PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT KG-7 Raid

Spiromania
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>gestern das Board mit folgenden Komponenten erworben:<br>MSI Geforce 3, 2x256 Infineon DDR Ram, Soundblaster Audigy, IBM 40 GB HD, Netzwerkkarte.<br>Alles installiert und z.B. Quake 3 läuft, 3d-Mark 2001 stürzt meistens ab. 3d-Mark 2000 und Max Payne immer. <br><br>Habe die Speichertimings zurückgenommen CAS2,5, neustes Bios installiert.<br><br>Betriebssystem Windows Millenium, AMD- und Via-Treiber installiert. Direct X8.0a, Detonator 21.88,...<br>Das Board stürzt immer sporadisch ab, sogar unter Windows.<br>Ich denke ich werde wohl als erstes das RAM austauschen.<br><br><br>Wer kann mir helfen ?<br><br><br><br>Danke für Eure Antworten<br>

Horus
hi<br>was für ein netzteil hast du und welches betriebssystem benutzt du ?<br>und hast du die notwendigen treiber installiert ? <br>

Nitemare
HI !<br><br>Dein Infineon RAM ist schuld!<br>Der einzige RAM der vernünftig auf dem Board läuft ist Crucial oder Micron ! Hört sich blöd an ist aber so.<br>Ich selber hab auch erst Apacer-RAM gehabt und dachte der wär im A$§§&amp;, da er nur mit CAS 2,5 lief. Ich also zum Dealer und den Apacer gegen einen Infineon getauscht!<br>Gleiches Problem und gleiche Symptome wie bei Dir. Das Crucial vernünftig auf dem KG7 läuft weiss ich aus amerikanischen Foren, dort wird sogar von 170 FSB und mehr in Verbindung mir Crcial RAM gesprochen.<br>Weiter hatten die Leute in den Foren mit anderen Marken-RAMs nur Probleme (gleiche wie wir) und Ihnen wurde zum Kauf von Crucial/Micron geraten. Siehe da eine Woche später kamen Posts von den Leuten, dass sich alle Probs in Luft aufgelöst hätten.<br><br>Ich selbst habe mir jetzt auch bei http://www.crucial.com einen 256 MB Riegel bestellt. Der kostet mich inklusive Shipping, TAX und UPS immer noch DM 9 weniger als ein Infineon 256´er, nämlich DM 110,56 &nbsp;!!!<br><br>Bestell Dir doch probehalber auch mal nen Riegel und sieh was es bringt !<br><br>Weiter empfehle ich Dir bei Problemen mit Deinem Mainboard das Forum von &nbsp;http://www.amdmb.com &nbsp;!<br>Dort gibts ne eigene Abit-Mainboard-Section und du wirst meine Ratschläge dort bestätigt sehen !<br><br>GreetZ N!T3M@R3

cappucci
@Nitemare<br><br>Das mit der Inkombatibilität verschiedener RAMs hab ich auch immer geglaubt!<br>Habe selber folgende Riegel getestet:<br><br>Apacer PC2100 DDR CAS2<br>Infineon PC2100 DDR CAS2<br>Corsair PC2400 DDR CAS2<br><br>Keiner dieser Riegel läuft mit CAS2 und der Einstellung &quot;FAST&quot; oder &quot;Turbo&quot; auf meinem KG7-R stabil.<br><br>Hab mich auch nächtelang auf dem amdmb-Forum und auf anderen Foren umgeschaut und siehe da, es gibt einige Leute bei denen die o.g. Riegel stabil mit &quot;Turbo&quot; laufen (auch bei einem Freund von mir).<br><br>Also halt ich das ganze für ein Gerücht. Meiner Meinung nach sind einige schrottreife Boards im Umlauf (wie unsere).<br><br>Ein neues Gerücht gibt es auch schon. Die Board welche Abit in den grünen Kartons verkauft sollen nicht so toll sein! Die Boards im neuen roten Karton sollen besser sein!<br><br>Ich finde das alles zum totlachen!!!<br><br>P.S.<br>Mein Board ist im Moment bei Abit zur Überprüfung. Mal abwarten, was die dazu sagen. Vielleicht bekomme ich ja ein neues in einem &quot;roten&quot; Karton!<br><br>*LOL*<br><br>

