PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualchannel mit 3 rams möglich?

Goblin
31.03.2004, 17:46
Hallo!
Ich habe das GA-7N400PRO mit 2x256MB speicher bestückt. Da ich gerne auf 1024 aufrüsten möchte, stellt sich mir die frage, ob ich einfach einen 512Mb riegel (der gleichen marke) zu stecken kann, ohne dualchannel und performance verlusste zu haben. Ich habe irgendwo gelesen, das das wohl nicht möglich ist und dann wieder das es möglich ist.
Es gäbe noch die andere möglichkeit, mit 2 weiteren 256Mb riegeln alle 4 bänke zu belegen.
Aber wie soll es anders sein, auch hier lese ich, das es geht und dann doch wieder nicht!
Vielleicht hat ja jemand von euch damit erfahrungen und kann mir weiter helfen.

EDIT: 2x512Mb würden mein budget sprengen, da sich keiner findet der meine anderen riegel abkaufen würde.

Goblin

Sven W._
31.03.2004, 17:54
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots

themk
31.03.2004, 17:55
4 Bänke?

Is das ein NF2!?

Bei Dual Channel ist nur wichtig das beide Memorycontroller gleich viel Ram (MB) und gleichviele Bänke bekommen.
zB 2x einseitig bestückte 256MB Module und 1x zweisetig bestücktes 512MB Modul - und das halt auf die beiden Memorycontroller verteilt.

Also: Ja, ein normales 512MB Modul solltest du verwenden können! ;)

Aber hol dir gleich nen PC400er - den kann man in nem Jahr auch noch weiterverwenden.

Eye-Q
31.03.2004, 18:28
Original geschrieben von themk
4 Bänke?

Is das ein NF2!?
Ja, es gibt auch NForce2-Boards mit 4 Speicherslots, das ist aber eigentlich Unsinn, da der Chipsatz nur 6 Speicherbänke verwalten kann, d.h. man kann bei Double-Sided-RAM dann nur 3 Module verwenden oder man muss halt darauf achten dass zwei Module jeweils Single-Sided sind.

P.S.: Hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143533) ist auch ein Thread, der genau dieses Thema behandelt, der ist sogar in diesem Forum angepinnt...

larsbo
31.03.2004, 18:45
Der Artikel ist wirklich mal vernünftig und informativ. Außerdem bestätigt er NVidias Aussage, dass DC immer aktiv ist, sobald beide Memory-Controller irgendwie bestückt sind. Auch asymmetrisch!

Goblin
31.03.2004, 19:52
Huch, das habe ich gar nicht richtig gesehen mit dem thread! :o
Ich habe bereits 400mhz ram und das board ist ein nforce2 u400 von gigabyte.

Dann kann ich also auf bank 1 und 2 (channel A) die beiden vorhandenen 256mb riegel stecken und auf bank 3 (channel B) ein neuen 512mb riegel. Dann hoffe ich mal das das klappt!
Danke für den tip (link) von dem thread.
THX
Goblin

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise