PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Kaufempfehlung

DerRaucher
01.04.2004, 12:12
Hi

Ich habe momentan vor, mir ein ASUS A7N8X-E Deluxe Board zu kaufen, weil ich gern meinen Athlon XP 2600+ (Barton Kern 11,5x166) auf FSB 200 bringen will, synchron zu 400 MHz Ram

Nun wäre die Frage gegeben, ob dieses Board generell stabil genug ist, um so einen Chip stabil bei 200 Mhz FSB zu betreiben (gute Kühlung vorausgesetzt) - laut Spezifikationen sollte dieses Board es ja können, nur man weiss ja nie :)

Dann noch eine Frage zum Ram - will mir nen Twinmos 512 MB Riegel (DDR 400 CL 2,5) dazukaufen - hat jemand Erfahrungen damit? Ansich wäre es ja kein grobes Problem, wenn das Board diesen Ram nicht 400 MHZ CL 2,5 betreiben will, da ich mir vom Händler schriftlich zusichern liess, dass ich jederzeit den Ram umtauschen kann, falls er nicht innerhalb der angegebenen Spezifikationen laufen will (gegen Kingston Infineon oder sonstwas), nur falls jemand näheres dazu weiss, kann ich mir viel rumgelaufe ersparen. :D

danke im voraus für alle Tips

grüsse

p.S.: da ich die CPU echt nur auf GENAU 200 MHZ FSB laufen lassen will, und nicht 210, 220 oder sonstwas extremes (wobei 2300Mhz sind ja auch schon ein wenig extrem :D ), tut es da nicht ein ASUS A7N8X Deluxe, oder ein ASUS A7N8X-X Deluxe genau so? oder vielleicht sogar stabiler? Preislicher Unterschied ist da ja kaum vorhanden, wenn alle in Punkto Stabilität gleich sind, nehm ich natürlich das aktuellste Modell :)

DerRaucher
01.04.2004, 13:24
leider keine antworten :(

naja noch ne frage - würde meinen Breitbandanschluss an den Comp mit diesem Board legen wollen, und mit einem zweiten ein Netzwerk bilden, der über den zweiten Lan anschluss auch ins Internet kann - ist das mit dem ASUS A7N8X-E Deluxe überhaupt möglich, oder nur mit dem ASUS A7N8X Deluxe? (das E modell hat ja diese Gigabit PCI karte anstatt des 3Com Lan adapters)

DerRaucher
01.04.2004, 19:25
danke für all eure Tips, nun ist mir wirklich geholfen. *noahnung*

Eye-Q
01.04.2004, 19:40
Original geschrieben von DerRaucher
Nun wäre die Frage gegeben, ob dieses Board generell stabil genug ist, um so einen Chip stabil bei 200 Mhz FSB zu betreiben (gute Kühlung vorausgesetzt) - laut Spezifikationen sollte dieses Board es ja können, nur man weiss ja nie :)
Ja, das Board ist stabil genug, keine Frage, genau wie eigentlich alle anderen NForce2-Boards auch.
Dann noch eine Frage zum Ram - will mir nen Twinmos 512 MB Riegel (DDR 400 CL 2,5) dazukaufen - hat jemand Erfahrungen damit? Ansich wäre es ja kein grobes Problem, wenn das Board diesen Ram nicht 400 MHZ CL 2,5 betreiben will, da ich mir vom Händler schriftlich zusichern liess, dass ich jederzeit den Ram umtauschen kann, falls er nicht innerhalb der angegebenen Spezifikationen laufen will (gegen Kingston Infineon oder sonstwas), nur falls jemand näheres dazu weiss, kann ich mir viel rumgelaufe ersparen. :D
Ich hatte mal 2x512 MB TwinMOS auf meinem NF7 laufen bzw. versucht zum Laufen zu bringen, keine Chance. Selbst mit einem Dual-Pack, welches eigentlich extra für den Dual-Channel-Betrieb getestet wurde, funktionierte das nicht. Ich kenne jedoch jemanden, der diese Kombination ohne Probleme laufen hat, also kann man das nicht generell sagen. Es ist aber häufiger zu beobachten, dass TwinMOS-Speicher auf NForce2-Boards Probleme machen, ich habe jetzt Samsung-Riegel drin und die laufen wie verrückt.
p.S.: da ich die CPU echt nur auf GENAU 200 MHZ FSB laufen lassen will, und nicht 210, 220 oder sonstwas extremes (wobei 2300Mhz sind ja auch schon ein wenig extrem :D ), tut es da nicht ein ASUS A7N8X Deluxe, oder ein ASUS A7N8X-X Deluxe genau so? oder vielleicht sogar stabiler? Preislicher Unterschied ist da ja kaum vorhanden, wenn alle in Punkto Stabilität gleich sind, nehm ich natürlich das aktuellste Modell :)
Das A7N8X-X hat nur den NForce2 400, d.h. es ist nur ein Speichercontroller vorhanden. Dieses Board kann kein Dual-Channel und ist deswegen etwas langsamer. Das A7N8X v2.0 Deluxe und das A7N8X-E Deluxe nehmen sich nicht viel bis gar nichts, also würde ich hier das Board vorziehen, welches Du günstiger bekommen kannst.

DerRaucher
01.04.2004, 20:01
Danke dir für die Tips :) ich greif dann mal zur E Variante, weils echt nur 6 euro Unterschied sind, und falls ich mal ein W-Lan netzwerk aufbauen will, möchte ich mich dann nicht in den Arsch beissen, weil ich mal wieder am falschen Ende gespart habe :)

gast_013
02.04.2004, 07:12
Ja, die E Variante solltest du dir schon holen. Die par Euro lohnen sich schon.

omega-alpha
03.04.2004, 00:36
ich hab das board mit dem speicher laufen ist echt gut . kann auch recht scharfe timings fahren 2-3-3-5. kann das ganze nur empfehlen

geipi
03.04.2004, 18:30
leider keine antworten :(

naja noch ne frage - würde meinen Breitbandanschluss an den Comp mit diesem Board legen wollen, und mit einem zweiten ein Netzwerk bilden, der über den zweiten Lan anschluss auch ins Internet kann - ist das mit dem ASUS A7N8X-E Deluxe überhaupt möglich, oder nur mit dem ASUS A7N8X Deluxe? (das E modell hat ja diese Gigabit PCI karte anstatt des 3Com Lan adapters)

Du kannst mitdem A7N8X-E genau das Gleiche machen. GB LAN ist abwärtskompatibel.
Du kann mit einem weiteren PC vernetzen, aber:
nichts geht über einen Router!
Selbstverständlich kannst Du auch Breitband nutzen, aber ohne Router
muss der "Host-PC" immer mitlaufen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise