Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard?
Fragmaster
01.01.1970, 01:00
Hi Leute!<br>Ich soll für einen Bekannten einen Computer zusammenstellen.<br>Die CPU soll ein Athlon XP 1.5 GHz sein aber ich weiss nicht, welches Mainboard dazu passt. <br><br>Könnt ihr mir sagen, welches da zu empfehlen ist? Es sollte in der günstigeren Preisklasse liegen.<br><br>mfg<br>christian<br>
Aqu@rius
:D Hi, also wenn günstig-gut-schnell, dann denke ich bist Du mit dem neuen KT-266A von Gigabyte ganz gut bedient.<br>Ansonsten empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung nen ASUS Board. ;D 8)
hi,<br><br>das kommt darauf an was für einen Speichertyp Du verwenden willst. Günstiger geht immer, aber meist mit Performanz einbußen.<br><br>Da Du einen Athlon XP PR 1500+ einbauen willst, solltest Du schon PC 2100 (266 DDR) Ram nehmen. Markenspeicher versteht sich von selbst.<br><br>Ich werde mir demnächst das Epox EP 8KHA+ Kaufen. <br>Es Kostet um die 270,-. Das finde ich schon recht Günstig für ein Board mit dem neuesten Chipsatz.<br>Es ist sauschnell, fett zum übertakten und wie ich in diesem Forum mitbekommen habe gibt es auch eine Super Hotline mit fähigen Leuten die viel Gedult haben.<br><br>Das Gigabyte, dass Anna-Isabell vorgeschlagen ist auch gut und günstig. Ich habe in diesem Forum noch nix negatives gelesen bzw. gar nix. Das kann aber auch bedeuten, dass es keiner Kauft. :-/<br>Auf jeden Fall steht Gigabyte seit je her für Stabilität und Qualität. (warum ist das eigentlich so günsig ???)<br>Nuja, zum OC taugt es aber nicht. Halt auch GB-typisch :)<br><br>gruß Duncan
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.<br>Der AthlonXP blüht mit dem KT266A richtig auf.<br>Daher empfehle ich ein Board mit diesem Chipsatz.<br>Ob nun EPox, Shuttle, Gigabyte oder MSI bleibt jedem selbst überlassen (z.B. ob Overclocking wichtig ist oder nicht ;))<br><br>Vom Asus würd' ich die Finger lassen, zuviel Geld für die gleiche Leistung die andere auch bieten. Und das der Name Asus für lupenreine Qualität steht, das ist ein Märchen aus früheren Tagen...<br><br>
Das mit Asus ist leider war. Vor zwei Jahren habe ich noch auf Asus geschworen, aber mittlerweile bieten die im Vergleich zu anderen Herstellern leider nur einen hohen Preis und furchtbar schlechten Support.<br>Sonst würde ich auch besonders das MSI oder Epox empfehlen.
Da kann ich mich LeXXus und Flyer nur anschließen. Asus baut in letzter Zeit ziemlich viel Schrott. Mit dem Asus A7V133 hab ich mir meinen Thunderbird zerschossen - einfach so. Die bieten für das Geld einfach zu wenig.<br>Ich kann das EPOX 8KHA+ empfehlen. Das läuft absolut stabil und sehr schnell - besonders unter Win XP !
Ich würde das Ak31 nehmen.Mit EPOX/ENMIC gibt hier im Board doch diverse Probleme.Vom AK31 ist dagegen bis auf die Sache mit dem falschen Board(alte Version als neue verkauft)nichts negatives zu lesen.
Germania
Hallo und guten Tag,<br>ich habe das Board MSI K7T266 Pro abzugeben ist es so gut wie neu, es lief nur einen Tag. Wegen Systemunverträglichkeit für 250,- DM abzugeben. Kaufdatum mit Quittung war der 29.10.01.<br>germania :)
ich würde das nforce board von msi nehmen. alles onboard (super dd 5.1 sound, netwerkkarte, kt266a performance, mx400 (fast) niveau grafik), also gut für den zusammenbauer, in der c't gut abgeschnitten beim plus rechner. momentan das schwierigste ist die grafikkarte: ne geforce 3 ist zu teuer und die 150dm für ne geforce mx 400 lohnen sich nicht. mit dem nforce hast du ne ordentliche grafik, die du dann locker aufrüsten kannst, wenn die ati 8500/geforce 3 unter 400dm fällt. <br><br>hier für 399dm:<br>http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75&a=19902<br><br>haken: kommt erst in ein zwei wochen auf den markt.
<br><br>Hallo und guten Tag,<br>ich habe das Board MSI K7T266 Pro abzugeben ist es so gut wie neu, es lief nur einen Tag. Wegen Systemunverträglichkeit für 250,- DM abzugeben. Kaufdatum mit Quittung war der 29.10.01.<br>germania :)<br><br><br>PFFFTT.... fehlt bei dem Chipsatz dieses Boards nicht ein dezentes 'A' hinter KT266 ? *>:(<br><br>Fragmaster, so verlockend 250,- fürs MSI vielleicht klingen, aber wer jetzt noch nen KT266 Board statt KT266A kauft, dem ist nicht mehr zu helfen... ;)<br><br>Und ich spekuliere jetzt mal ganz frech das das für Germania die 'Systemunverträglichkeit' ist... *>:(<br><br><br><br><br><br>
Gerhard12
Geschrieben von: nugetto Geschrieben am: 02. November 2001 um 08:39 <br>ich würde das nforce board von msi nehmen. alles onboard (super dd 5.1 sound, netwerkkarte, kt266a performance, mx400 (fast) niveau grafik), also gut für den zusammenbauer, in der c't gut abgeschnitten beim plus rechner. momentan das schwierigste ist die grafikkarte: ne geforce 3 ist zu teuer und die 150dm für ne geforce mx 400 lohnen sich nicht. mit dem nforce hast du ne ordentliche grafik, die du dann locker aufrüsten kannst, wenn die ati 8500/geforce 3 unter 400dm fällt. <br><br>hier für 399dm:<br>http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75&a=19902<br><br> <br><br><br>Wenn Du mehrere Tests über diesen Chipsatz gelesen hättest,dann wüßtest Du wahrscheinlich auch,daß das mit dem Umrüsten auf eine bessere Grafikkarte gar nicht so einfach ist.Bei einigen Tests,bei denen Grafik on Board abgeschaltet wurde und eine GF2 verwendet wurde,gab es gewaltige Performance Einbußen.
ja es gibt hier einige Posts bei denen Leute über das EP 8KHA+ Probleme schildern, ABER<br>vieles ist auch auf Fehler bei den Hobbybastlern zurückzuführen.<br>Gründe sind zu schwache Netzteile.<br>Nicht einwandfrei gesteckte Grafikkarten.<br>Falsch angeschlossene IDE-Geräte usw.<br> => Halt allgemeine Einbaufehler.<br><br>Gruß Duncan
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.