Nitemare
@ Cappucci<br><br>Ich hab eins ausm roten Karton &quot;Welcome To The Fast Lane&quot; ! *gg*<br><br>Aber was ich schon sehr seltsam fand war das aufm Karton son Aufkleber drauf war auf dem stand: &quot;inklusive ausführlichem Deutschem Handbuch!&quot; <br><br>Ein Handbuch gabs jedoch nur in englischer Sprache und auch auf der CD war kein deutsches Handbuch z.B. in Form eines PDFs druff ! &nbsp; ???<br><br>Nuja! Mein Crucial müsste ja bald kommen, hab ja schliesslich Freitag schon bestellt und dann seh ich weiter.<br>Sollte es dann immer noch nicht richtig laufen, dann verklopp ich das Board bei EBAY und hol mir nen A7V266 mit KT266A Chipsatz!<br>Ich werde Euch hier reinschreiben ob meine Probs sich danach auch in Wohlgefallen &nbsp;aufgelöst haben.<br><br>Hauts rein JunX<br><br>GreetZ<br><br>N!T3M@R3

cappucci
@Nitmare<br><br>meiner Erfahrung nach dauerts ca. 1 Woche bei Crucial (hab bei den auch schon 2x bestellt) mit UPS-Express.<br>Bin aber schon sehr an Deinem Ergebnis interessiert. Also vergiss das posten nicht.<br><br>Gut Ding braucht Weile. ;D

Jabba
<br><br>@Nitemare<br><br><br>Ein neues Gerücht gibt es auch schon. Die Board welche Abit in den grünen Kartons verkauft sollen nicht so toll sein! Die Boards im neuen roten Karton sollen besser sein!<br><br><br><br><br><br> ::) Na dieses Gerücht -halt ich nun wirklich fürn Gerücht . Hab auch eines im grünen - Und ich kann Jeden Speicher der CL2 unterstützt stabil fahren . Hab ebenfalls , Apacer - Infinion und Crucial getestet . Laufen alle sauber und stabil . <br>Aber stimmt schon , der Crucial ist um einiges besser - Bezieht sich aber eigentlich nur auf OC . <br>Probleme kann es allerdings geben wenn der Ram falsch gesteckt wird . Es ist bei diesem Bord so , das die Speicherbänke von 4 nach 1 belegt werden müssen ( soll Ausnahmen geben ) Desweiteren , wenn mehr als 2 Module eingesetzt werden muss es reg. Ram sein .!!!<br><br>Greetz

cappucci
Na also, es gibt doch Boards die mit unseren Riegel stabil laufen!<br>Bin wirklich der Meinung, dass viele von den Boards einfach Schrott sind.<br><br>@Jabba<br><br>Das mit den Speicherbänken ist schon klar, bei einem Riegel in Nr. 4<br>So hab ich das ganze auch getestet (bei anderer Belegung bekommt man sowieso gleich eine Bios-Fehlermeldung).<br><br>

Jabba
<br><br>Na also, es gibt doch Boards die mit unseren Riegel stabil laufen!<br>Bin wirklich der Meinung, dass viele von den Boards einfach Schrott sind.<br><br>@Jabba<br><br>Das mit den Speicherbänken ist schon klar, bei einem Riegel in Nr. 4<br>So hab ich das ganze auch getestet (bei anderer Belegung bekommt man sowieso gleich eine Bios-Fehlermeldung).<br><br><br><br><br>Na , wollts nur nochmal verdeutlichen &nbsp;;) Da es immer noch Leutz gibt die es halt nicht wissen ;) Ansonsten kann ich jedenfalls absolut nichts negatives über das Board sagen . Läuft rock stabil in jedem Belang .<br><br>Greetz

Hardi
Also von schrotteifen Abit-Boards habe ich noch nichts gehört. Im Gegenteil, guck mal in das Asus-Forum und in die Threads zu den Elitegroup Boards, dann siehst Du welche Boards Schrott sind oder Probleme machen. Poste Doch mal, wo Du welche Karte eingebaut hast, und was Deine Bios-Einstellungen sind. Ich tippe auf einen Fehler bei der Systemkonfiguration. Denn ich habe mit Ausnahme des Speichers fast das gleiche System wie Du, und keine Probleme.<br><br>Gruß<br><br>Hardi

