PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX EP-8K7A und RAM?

Sensenmann
01.01.1970, 01:00
Ich hab das EPoX EP-8K7A mit dem neusten BIOS und jetzt hab ich mir zu den 256MB RAM noch 512MB dazu gekauft. aber wenn ich im BIOS die RAM Timings auf "Fast" stelle, dann stürzt Win XP nach kurzer zeit ab (autom. neustart, bluescreen). das war vorher mit dem einen 256MB Modul nicht so. allerdings sind die beiden Module von verschiedenen herstellern das 256er ist von Samsung und das 512er ist von Infenion. kann es sein, dass die beiden Module unterschiedliche standard timings haben? oder ist das ein bug in win xp?

Trodat
Ein Bug in WinXP ist das bestimmt nicht. Entweder ist dein zweites Ram-Modul einfach nicht für die schnellen Timings geeignet, oder es liegt einfach daran, dass zwei Module zusammen nicht so schnell getaktet werden können wie ein einzelnes. Ist oft so, vorallem wenn die Module nicht vom gleichen Hersteller sind.<br>Generell macht es aber nichts, wenn du die Timings nicht auf fast stellen kannst. Wirst in der Praxis keinen Unterschied zwischen fast und normal bemerken (außer bei Benchmarks).<br><br>cu<br>Geforce 2 GTS

Nero24
Hi,<br><br>Du kannst versuchen, die DIMM-Spannung für die DDR-SDRAMs ein wenig höher zu stellen. Das EPoX hat ja einen Jumper dafür! Übertreibs aber nicht! Höher als 2.8-2.9V solltest Du auf keinen Fall gehen :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise