PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AK31 V3.1 = Betrug !!!

VOODOO-KING
01.01.1970, 01:00
Tja , die Freude meines neu erworbenen '' AK31 V3.1 '' war nur von kurzer Dauer , bis ich feststellte , dass es sich gar nicht um das AK31 V3.1 Via KT266A handelte , obwohl das Board unten links eindeutig mit der V3.1 gekennzeichnet ( http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak31_r31/images/rev.jpg ) ist ! Nachdem ich anschliessend im Web ein bissl rumstöberte kam ich zum Entschluss , dass mir das AK31 V2.0 untergejubelt wurde , denn die Biosversion datiert vom 21.06.01 - Ver. AK31S207 Via KT266 ( *ftp://ftp.spacewalker.com/BIOS/ak31/V2.x/readmeak31v2x.htm ) ! Ein aktuelles V3.1 Bios lässt sich in meinem Falle erst recht nicht flashen , es kommt andauernd ne Fehlermeldung ( unbekannter Typ ) , was ja logisch ist , da mein Mobo in Wahrheit die Via KT266 Northbridge verwendet ! <br><br>Angefangen hat die ganze Sache mit dem Sandra2001 Memory Bench , c.a. gleichschnell wie mit meinem Epox Ep-8K7a ( 650/820 , siehe auch Signatur ) , ich erwartete mind. 100-150 Punkte mehr , nach erfolglosem Biosupdate wurde der Betrug ertappt ! Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie sauer ich bin *&gt;:( , ausserdem läuft dieses Board mit meiner Radeon64 nur mit 2xAGP einigermassen stabil , 4xAGP = Crash , mit Ep-8k7a = Null Probleme ! Naja , zur Zeit werkelt wieder meine Festung '' Epox Ep-8K7a AMD 761 '' im Rechner , wie heisst es so schön , '' never change a winning system '' oder so ähnlich ... also Augen auf &nbsp;<br><br>Sicherlich ist dies eher ein Einzelfall , aber trotzdem Vorsicht beim Kauf des AK31 V3.1 , lasst euch nicht verschaukeln , werde heute noch meinen Online Händler kontaktieren ...<br><br>Gruss VOODOO-KING

BBigTree
Hey King,<br><br>da wäre ich bestimmt auch sauer, &nbsp;8-( 8-(.<br><br>Wo hast du es dir denn geholt?<br>Veilleicht läßt der Verkäufer noch mit sich reden?<br>Ein versuch ist es sicher wert.<br><br><br>BBig

VOODOO-KING
<br>Hey King,<br><br>da wäre ich bestimmt auch sauer, *8-( 8-(.<br><br>Wo hast du es dir denn geholt?<br>Veilleicht läßt der Verkäufer noch mit sich reden?<br>Ein versuch ist es sicher wert.<br><br><br>BBig<br><br><br><br>hab's mir bei fort-knox bestellt , Fort-knox mach ich keinen Vorwurf , eher haben die Typen bei Shuttle geschlammt ! So was ähnliches hab ich schon mal mit 2 MSI K7Pro's SLOTA erlebt , lauf MSI wäre dieses Bord nur mit der Irongate version C5/C6 ( Syper Bypass möglich ) bestückt , was aber definitiv nicht der Wahrheit entspricht ! Nun bin ich zum 2ten Male reingelegt worden , deswegen bin ich ja so wütend &gt;:( , so was nenn ich Kundentäuschung !<br><br>Gruss VOODOO-KING

Ghanja
Es passt zwar nicht ganz hier her, aber ich habe einen ähnlichen Fall. Bei Ebay wird ein Shuttle AK31 Rev.2 versteigert. <br>http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=1289515188<br>Allerdings wird dort das AK31 Rev. 3.1 abgebildet (Abbildung von unserem Review) und der Test vom AK31 Rev. 3.1 verlinkt. In der Artikelbeschreibung steht zwar Rev. 2.0 aber irgend ein Blindfisch könnte sich da blenden lassen ... :-/