Jabba
<br><br>Also von schrotteifen Abit-Boards habe ich noch nichts gehört. Im Gegenteil, guck mal in das Asus-Forum und in die Threads zu den Elitegroup Boards, dann siehst Du welche Boards Schrott sind oder Probleme machen. Poste Doch mal, wo Du welche Karte eingebaut hast, und was Deine Bios-Einstellungen sind. Ich tippe auf einen Fehler bei der Systemkonfiguration. Denn ich habe mit Ausnahme des Speichers fast das gleiche System wie Du, und keine Probleme.<br><br>Gruß<br><br>Hardi <br><br><br>Nun ja , man kann immer mal Pech haben und n defektes erwischen . Aber generell gesehen baut Abit schon vernünftige Boards , gar keine Frage <br><br>

Wuschl
Au Scheiße-<br><br>Wenn man nicht mal mehr Abit blind vertrauen kann wen dann &nbsp;???<br><br>Außerdem soll der Release des Kg7 rekordverdächtig lange gedauert haben *snief* ich werd' mir wohl in ein paar Wochen s' neue Msi mit Kt266a zulegen....mal sehen &nbsp;::)<br><br>lg Wuschl

flinsi
labert doch kein müll!<br>infinien ram lläßt dich zwar nit optimal überetakten, laüft aber absolut problemlos auf dem kg....!1<br><br>ich wette das liegt an der soundkarte!<br>

cappucci
<br><br>labert doch kein müll!<br>infinien ram lläßt dich zwar nit optimal überetakten, laüft aber absolut problemlos auf dem kg....!1<br><br>ich wette das liegt an der soundkarte!<br><br><br><br><br>@flinsi<br><br>warum regst Du Dich den auf, bei Dir scheints ja zu laufen! :o<br><br>Ich hab das KG7-R ohne eine einzige PCI-Karte nicht stabil zum laufen gebracht!!! <br><br><br><br>@Hardi<br><br>würde ja meine Bioseinstellungen posten, aber mein Board ist ja im Moment zur Überprüfung weg. &nbsp;:(<br><br>Vielleicht könnte ja einer, bei dem es ohne Probs läuft, mal die Bios-Einstellungen posten. :-*<br><br>Wie lange dauerts überhaupt, wenn ein Board bei Abit zur Überprüfung ist???<br><br><br>

DarkHunter
also ich hab auch das kg7-raid mit neuestem bios und corsair Ram pc2400<br>und was ich schon an abstürzen(reboots aus win2k) hatte war nicht mehr normal. Sogar schon so arg das ich windows2000 neu aufsetzten(kurz bevor er ins windows kam bluescreen mit reboot) musste, winxp installation mir verweigert wurde und und und.....<br>ich hoffe das abit dieses problem ehest möglichst korrigiert weil es is schon hart einen speicher für 1800 ats zu kaufen und er geht dann nich mal einwandfrei!<br><br>

slaughty
<br><br>HI !<br><br>Dein Infineon RAM ist schuld!<br>Der einzige RAM der vernünftig auf dem Board läuft ist Crucial oder Micron ! <br><br>Ähm, Entschuldige Bitte, Stimmt nicht.<br><br>Ich hab selber 2 Riegel Infineon (256MB) drin aufm Abit KG7 Raid und sie laufen ohne Probleme bis zu 150Mhz FSB stabil mit Cl2. <br><br>OK, die Ram-Spannung musste ich erhöhen und die Rams manuell einstellen aber das war's auch schon.<br><br>Vielleicht mögen mich meine Infineons auch einfach nur gut leiden und haben mich lieb &nbsp;*buck*<br><br>mfg slaughty

cappucci
Ihr könnt sagen was Ihr wollt. Ich bin immer noch der Meinung, dass sehr viele von diesen Boards einfach ne Macke haben!<br><br>Mein Board wurde überprüft und habe folgende Antwort erhalten: <br><br>Hallo xxx, <br>Board ist am Freitag bei uns eingetroffen, haben es geprüft und ebenfalls bemerkt das dieses Exemplar &quot;etwas zickig&quot; ist, haben nun neue bestellt, leider liefert Abit derzeit wohl leider keine aus, denke das Mittwoch aber welche hier eintreffen, tauschen dann das Board gegen ein ganz neues. <br>Gruß <br>xxx <br>xxxxxxxxx <br>----- Original Message ----- <br><br><br>Also lieg ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch!!!<br><br><br>Wenn ich das neue hab, sag ich Euch Bescheid obs funzt.<br>

