Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax macht neue Probs mit k7s5a
hi,.. <br><br>Habe seit kurzem das Board, nachdem verschiedenen Probleme auftraten und ich die meisten fixen konnte nun das:<br><br>Plötzlich schwächelt das Netzteil (300 Watt NoName) Rechner<br>resettet beim Booten, HDs fahren runter. Alles klar neues Netzteil gekauft (Enermax 431 Watt, ein geiles Teil! Super leise und super verarbeitet, sein Geld wert würde ich sagen).<br><br>Nun, alles eingebaut und das Netzteil lieferte dann auch irgendwann Strom (muss sich das irgendwie erst aufladen ?!.. Die Kondensatoren da drinn oder so ?!).. naja egal es geht.<br><br>Aaaaber der Rechner macht keinen Mucks wenn ich meine NetzwerkKarte einstecke, die lief vorher prima!<br><br>Mit dem neuen Netzteil nicht mehr, altes Netzteil angeschlossen, geht, Enermax wieder, geht nicht.. ?!?!?!<br><br>?!?.. Jemand eine Idee was das ist ?!.. <br>Mit einer Netgear 100Mbit habe ich ResetProbleme (auch schon vorher) und mit der NoName Realtek 100 MBit kann ich den Rechner nicht mal anschalten (wie kann sowas sein ?! Kurzschluss ?! Die Karte funktioniert in anderen Systemen!)<br><br>Also wäre Dankbar für Tips jeder Art,.. langsam habe ich fast alles ausgetauscht damit das Mainboard läuft, hätte mal lieber das Mainboard zurückgeben sollen.. 8).<br><br>k7s5a mit bios 9/2001, 1200C, 256 Infineon DDR, GF2 Pro, 2 Maxtor 40GB HDs, eine Sony Floppy + Mitsumi CDRom.<br><br>Vielen Dank, einen schönen Tag noch.. 8)<br>Greetings,<br>tb!
hi<br><br>laeuft der netzteil mit einem anderen board ?<br>genau die beiden ecs/enermax laufen hier ohne probs.<br><br>ansonsten hier die neueste faq von ocworkbench<br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001477<br><br>ich denke da stehen alle antworten !<br><br>gruss<br>hamsa
Habe das selbe Netzteil aber bei mir läuft es ohne Probleme.<br>Was mich wundert war deine Aussage über die "Auflade" bzw. die Einschaltverzögerung des Netzteils. Das höhrt sich nicht normal an! Was hast du denn im Bios unter Monitor(oder so ähnlich) für Spannungswerte?<br>
@ tbone<br><br>schon mal auf die Idee gekommen dass auch ein neu gekauftes Netzteil defekt sein könnte? *??? ??? ;)<br>Ausserdem was meinst du mit "Aufladen der Kondensatoren"? *??? ??? ???<br>Das Netzteil muss sofort nach dem Einschalten anstandslos Strom liefern.<br>Mein Tip: <br>Netzteil schnappen und beim Händler nochmal tauschen. Bei einem Neuteil sollte das kein Prob sein.<br><br>PS: Anhand welcher Fakten beurteilst du die Verarbeitung eines Netzteils?
...<br><br>also, scheinbar wurde ich etwas missverstanden,.. aber das<br>macht ja nix.. 8)<br><br>Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Netzteil, und ich denke, dass dieses auch wunderbar funktioniert mit dem Board etc..<br><br>Nur stellte ich fest, daß sobald ich meine Realtek 10/100mbit Standard Netzwerkkarte einstecke, die Kiste<br>nicht mehr einschaltbar ist. Macht keinen Mucks. Ziehe ich<br>die Karte raus, geht der Rechner an. Das ist nur bei dieser<br>einen Karte der Fall, in anderen Rechnern funktioniert diese Karte aber reibungslos. Andere PCI Karten verursachen soweit ich feststellen konnte keine Probleme, zumindest nicht sowas hardcore-krasses, dass die Maschine nicht mehr anlaufen will. Eine andere Netzwerkkarte (Netgear 10/100mbit) macht zwas auch ärger beim reboot, aber bei dieser Karte weiss, ich dass sie nicht ganz unkompliziert ist. Lief auch schon in so manch anderem Rechner nicht.<br><br>Ich suche also nach einer Erklärung warum sich der Rechner mit dem neuen Netzteil + dieser besagten NetzKarte nicht mehr einschalten lässt. Ich brauche diese NetzwerkKarte mehr oder weniger, weil sie den 8139 Chipsatz draufhat, welcher von AmigaOSXL + Linux Derivaten etc. problemlos<br>unterstützt wird, weil super verbreitet und super etabliert.<br><br>Ansonsten macht die Kiste mit dem Enermax wie gesagt keine Probleme, und das Netzteil ist meiner Meinung nach auch nicht defekt. <br><br>Komisch ist eben, dass die Netzkarte mit einem anderen Netzteil funktioniert. Da das Enermax ja mehr Power und Saft hat, kommt die NetzKarte damit evtl. nicht richtig klar ?!?.. Was mir mal jemand genauer erklären könnt.. 8).<br><br>Jemand wollte wissen wie ich Aussagen über die Verarbeitung treffen kann. <br><br>-Erstmal sieht das Gehäuse ziemlich stabil aus, hatte schon Netzteile in der Hand, die konnte man wie eine Pappschachtel hin und her biegen.<br>-Desweiteren sind alle Kanten sauber, und die ausgestanzten Lufteinlässe ohne Krad, Und die Löcher sind so gross und zahlreich dass keine Geräusche entstehen.<br>-Guckt man in das Netzteil sieht man schicke polierte Kühlkörper, die die ich bisher sah, sahen dagegen aus wie<br>gusseiserne Heizkörper.<br>- Die Lüfter sind Kugelgelagert, der untere Lüfter ist transparent (wozu auch immer das gut ist, schick in jedem Fall). Leider sieht man das eingebaut nicht mehr.. 8).<br>- Der Kabelbaum fürs MoBo ist geschützt mit einer PlastikUmmantelung, schützt also vor anderen scharfen Kanten + sieht wieder cool aus und ist besser zu verlegen.<br>- Die Goldenen FanGitter, statt der normalerweise ausgestanzten FanLöcher erwähne ich nicht.. 8)<br><br>Ich denke dass rechtfertigt meinen Text über die Verarbeitung ?!?<br><br>Achja, und das DelayEinschaltProblem, war nur bei den ersten Starts. Im Handbuch findet man auch eine kleine Passage, dass man das Netzteil jeweils 5 min. ausschalten, dann wieder 5 min. einschalten soll. Und das Ganze dann wiederholen bis es reibungslos funktioniert, was es jetzt tut.<br><br>Man sorry, soviel Text für sowenig Frage.. 8)<br><br>Grüße,<br>tb! <br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.