Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A sagt keinen Piep mehr :(
Hi all,
ich habe heute ein altes K7S5A Board aus dem Schrank gekramt ... das will nicht mehr.
Der CPU Lüfter geht an, aber kein Piep und kein Monitorsignal kommen raus.
Ich habe es mit/ohne Speicher, Graka probiert. Habe 2 verschiedene PCI Grakas probiert - nix.
Habe das BIOS von nem funktionierenden K7S5A raufgesteckt - nix.
Piepen müsste es doch eigentlich immer, oder? (wenigstens um nen fehlenden RAM zu melden)
Der Duron und die NB werden warm.
Ich habe leider keine Port80 Debug Karte - kann ich sonst noch was probieren?
Hat jemand ne Idee?
Gruß
mibo
Nimm den Kühler mal ab und schau dir an wie die WLP auf`m DIE verteilt is..
Hatte ein ähnliches Problem schon 2 mal bei nem Kumpel, obwohl der Kühler immer richtig montiert war ??? *noahnung*
Vielleicht hilft´s ja wenn du eine Schraube mehr anziehst.
Hi themk,
ich habe den KK schon mehrfach draufgebaut ...
Hat das K7S5A (Rev3.1) überhaut einen Überhitz-Schutz?
Selbst wenn der Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev 2 (was für ein Name :] ) zu langsam drehen würde - piepen müsste er doch, oder nicht?
Gruß
mibo
PS: Der Kühler hat 2200u/min
Bootet er wenn du nen schnell drehenden Lüfter an den CPU-Fan Anschluss hängst?
NemesisTN
02.04.2004, 21:55
Ist die Batterie vom CMOS vielleicht alle?
Danke für die Tips.
Habe es heute probiert - weder ein kreischend schneller Lüfter, noch eine Batterie von nem funktionierenden Board haben geholfen - ist wohl im Arsche :(
Gruß
mibo
Nee, das K7S5A hat keinen Overheat-Schutz...Auch anderen Speicher, andere CPU und evtl. anderes NT probiert? Vll. kommt das mit irgendeiner der Komponenten nur nicht klar...
Greetz
aCiD
FalconFly
08.04.2004, 00:05
Das wuerde ich auch sagen.
Die komplette Serie der fruehen ECS-Boards hatte eine Macke :
Wenn dem Board irgend etwas nicht gefaellt, stellt es sich einfach tot..
(Das Bios enthielt zumindest nach meiner Erfahrung keinerlei Feature, um wie bei anderen Boards oft ueblich automatisch mit Default Settings zu recovern, sobald ein POST fehlschlaegt)
Das kann wirklich eine winzige Kleinigkeit sein; ich habe schon haeufiger "tote" K7S5A wieder zum Leben erweckt. Sobald man das Problemchen geloest hat, rennen die Boards ploetzlich wieder so, als sei nie etwas gewesen.
Kann quasi eine richtige Zicke sein, in mancher Hinsicht ;)
PS.
Versuche dich zu erinnern, mit welcher Hardware es zuletzt betrieben wurde.
Ich tippe, etwas hat sich bei dem neuen Versuch veraendert, mit dem das Board erstmal nicht richtig will.
PPS.
Ich hatte mal einen kleinen "K7S5A-Recovery Guide" verfasst, vielleicht finde ich den noch irgendwo...
@FalconFly:
deine "K7S5A-Recovery Guide" würde mich sehr interessieren. Habe sie jedenfalls nicht mit der Suchfunktion finden können.
Im Prinzip ist das Board ja NIX Wert, aber ein funktionierendes Board mag ich auch nicht wegwerfen.
Leider weiß ich nicht mehr, was für Komponenten drin waren - hatte es verliehen.
Habe aber schon alle möglichen Komponenten probiert: Duron650, XP1800+, verschiedene NT's, 256MB DDR266 - der lief dort früher auch, ...
Was mich prinzipiell wundert - jedes Board hat BIOS Piep Codes - außer das K7S5A?!
Gruß
mibo
Teste die CPU mal in einem anderem System...
Bei dem Problem das der Monitor kein bild singnal gibt und das system auch kein fehler piepen von sich gibt ist es in den meisten fällen die CPU...
Das der lüfter erst langsam dreht liegt wohl an dem sesor und meist is es so das zb. asus eine fehler meldung vor dem boot gibt.
FalconFly
08.04.2004, 19:52
Wie gesagt, das K7S5A stellt sich in so einem Fall oft tot.
Ein Bios-POST Code (Beeps) ist dann nicht vorhanden, obwohl sie das Board natuerlich (theoretisch) unterstuetzt.
Der alte Guide, hab ihn hervorkramen koennen ;)
----------------------
Hmm...
Das hat es bei mir auch beim ersten Einbau gemacht.
Zuerst :
Cooler abnehmen, und CPU pruefen
Ist leider eine tragische Urache vieler Fehler, wenn die CPU unbemerkt einen knacks bekommen hat. Halt schauen, ob sie okay ist (Verlauf/Verteilung der Waermeleitpaste checken).
a) Die "Bild ab (runter)"-Taste gedrueckt halten, dann Power anmachen.
Das 'sollte' laut ECS mit einem Clear CMOS Booten.
b) Hardware CMOS Clear
- Netzstecker ziehen (wichtig!)
- CMOS Clear machen (incl. Batterie raus)
- 5 Minuten liegen lassen
- wieder alles fertigmachen und einschalten
c) POST provozieren
- nur mit CPU Booten.
Das sollte einige Fehlermeldungen (POST Codes) hervorbringen, nachdem die CPU den POST absolviert hat (wegen fehlender GraKa und RAM)
d) CPU-Erkennung
- falls verfuegbar, mit anderer oder aelterer CPU (Duron/Athlon) probieren.
Ich denke zwar nicht, dass auf deinem Board ein Uralt-Bios drauf ist, aber wenn du es gebraucht gekauft hast, koennte es sein, dass es den AthlonXP nicht erkennt. Der Einbau einer anderen CPU muesste aufgrund der geaenderten CPUid das Board zu einer Neuerkennung zwingen, das hat schon so manch totes Board zum Leben gebracht....
e) Double-Check
- Jumper nochmal akribisch ueberpruefen...
Passiert mir oft genug, dass ich Dussel etwas vergessen habe.
f) Speicher...
Ist beim K7S5A leider eine sehr bloede Sache, falls das Board irgendwelche Speichertimings gesetzt hat (bei gebrauchten Boards sehr haeufig), oder Kombinationen verbaut sind, die dem Board mit diesem RAM nicht gefallen, spielt das Board leider einfach den Tod vor, ohne irgendwelche Fehlermeldungen
Also evtl. mit Minimal-Bestueckung (falls 2 Baenke bestueckt), sonst den DIMM-Slot mal wechseln. Im Prinzip kann man auch zum Test ein DDR-Modul von einem anderen Hersteller (macht oft viel aus), oder mal SD-RAM einbauen, das sollte definitiv eine Reaktion bringen.
g) Netzteil...
Das K7S5A scheint eines der anspruchsvolleren Boards zu sein; im Netz kursieren regelrecht Listen mit positiv getesteten Netzteilen....
Falls das aktuelle aus einer aelteren Konfiguration stammt, koennte es ebenfalls genau deinen Fehler hervorrufen.
Bei mir lief es anfangs auch mit einem (ansonsten ordentlichen) NoName 300W-Netzteil, aber ich habe immense Stabilitaetsprobleme gehabt... Nun ackert ein 300W Enermax-Netzteil darin, und das Board schnurrt vor sich hin.
Generell ist das K7S5A leider ein Board, welches sich aeusserst zickig gibt, wenn ihm (ihr? ;D ) etwas nicht passt. Dann Bockt das gute Stueck nur, und stellt sich dann einfach Tot, und erwacht erst wieder aus seinem Dornroeschenschlaf, wenn das Problem zur Zufriedenheit des Boards geloest wurde.
Netzteile und Speicher haben sich in der Vergangenheit als Hauptursache fuer viele Fehler herauskristallisiert...
Hoffe etwas davon hilft
Gruss
FalconFly
Original geschrieben von S1X
Teste die CPU mal in einem anderem System...
Genau das hab` ich vor kurzem gemacht, nun meldet sich aber auch das andere System nicht - und das eine sollte morgen fertig sein, das andere in ner Woche..
Zur Verfügung habe ich nen 1200 Thunderbird C und nen Palo 1800+
Mobos sind A7V133 1.05 (sowohl TBC1.2 als auch Palo1.8 sind darauf schon fehlerfrei gelaufen) und ein gebrauchtes AK12A.
Also:
Erst lief das A7V133 lange Zeit mit dem TB1.2er stabil.
Dann in´s AK12A den Palo1.8 gesetzt, der lief glaub` ich ein paar Tage - dann bootete der Rechner plötzlich nichtmehr - also Kühler runter und festgestellt dass das Ding ein wenig (unerklärlich) schräg draufsaß. Also Kühler gescheit drauf getan und das Board lief wieder ein paar Tage.
Dann geh` ich mal zu meinem Freund rauf (Nachbar - wohnt über mir) und als er den PC einschaltet macht der wieder keinen Murks *motz*
Wieder das selbe Problem - diesmal TB1.2 vom A7V133 auf dem Ak12a probiert - lief (bootete)
Palo 1.8 wieder reingesetzt - mein Kumpel hat den PC dann mit raufgenommen.
Am nächsten Tag läutet er an der Tür` mit dem PC in der Hand.. - bootet nicht
Also diesmal CPU überprüft. Den Palo mal im A7V133 ausprobiert..
Kein Lebenszeichen :(
TB1.2c wieder rein - NICHTS! :-X
Ich werd´ jetzt erstmal nen sicheren CMOS Reset machen - wie ich mich kenne hab` ich vermutlich nur irgendwas übersehen.
Danke für eure Hilfe ;D
Mein Apacer 256MB PC2100CL2 ist defekt. Komischerweise startete/piepte das Board auch nicht, wenn ich es ohne RAM oder mit (jetzt) funktionierendem SDRAM probiert habe. Erst ein 512MB Twinmos PC3200CL2,5 hat das Board wiederbelebt.
Jetzt muß ich mal schauen, wie ich die 10Jahre Garantie (gegen Durchrosten ;-) bei Apacer einlösen kann.
Schöne Ostern
mibo
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.