Gerhard12
Es stimmt mich schon ein bißchen nachdenklich,wenn ich das höre.Ich hatte vor einigen Wochen ein K7S5A Board bei Fort Knox im Austausch,geschickt wurde mir ein K7VZA.Die Aussage war dann &quot;falsch gelabelt&quot;.Auf der Verpackung stand eindeutig K7S5A.<br>Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf die Gutschrift,da ich es die Bestellung nicht in den Kauf eines Boards mit dem KT 266 A Chipsatz umwandeln konnte.Also habe ich es bestellt und warte seitdem auf die Gutschrift.Das Board mit dem KT 266 A kam prompt am nächsten Tag per Nachnahme.

Campari
hm. hab auch ein shuttle ak31 rev. 31.1 von fortknox. Sandra identifiziert das Ding als KT266A. Hast du mal mit Sandra getestet was das anzeigt?<br><br>achja. wo kann ich das bios auslesen? mein windows xp bootloader ist sehr schnell ;), so dass ich nix sehen kann.<br> update:<br> auch mit pause taste. im post seh ich da nischt.

Campari
So. Habe nun getestet und mit den Werten der beiden P3D Reviews verglichen. <br>meine werte sind schneller als die im test der Revision 2.0, aber geringer als die im test der Revision 3.1. aber widerum NUR auf der FPU Schiene. ich denke, dass liegt aber an meinem WinXP, glaube ich, da ic hsowas im Forum schon gelesen habe.<br><br>puh. ich hab da wohl glück gehabt.<br><br>mfg

feelx
hi<br><br>... ein kleinbisschen ist das aber auch VIA's Schuld... Ich meine ist doch klar, wenn die immer so an ihren alten Revisions rumtrucksen.. so dass ein DAU (ich meine natürlich nicht EUCH!!) gar nicht merkt, wie sehr sich da Unterschiede in einzelnen Revisions ergeben.. Irgendwie verwirrt es doch: KT133/KT133A und KT266/KT266A.... Die Unterschiede sind jeweils ziemlich gravierend... Aber nicht eindeutig gekennzeichnet... Da ist doch für Missbrauch und Missverständnis Tür und Tor geöffnet! <br><br><br>Trotzdem.. was sich da Shüttel.. äh Shuttle mit Rev. 3.1 und 2.0 da leistet ist schon der Gipfel. <br>greets

Campari
Was hat denn VIA damit zu tun, wenn die MoBo-Hersteller Mist bauen? NIX! das war ein Fehler von Shuttle. <br><br>Der Ali Magic wird auch trotz neuer Revision Ali Magic heissen. Langsam sollte das Rumgehacke auf VIA mal ein Ende nehmen.

irex
Beim booten wird oben AK31xxxxx(ist wohl die BIOS-Revision)<br>angezeigt dann steht KT266a und in Klammern wohl die Bezeichnung der verwendeten South+Northbridge.

VOODOO-KING
Haltsmaul link=board=Mainboards&amp;num=1004443683&amp;start=0#5 date=10/30/01 um 15:22:55]<br>hm. hab auch ein shuttle ak31 rev. 31.1 von fortknox. Sandra identifiziert das Ding als KT266A. Hast du mal mit Sandra getestet was das anzeigt?<br><br>achja. wo kann ich das bios auslesen? mein windows xp bootloader ist sehr schnell ;), so dass ich nix sehen kann.<br> update:<br> auch mit pause taste. im post seh ich da nischt.<br><br><br><br>Nein , ich hab mir mit Sandra nur die Memory Werte angeschaut ! Weiteres Indiz war , dass auch Command=1T nicht stabil lief , mit Via KT266A soll dies ja kein Problem sein !<br><br>Um das Bios auszulesen machst du z.B. folgendes , trenn das Floppy Kabel vom Board , jetzt kommt nach dem Einschalten ne Fehlermeldung ( Floppy not Found oder so ähnlich ) , oben links kannst du nun in aller Ruhe die Biosversion ablesen , bei mir taucht diese Zeile ( oben links )auf<br><br>AK31S207 Via KT266<br><br>unten links = Datum ( 06/21/01 )<br><br>Für das korrekte Shuttle AK31 V3.1 Via KT266A findet man auf dem Ftp-Server alle Biosversionen<br><br>ftp://ftp.spacewalker.com/BIOS/ak31/V3.x/<br><br><br>ftp://ftp.spacewalker.com/BIOS/beta/AK31/PerformanceBios/V3.1/<br><br>Gruss VOODOO-KING

Campari
1T funzt bei mir ohne Probs=Glück gehabt<br><br>[hr]<br>Update<br><br>bei mir steht zwar kein BIOS Datum, aber : AK31S2E8

VOODOO-KING
<br>Haltsmaul link=board=Mainboards&amp;num=1004443683&amp;start=0#11 date=10/30/01 um 16:48:31]<br>1T funzt bei mir ohne Probs=Glück gehabt<br><br>[hr]<br>Update<br><br>bei mir steht zwar kein BIOS Datum, aber : AK31S2E8<br><br><br><br>dann hast du eindeutig das korrekte Shuttle AK31 V3.1 erwischt ...<br><br>Gruss VOODOO-KING

Campari
hast du nun mal fortknox kontaktiert? ich drück dir die dauemn, dass die das kapieren ;D

Obi-wan
Eine eindeutige Mängelrüge! - Wenn Du das KT266A bestellt hast, dann muß Dein Lieferant nachbessern und sich mit seinem Lieferanten auseinandersetzen und letztlich auch KT266A liefern.<br><br>Die Sache ist echt ein Hammer! - Aber EPoX war bei mir eh die erste Wahl. &nbsp;;D

BBigTree
HiHi @lle,<br><br>@Voodoo-King:<br>Da würde ich auf jeden Fall www.fortknox.de anrufen und den Fall schildern!!<br>Die waren bis jetzt bei mir immer SEHR kollant (schreibt man das so ??), nett und haben freundlichst und schnell Auskunft gegeben.<br><br>UPDATE:<br>Hhihihi, ich war gerade noch mal auf der HP, und siehe da sie haben explizit unter Beschreibung ==&gt; Chipsatz VIA KT266A &lt;== geschrieben.<br>Schau' selbst:<br>http://www.fortknox.de/_i.php?s=3bdf1afb24963&amp;art=B9D&amp;w=3320&amp;sa= <br><br>Also ruf' an und weise auf den Umstand hin,<br>dann dürfte es eigentlich kein Problem sein. <br><br>Gruß BBig<br><br>

VOODOO-KING
Hab eben mit FortKnox gesprochen , zuerst meinte der Typ am Telefon es wäre Normal , dass oben links neben der Biosversion auch die Bezeichnung '' Via KT266 '' trotz Via KT266A Chipsatz vorkommen kann . Nach einigem hin und her einigten wir uns , dass ich mein AK31 als '' freigemachte Sendung '' an FortKnox zurückschicken soll und ich ein neues Modell bekommen werde ...<br><br>Hab auch mal ne Mail an Spacewalker geschrieben , mal sehen was die dazu sagen<br><br>--------<br><br>Sehr geehrtes Shuttle Support Team <br><br>Wie können sie es sich erklären , dass mein neues AK31 V3.1 höchstwahrscheinlich immer noch den alten Via KT266 Chipsatz verwendet , dies obwohl das Mainboard unten links ( Aufkleber ) als Version 3.1 gekennzeichnet ist ! Laut Datenblatt muss die Version 3.1 mit dem Via KT266A Chipsatz ausgestattet sein , deswegen hab ich mich für das AK31 V3.1 entschieden und auf dem Mainboardkarton + Handbuch ist ja auch das Via KT266A Symbol abgebildet ! <br><br>Als ich ein Biosupdate vornehmen wollte , wurde dieser Irrtum entdeckt , ein V3.1 Bios liess sich nicht flashen ( Fehlermeldung = unbekannter Typ ) ! Aktuell befindet sich auf diesem Board die Biosversion ( oben links ) '' AK31S207 Via KT266 '' datiert vom 21/06/01 ( unten links ) , anschliessend stellte ich mit Hilfe des Ftp-Servers fest , dass diese Version nur mit dem AK31 V2.0 kompatibel ist ! Weiteres Indiz ist , dass Command=1T instabil läuft , was üblich ist für den Via KT266 Chipsatz , ebenfalls ist die Sandra Memory Performance bestenfalls auf AMD 761 Niveau , verglichen mit meinem Epox Ep-8K7a AMD 761 .<br><br>All diese oben aufgezählten Punkte deuten darauf hin , dass auf meinem AK31 V3.1 fälschlicherweise der alte via KT266 Chipsatz verbaut wurde , diese Tatsache macht mich nicht grad glücklich , mein Online Händler wurde vor kurzem kontaktiert .<br><br>Hiermit bitte ich um Stellungnahme ...<br><br>Mit freundlichen Grüssen ,<br><br>VOODOO-KING *;D *;D *;D<br><br>-------

BBigTree
Na dann hat es ja geklappt: *:D ;D :D<br><br>Freut' mich,<br>BBig

Fanatic_Ice
30.11.2001, 23:33
Na, da haben wir es ja!

Ich habe kurz nach dem Review von Ghanja FortKnox angeschrieben, weil in ihrem Text AK31/2 steht und KT266A, dann Bilder von Shuttle-HP und von p3dnow(Ghanjas Revisions-Bild) wie man die Revision ablesen kann etc.

Antwort kam promt: "Die Revision ist nicht ersichtlich, selbst der Hersteller weiss nicht welche Revision in Deutschland ausgeliefert wird."

*DA KANN ICH MICH NUR TOTLACHEN* Die Doofen von XX *Name des erwähnten Versandes vom Schreiber geändert* loool

Hab mir das Board woanders bestellt für 239 DM, und hab jetzt das was ich wollte und bin zufrieden.

MafG F_I

koschi
01.12.2001, 07:53
das Fortknoxprodukt: "Mainboard Shuttle AK31/2 DDR Athlon462"
ist aber definitiv die rev3.1, hab das nun schon 2mal verbaut von fortknox.de und in der Produktbeschreibung steht auch KT266A Chipsatz drin...
...des geht schon...

Robo
01.12.2001, 18:18
hmm, was mich an meinem ak31 rev.3.1 stört, wenn man den revisons aufkleber ab macht steht drunter rev. 2.0. das bios hat sich aber ohne weiteres flashen lassen.

hab ich nun das richtige 3.1?

Shaoqiang
01.12.2001, 18:21
schau mit ss sandra nach...

koschi
01.12.2001, 19:31
hatte auch den rev2.0 Aufkleber drauf, is aber KT266A, kein Problem...

OldMan
01.12.2001, 20:35
Waren wahrscheinlich nur noch alte Platinen, wo noch Rev. 2.0 draufstand, da sich ja nur der Chip geändert hat.

Fanatic_Ice
01.12.2001, 21:45
Das AK31 v3.1 hat leichte Layoutänderungen zur Rev.2 - 1 Kondensator unter dem CPU-Lüfter-Anschluss, oben rechts dieses komische Dingen sieht aus wie eine Spule (ich weiss nicht wie die heissen) und der Kondensator haben die Plätze getauscht, am GraKa-Lüfter Anschluss ist ein kl. Kondensator weniger, neben dem Fan3 ist kein Baustein mehr dafür dadrüber der mit der Aufschrift "Attansic" und natürlich der KT266A. Und der Parallel und Midi/Gameport-Anschluss sind von oben nicht mehr geschlitzt.

Warum steht auf dem Bios-Baustein "PhoenixBios D686 Bios" und nicht Award?

F_I

Thorsten73
02.12.2001, 12:34
Halloele !

Weil Award von Phoenix aufgekauft wurde!! Bin auch schonmal auf diese Aufkleber reingefallen als ich die Postfehlermeldungen fuer nen P4X266 gesucht habe ! ;-))

Mfg
Thorsten

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise