ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.