PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPDIF Eingang funktioniert nicht, 8RDA+!

Running
01.04.2004, 15:52
Habe meinen Satreceiver an den Optischen Digitaleingang des 8RDA+ angeschlossen, und im Soundstorm SPDIF als aufzeichen und eingang gewählt, es funzt aber nicht! Der optische "Ausgang" funktioniert in DD5.1 an meiner Heimkinoanlage!
Wenn ich das optische Kabel am SPDIF Eingang etwas herausziehe kommt ein Signal an, was sich aber nach einen digitalen knistern und rauschen anhört! Ist der SPDIF eingang kaputt? Das Kabel 5m funktioniert, habe es zwischen Satreceiver und Heinkinoreceiver getestet! Ich möchte nur das PCM oder vielleicht auch AC3 aufzeichnen.

Running
02.04.2004, 14:15
hallo!

mibo
02.04.2004, 14:29
Hi Running,

Die Anschlüsse auf dem Board übertragen SPDIF konforme Signale auf erhöhtem 5V Level. Eigentlich ist SPDIF Norm +/- 1V Signale zu schicken.
Deine SPDIF konformen HIFI Geräte anzuschließen ist eigentlich VERBOTEN ;D

Beim Ausgang funktioniert es, da deine Heimkino Anlage den 5V Pegel "toleriert". Beim Eingang mußt du einen Signalwandler zwischenschalten. Den gibt es entweder als Slotblech zu kaufen (NICHT die 1Euro ebay Teile!) oder selber löten. Gibts viele Anleitungen in der Elektor zum Thema.
Sonst nutze die Suchfunktion - ich ind andere haben das Thema schon öfter durchgekaut.

Schönes We.
mibo

Running
02.04.2004, 15:19
Wo ist da denn Volt? Ich rede von Lichtleitereingang, und der sieht genauso aus wie der am Heimkinoverstärker. Licht ist = Licht, wo soll da was verschieden sein, das ist Norm und muss mit allen eingängen funktionieren wo das Kabel reinpasst!
Das verstehe ich überhaupt nicht.
Wo habt ihr denn einen Thread zum Thema?

mibo
02.04.2004, 15:29
sorry, hatte "optisch" nicht gelesen :-[

Dann hast du also die teure SPDIF Erweiterung von EPOX gekauft?
Die sollte natürlich funktionieren.
Damit kenne ich mich leider nicht aus - good luck.

mibo

Running
02.04.2004, 15:42
Ja ist die Original SPDIF Karte von Epox mit optischen eingang und optischen und koax ausgang.
Egal was ich mache, der Computer gibt das Signal nicht wieder, es ist nur das Digitale rauschen und knistern zu hören. :(

mibo
02.04.2004, 15:59
Wie gesagt, ich habe mit der opt. Epox Erweiterung keine Erfahrung, würde aber folgendes testen.

1. steckt alles richtig (no offence here!)
2. ist irgendwas in der Input Buchse drin, was das Lict aufhalten könnte? (Vergleichen mit dem Aussehen des Receiver Eingangs)
3. Epox Support anrufen - es sollte schließlich laufen ...

Mehr weiß ich leider nicht.
Gruß
mibo

PS: hast du ein optisches Laufwerk mit SPDIF? Das mal probeweise an die Pins des 8RDA+ anschließen ... oder so ein Laufwerk vom Kumpel leihen.

Running
02.04.2004, 20:43
Ja alles sauber in der buchse, es kommt ja ein signal an, es hört sich aber nach den digitalen knistern an, so als ob der rechner den PCM stream nicht decodieren kann! bin ratlos

Running
05.04.2004, 15:08
Kann mir keiner helfen? Ich hör nur ein knistern über diesen eingang. Kann doch nicht sein, das es nicht klappt. Der ausgang geht doch auch!

Spoonman
05.04.2004, 15:18
Hi,

schick doch mal ne Mail an Epox. Der Support ist echt super, da bekommst Du womöglich nach ein paar Stunden schon eine Antwort.

SuperCow
05.04.2004, 16:28
Digitales Rauschen und Knistern? Hab ich mich verhört? So was gibt's?

Running
21.04.2004, 20:41
Der SPDIF Eingang funktioniert immer noch nicht, habe schon alle Geräte die einen Optischen Ausgang haben getestet. Es kommt nur Totenstille an, kein Signal. Merkwürdig, wenn ich den Stecker etwas herausziehe(egal ob am PC oder Audioquelle) kommt etwas an, so ein knistern mit rauschen, das sich auch noch im geräuch ändert, wenn ich den Stecker wackel oder weiter rausziehe/reinstecke! Wie gesagt, egal ob ich am Stecker vom PC oder Audioquelle rumwackel. Wenn die Stecker an beiden enden ganz drinstecken, kommt nichts, kein Signal! Das Digitale geräusch kenne ich, ich weiß das sich das so anhört, wenn der PC das Signal nicht dekodieren kann! Ich hatte mal eine Digitale *.wav Datei, die mit Winamp abgespielt, und das selbe Geräusch.

Wer hat ein 8RDA+ MCP-T und Epox Original SPDIF-Blende mit Opt.ausgang/Koax.ausgang/Opt.eingang! Funktioniert bei jemanden der Eingang???

Running
22.04.2004, 15:17
wart...

nebula
22.04.2004, 19:43
Kenn mich nicht gut damit aus, aber schonmal den neuen Audio drv "4.31" probiert?
(Eingang digitalisieren) "obwohl, is ja schon" :]

Welche SPDIF is das den? Würd mich auch mal interessieren ob man beide benutzen kann.
EP-SPD650 /EP-SPOC

Running
22.04.2004, 21:35
Der treiber 4.31 ist installiert, eingang digitalisieren ist aktiviert, daran liegts nicht. Habe die EPoX SPDOC SPDIF-Card!

Running
25.04.2004, 15:24
Gibt es ein Programm, welches den SPDIF Eingang effektiv nutzt und sogar AC3 erkennen kann? Ich glaube mein PC kann mit den Signal nichts anfangen!?

Immer noch die Frage: Bei wen funkioniert der Eingang???

mibo
26.04.2004, 09:47
Hast du mittlerweile mal bei EPOX nachgefragt?
Hast du mal nen kürzeres LWL Kabel probiert?
Hast du mal die S/PDIF Karte rausgemacht und stattdessen einen (elektrischen) Digitalausgang eines CDROM Laufwerks verbunden, um das prinzipielle Funktionieren des Eingangs zu checken?

mibo

Running
26.04.2004, 17:46
Nein habe ich nicht, die haben sowieso keine lösung
Nein, aber das Kabel funktioniert bei allen sonstigen Geräten
Nein wiel ich kein SPDIF Kabel haben, das an den CDRom passt

Kurzes Kabel werde ich mal testen, aber das geht bestimmt nicht

Running
26.04.2004, 22:24
Habe mal 1m Kabel probiert, geht auch nicht, genau das gleiche!
Anscheinend nutzt hier niemand diesen Eingang!? :(

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise