PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ-Sharing-Probleme mit EPOX 8KHA+

Nudge
01.01.1970, 01:00
Hallo !<br><br>Ich habe da so meine liebe Mühe und Not mit dem IRQ-Sharing des Epox 8KHA+. Laut Planet3DNow-Bericht, teilen sich Slot 3/5 und 4/6 einen Interrupt. USB brauche ich nicht-ist also ausgeschaltet. Ebenso der zweite COM-Port. Somit sollte der 2.PCI-Slot einen eigenen Interrupt besitzen. Doch weit gefehlt !<br><br>Ich besitze 4 PCI-Karten : SBLive!, SCSI-Controller Adaptec 2940, Promise-Raid-Controller und Hauppauge TV-Karte. Die Karten sind wie folgt verteilt :<br><br>Slot 2 : SCSI<br>Slot 3 : SBLive<br>Slot 4 : Promise-Raid<br>Slot 6 : TV-Karte<br><br>Bei dieser Konfiguration teilen sich aber komischerweise die TV-Karte und der Raid-Controller einen Interrupt und SCSI/SBLive ebenfalls einen. Wie kann das sein ? Der PCI-Slot 2 shared laut Tabelle überhaupt keinen Interrupt mit der SBLive in Slot 3 !<br>Schalte ich den zweiten COM-Port aktiv, dann teilen sich 3 Karten einen einzigen Interrupt ! Ist USB noch aktiv, dann teilen sich 4 Karten (!!!) einen Interrupt !!!! Was soll das ?<br>Mir gelingt es auch nicht, der SBLive den Interrupt 5 zuzuweisen, egal, ob ich die automatische IRQ-Verteilung ausschalte oder nicht und den Interrupt 5 manuell vergebe. Irgendwie ignoriert das EPOX-Port alle Einstellungen !<br><br>Allerdings muß man EPOX bescheinigen, daß das Board selbst bei einem Sharing von 4 Karten auf einen Interrupt absolut STABIL gelaufen ist ! Das hab ich noch nie erlebt.<br><br>Aber vielleicht hat es ja jemand geschafft, die Interrupts nach belieben zu verteilen. Für Tipps bin ich dankbar !

-cb-
Hm...<br><br>also erstens wenn Du die IRQs unbedingt selber vergeben willst, dann Plug&amp;play Operating System erstmal aussschalten. Dann nachdem Deine Karten installiert sind &quot;Reset Configuration Data&quot; aktivieren. Schau mal in Dein Handbuch auf S. 4-22.<br><br>Eigentlich muessen PCI 3 &amp; 5 sharen, sowie 4 &amp; 6. Wenn Du onboard Audio benutzt ist entweder PCI 3 oder PCI5 gestorben. Wenn Du USB benutzen willst ist PCI4 oder PCI6 gestorben, da onboar Audio mit PCI3 &amp; PCI5 shared und USB mit PCI4 und PCI6....<br><br>Verdammt schade das VIA seinen Chipsätzen immernoch nur 4INT Leitungen gönnt..... <br><br>

Obi-wan
@Nudge<br>Wenn bei Dir das ACPI-Bios aktiviert ist, dann kann es durchaus sein, daß sich 3 oder auch 4 Geräte im Gerätemanager unter einem IRQ anmelden. Das liegt dann aber am ACPI und ist quasi &quot;normal&quot;, sollte auch nicht zu Abstürzen führen.<br>Wenn Du es anders willst, dann mußt Du ACPI deaktivieren und das System über Plug&amp;Play-Bios installieren.

Nudge
<br><br>@Nudge<br>Wenn bei Dir das ACPI-Bios aktiviert ist, dann kann es durchaus sein, daß sich 3 oder auch 4 Geräte im Gerätemanager unter einem IRQ anmelden. Das liegt dann aber am ACPI und ist quasi &quot;normal&quot;, sollte auch nicht zu Abstürzen führen.<br>Wenn Du es anders willst, dann mußt Du ACPI deaktivieren und das System über Plug&amp;Play-Bios installieren.<br><br><br>Daran hab ich auch schon gedacht. Sobald ich aber ACPI deaktiviere, startet der Rechner überhaupt nicht mehr ! Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob sich 4 Karten einen einzigen Interrupt teilen. Allerdings geht dadurch eine Menge an Performance flöten : ist beispielsweise TV aktiv und ich kopiere nebenbei eine größere Datei, dann geht das Kopieren merklich langsamer über die Bühne.<br>Ich vermute mal, das IRQ-Sharing-Problem liegt am BIOS vom 17.10. Auf der EPOX-Seite steht etwas davon, daß Änderungen am IRQ-Sharing vorgenommen wurden. Anscheinend gibt's da noch ein paar Probleme.

Nudge
<br><br>Hm...<br><br>also erstens wenn Du die IRQs unbedingt selber vergeben willst, dann Plug&amp;play Operating System erstmal aussschalten. Dann nachdem Deine Karten installiert sind &quot;Reset Configuration Data&quot; aktivieren. Schau mal in Dein Handbuch auf S. 4-22.<br><br>Eigentlich muessen PCI 3 &amp; 5 sharen, sowie 4 &amp; 6. Wenn Du onboard Audio benutzt ist entweder PCI 3 oder PCI5 gestorben. Wenn Du USB benutzen willst ist PCI4 oder PCI6 gestorben, da onboar Audio mit PCI3 &amp; PCI5 shared und USB mit PCI4 und PCI6....<br><br>Verdammt schade das VIA seinen Chipsätzen immernoch nur 4INT Leitungen gönnt..... <br><br><br><br><br>Plug&amp;Play-Operating System ist bei mir immer aus. Die Option bewirkt bei mir rein gar nichts. Bei Reset-Configuration-Data sieht's genauso aus.<br>Ob-Board-Audio und USB sind deaktiviert. Wenn ich die anschalte, teilen sich bis zu 4 Karten einen Interrupt.

inku
soda<br><br>1. ACPI muesstest Du vor der Installation von WIN deaktiviert haben sonst bringst as nimma weg :(<br><br>2. Zu deinem IRQ Problem : du hast zu wenig IRQs frei, deswegen sharen slot 2 und 3 ebenfalls (promise und tv karte is eh logisch - slot 4,6 und USB haben wie im artikel beschrieben eine interrupt leitung(INT Pin 4) )<br>deswegen : <br>unter ViaOnChip PCI Device Audio deaktivieren (onboard Modem hast ja sowieso nicht, modem also auch :) )<br><br>und jetzt wichtig !! des uebersieht ma leicht -<br>unter VIA Super IO Device den Gameport,Midiport und den !!Midi IRQ!! deaktivieren - dann solltest genug irqs haben<br><br>(9,10,11,5) fuer deine 5 devices <br>sonst kannst einen seriellen port noch deaktivieren<br><br>- wennst ins pnp setup reingehst<br>kannst da dann a glei anschauen wie das IRQ sharing momentan is - INT Pin 1-4 Assignment (aenderungen werden erst nach reboot wirksam) san deine 4 Leitungen (siehe Artikel)<br><br>mfg inku

Nudge
ALLE Deine erwähnten Änderungen habe ich bereits selbst vollzogen. Im PNP-Bios stimmt auch alles so, wie es sein muß. Aber Win ME und Win XP ignorieren die Einstellungen im Bios. Im folgenden ein Auszug von der Homepage von EPOX. Im BIOS vom 17.10 wurde untenstehende Änderung durchgeführt. Vielleicht hat's damit was zu tun &nbsp;???<br><br>Averaged all available IRQ for PCI devices because system may hang during verify DMI if one IRQ collects a device number greater than 5. <br>

inku
wie schaut deine irq-table im windows aus ? - ACPI belegt naemlich im windoof an eigenen IRQ - da verlierst somit dann noch einen ..... den ACPI IRQ wegzubringen funzt nur wennst win bei ausgeschaltenem ACPI installierst.<br><br>hast noch wo einen frei ? - dann probier die int-leitun manuell auf diesen zu legen ... bzw. schau ob slot2/3 noch sharen wennst beide comports und parallelport deaktivierst (im bios ned im windows) nur probehalber ;) - i was naemlich ned ob des ACPI dann einen der 4 nach aussen gefuehrten int-leitungen des via-chips schnappt oder ob des irgenda interrupt sein kann, wennst freie ints hast und nu immer geshared wird (slot2/3) brauchts einen der 4 externen - dann kannst nur ACPI disablen und neu aufsetzen um des prob zu loesen.<br><br>Theoretisch gibts keinen Sinn das einer der 4 externen PINs &nbsp;benutzt werden muss, da des ACPI kein externes device anspricht sondern eigentlich chipsatzregister (weiss aber jetzt adhoc ned in welchem Chip ACPI und INT-Behandlung jeweils realisiert san, wenn des eine in der northbridge sitzt, des andere in der southbridge, brauchst eben wieder eine externe Leitung und ACPI sollte theoretisch vom Sinn her nicht sharen - braucht an eigenen Interrupt)<br><br>mfg inku

Nudge
@inku : ich hab ehrlich gesagt keine Lust, Windows noch einmal neu aufzuspielen. Daher entfällt die Möglichkeit ACPI zu disablen.<br><br>Meine Interrupt-Table schaut eigentlich ziemlich normal aus. Den Interrupt 9 schnappt sich ACPI, der Interrupt 5 ist noch frei. Dummerweise kann ich den aber keinem einzigen Gerät zuweisen !

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise