PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige falsch beim AN7? hilfe!

Adam1
01.04.2004, 13:20
Ich hab ein großes Problem mit meinem neuen ABIT AN7 Motherboard, habe alles eingebaut alles lief auch sofort aber meinen Temperaturen sind viel zu hoch.
Schon beim start hatte habe ich mit meinem XP1700 im Bios 50 Grad!

Darufhin habe ich das neuste Bios geflasht, aber immer noch das gleiche! CPU habe ich schon bestimmt 5x mal ein- und wiedereingebaut, Silberleitpaste neu drauf, Bios Clear aber immer noch so!
Vorherr hatte ich das ABIT NF7-S (Biostot) und da hatte ich bei 1,75V - 2330MHz unter last 50Grad! wenn ich jetzt im Bios 1,75V einstelle dann zeig er mir 90-95 Grad an, und das Board schaltet sich selbstständig mit einer Sirene aus! Auch AIDA32 zeigt mir die Temeratur nicht an....... obwohl das immer ging. CPU Kühler ist ein SLK800 mit einem Papst Lüfter. Das kann doch nicht sein Ist das Board im arsch? wie ist es bei euch?

Kann das sein das das "Extra" so ist, nee art Übertaktungssperre für den Xp1700 und andere AMD CPUs ?
Mache ich was falsch ? Bitte um ratschläge!

Ultradetermin
01.04.2004, 15:19
Bei mir ist das T-Niveau eher normal. Ein XP2500+ bei 1,65V als XP3200+ betrieben ergibt 48-52°C unter Last. Ich verwende einen Alpha 8045.
Ich würde mal überprüfen, ob der Kühlkörper überhaupt warm wird. Vielleicht hat er keinen richtigen Kontakt. Der XP2500+ bei Standardtaktung und runtergerelter VCore auf 1,45V dümpelt bei 36-38°C rum. Kurz nach Installation waren die Temperaturen noch 3° C niedriger. Sollte wohl auch mal die WLP erneuern.

Ultradetermin
01.04.2004, 15:26
Hab gerade nochmal auf der Abit-Homepage nachgeschaut:
Im Changelog zu Bios 1.5 werden zwei Erklärungen nahegelegt.
1. CCMOS-Jumper ist auf 2-3 gesetzt und verursacht sehr hohe VCores. Das System sollte automatisch herunterfahren. Auto Shutdown mit neuer Bios-Version.
2. In bestimmten Situationen scheinen diverse Boards 119° anzuzeigen.

Flash mal Dein Board. Wenn´s nicht besser wird, hat Abit eine sehr gute Service-Abteilung. Ich hab sie jedenfalls immer an die Strippe bekommen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise