Heavy Problem NForce 2 (kurzvormzusammenbruchproblem)

Lyram

Redshirt
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
2
Renomée
0
Hallöchen!

Ich bin Besitzer eines ASUS A7N8X-X Mainboards, mit 1028 MB 400 Infineon Speicher, AMD 2.6 und NVIDIA GF 5900 XT 128 MB (alles 4 Wochen alt), das nur als Einführung!

Gestern habe ich den neuesten NForce Chipsatztreiber installiert, zuvor hatte ich die mitgelieferten Treiber installiert (unter anderem Realtek Soundtreiber usw. ist ja bekannt)! Blöd wie ich nunmal bin hab ich die Installation einfach durchlaufen lassen und dabei auch diesen ominösen IDE Miniporttreiber mitinstalliert. Daraufhin wurden einige Spiele CDs nicht mehr im Laufwerk erkannt. Seitdem beschäftige ich mich natürlich mit der Wiederherstellung meines Systems, da ich Volldepp auch irgendwann die Wiederherstellungskonsole von Win XP deaktiviert hatte, in kleinen Schritten die mich langsam in den Wahnsinn treiben....

Zunächst habe ich alles wieder deinstalliert was drauf war, einschliesslich der Realtek Audiotreiber die noch drauf waren... :) Dann wollte ich die NForce Treiber wieder installieren, das ging schonmal nicht per Setup, da dieses nicht ausgeführt wurde. Also alles manuel! Das habe ich soweit auch alles gemacht, mittlerweile werden die CDs auch wieder erkannt, ABER:

zumindest bei EA Spielen geht gar NICHTS mehr, die laden gar nicht mehr richtig, da ist schon beim Starten des Spiels bei dem EA LOGO was sich in mit 1 Frame in 1 Minute (das ist nicht übertrieben) über den Bildschirm quält und auch sofort den Sound abbricht. Andere 3D Spiele laufen, allerdings bilde ich mir ein mit recht hohem Performanceverlust. Es sei noch gesagt das ich die Grakatreiber auch wiederholte Male neuinstalliert habe!

Ich kann ausschliessen das die Grafikkarte oder sonstiger Systembestandteil defekt ist, da ich gerade auf einer zweiten Festplatte XP neu installiert habe und dort auch die NForcetreiber installiert sind (ohne den Miniport diesmal :) )! Da läuft alles ohne Probleme! Allerdings versuche ich jetzt erst auf diesem Weg eine Lösung zu finden, da ich nicht die Musse aufbringen will, mein System komplett neu aufzusetzen!

Ich denke das da irgendwas hängengeblieben ist an Treibern die nicht da sein sollten. Ich weiss allerdings nicht wo! Habe auch schon alles im Hardwaremanager deinstalliert und neu installiert was irgendwas mit Nvidia zu tun hat! Kann mir irgendwer helfen? Gibt es einen funktionieren Deinstaller der wirklich alles killt?

Für Hilfe wäre ich Dankbar, aber erstmal gute Nacht :)

Gruss

Lyram
 
Ok, wie ich vorgehen würde:

Nochmal ALLE Treiber deinstallieren.
Neustarten.
Die wichtigsten Chipsatztreiber installieren.
Neustarten.
Danach alles an Treiber draufknallen was ich finden kann. (incl. Windows Updates, DirectX, u.s.w.)

Vielleicht kennst du jemanden der Norton Systemwork hat. Der Windoctor davon wirkt manchmal Wunder.

Das den Videos bei EA Spielen könnte ein Codec Problem sein.


Welche Treiberversion benutzt du eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dxdiag nachschauen ob DirectDraw,Direct3D sowie AGP ...
aktiviert sind. Ansonsten einfach dem P3DN NFORCE CONFIG GUIDE
in überarbeiteter neuer Form (wahrscheinlich letztes Update)
resultieren
:)
 
Ups, da ist der Fehler, die AGP Oberflächenbeschleunigung ist "Nicht verfügbar"! Wie kommt denn sowas? Dumme Frage: Wo und wie kann ich die wieder aktivieren?
 
@ lyram

Wenn die AGP Oberflächenbeschleunigung deaktiviert ist, fehlt Dir ein Treiber (nvidia nforce2 agp host to pci bridge)

Das Problem ist auch hier beschrieben:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml

Am besten die nvidia Treiber komplett deinstallieren und neu drauf.

Der Config guide ist auch so nicht schlecht, solltest Du unbedingt mal gelesen haben.

lg
Martin
 
Zurück
Oben Unten