Spiromania
So jetzt der neuste Stand in Sachen Abit KG7-Raid<br><br>Ich habe den Ratschlag befolgt und meinen Infineon Ram gegen Crucial Registered Module getauscht. Fazit: Es hat sich nichts geändert.<br><br>Nachdem alle (!) Komponenten inklusive Lüfter, Netzteil, CPU, Festplatten,... und auch ein neues Abit KG7-Raid eingebaut worden ist. Keine Änderungen. <br><br>Auch nachdem ich den Rechner in minimaler Konfiguration ohne Sound und Netzwerkkarte,.. installiert habe, keine Änderung.<br><br>Selbst das sonst sehr stabile Windows XP Professional bleibt einfach hängen. &quot;Normale&quot; Test, wie z.B. Sandra.. laufen durch, aber alles was mit Grafik zu tun hat läuft nicht oder nur sporadisch.<br><br>Mich würde interessieren ob jetzt noch jemand einen Rat hat außer auf ein neues Mainboard zu warten.<br><br>Danke, Markus

flinsi
GARANTIEFALL!<br>

cappucci
@Spiromania<br><br>Stell mal im Bios die DDR Vcc Core auf 2,52V oder 2,7V und das Timing auf CAS 2 (hab schon gelesen, dass manche gute Riegel mit CAS 2,5 anscheinend stabiler mit CAS 2 laufen sollen!!!).<br><br>Poste mal bitte, welche VIA und AMD Treiber Du installiert hast.<br><br>

DarkHunter
könnte vielleicht echt mit der voltage zusammenhängen. ich fahre nur die corsair riegel mit cas 2 und den turbo einstellungen bei 133 fsb aber mit standard ddr &nbsp;voltage, früher habe ich sie bei jeder erhöhung des fsb auch raufgesetzt und auch bei 133 fsb und erhöhter voltage bekam ich reboots. nun ist aber seit ein paar tagen ruhig im system. vielleicht mögen die ram riegel den zusätzlichen potenitalunterschied ned.

Nitemare
16.11.2001, 21:55
So! Wie versprochen erstatte ich Euch nun Bericht !

Also ich kann Euch garnicht sagen wie glücklich ich jetzt mit meinem Crucial bin ;D !

Die Kiste läuft jetzt unter WindowsXP und 98SE sowas von HAMMERSTABIL mit 145 MHz FSB (7*145=1015) !
Kann stundenlang Q3A, CS, AQUANOX zocken ohne auch nur einen einzigen Freeze oder auf den Desktop zurückgekickt zu werden !
RAM läuft auf TURBO CL2 bei 2,75 V !
BIOS ist wie vorher 5W !

Jetzt bin ich echt zufrieden mit meinem Board und natürlich auch mit meinem Crucial *buck* !

GreetZ

N!T3M@R3

Nitemare
16.11.2001, 21:59
nach oben schieb !

E-MAIL-Benachrichtigung ist ja jetzt wohl verloren gegangen !!!

Nitemare
16.11.2001, 21:59
nach oben schieb !

E-MAIL-Benachrichtigung ist ja jetzt wohl verloren gegangen

Nitemare
16.11.2001, 22:00
E-MAIL-Benachrichtigung ist ja jetzt wohl verloren gegangen

Nitemare
16.11.2001, 22:01
nach oben schieb !

Nitemare
16.11.2001, 22:02
SCHIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEB !!!!!!!!!!!!! ;D 8-( *lol* :-X :-/ :-* )(( :'( :D :[ :o ??? *buck* :] 8) :P ;) :) :( :-[ ;D

Nitemare
16.11.2001, 22:03
:) :( :-[ ;D :] 8) :P ;) :[ :o ??? SCHIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEB :o ??? *buck* :D :'( )(( :-* :-/ 8-( *lol* :-X

Nitemare
17.11.2001, 09:39
:) :( :-[ ;D :] 8) :P ;) :[ :o SCHIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEB ??? *buck* :-* )(( :'( :D :-X *lol* :-/ 8-(

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise