PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte wird nach Übertakten nicht mehr erkannt (Mainboard defekt?*)

Roncar
02.04.2004, 21:51
Hallo,
als erstes kurz mal einige Angaben: AMD64 3200, Motherboard Gigabyte K8Vt800Pro, Grafikkarte Geforce 59950Ultra (Asus), Windows 2000, Arbeitsspeicher Kingston K PC3200.

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich mit dem Originalprogramm von Gigabyte (ET4Try) den AMD langsam Übertaktete folgte plötzlich einen Totalabsturz. Ich startete den Computer neu und alles schien in Ordnung zu sein, das Bios war wieder Originalgetaktet.So und nun kommts: Wenn ich ein Game spielen wollte blieb mir die Kiste hängen und musste immer neu Booten. Das Game funzte nur noch ohne Graffikkarte. Ich baute danach die Geforce 5950 in den alten Rechner und dort lief alles einwandfrei. Nun habe ich wieder eine Geforce4200ti im AMD, und mit dieser Karte läuft alles prima.

Ich habe keine Ahnung was da schief läuft, ich weiss es klingt alles ein bisschen unlogisch (sofern ich das Problem erklären konnte) aber hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann. Ist halt ein Frust mit einem neuen Rechner und der alten GKarte unterwegs zu sein.

Hoffe auf Hilfe...danke

edit: sorry, wusste nicht genau wo ich den Thread eröffnen sollte *noahnung*

netbuster
03.04.2004, 00:40
das könnte
a) ein netzteilproblem sein (sehr wahrscheinlich, da mit ner schwächeren karte keine Probs auftreten.
b) ein softwareproblem sein. evtl. hast du dir die config beim absturz zerschossen.

Roncar
03.04.2004, 10:01
Danke fuer die Info`s.

Demzufolge sollte weder das Board noch die Karte defekt sein...

Ich hatte die Treiber der Geforce5950 deinstalliert und wieder neu draufgemacht, ohne Erfolg. Auch habe ich die Karte reduziert laufen lassen (weniger Strom), ebenfalls ohne Erfolg, deshalb dachte ich an irgendeinen defekt am Board.

Hmm, was könnte ich noch versuchen?

Exlua
03.04.2004, 10:14
windows neu drauf spielen, schauen ob die karte richtig drin ist. oder auf temperatur achten !

Roncar
03.04.2004, 10:26
Sorry, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich danach auch eine neue Festplatte eingebaut hatte, brachte leider auch nichts. Die Temperatur war immer so um 40C.

Es scheint ein Rätsel zu bleiben :-/

Exlua
03.04.2004, 10:31
Am besten du ladest dir MBM5 runter, achtest erstmal auf temperaturen und spannungen, danach lässt du zum bsp. Prime laufen und schaust die Spannungen im MBM5 an. Schmiert er so ab das ist es mit 9x% Sicherheit das Netzteil was zu schwach ist. Das hat ich auch vom umstiegt GF2 Pro auf GF4 4200

fallenangel
03.04.2004, 11:07
hat die agp-schnittstelle vielleicht was abbekommen? teste mal mit ner anderen graka pls!

€: sehe die ti rennt. schade.... *ratlos*

Roncar
03.04.2004, 13:01
Ok, ich werde die Tip's mal testen rsp. durchführen, werde dann das Resultat posten, danke :)

Roncar
03.04.2004, 21:43
So, habe die Programme mal installiert, jedoch die gk noch nicht eingebaut.

Nach euren Kommentaren gehe ich davon aus, dass das Netzteil (450W) irgendwas abgekommen hat, weil

a:die geforce5950 im anderen Rechner funzt
b:die geforce 4200ti im neuen Rechner läuft

demzufolge scheint das Board ja in Ornung zu sein, ich werde dann mal mal das Netzteil austauschen. Noch geb ich die Hoffnung nicht auf...

Lopi
03.04.2004, 23:08
Treiber neu, DirectX neu, oder mal ein OpenGL Game ausprobieren
(ich tippe eher Treiber Problem)
berichte mal

Roncar
25.04.2004, 21:23
Hi,

Ich wollte nur noch rasch sagen, dass ich nach diversen Uebungen das Problem lösen konnte.

Bei der Geforce 5950Ultra von Asus sind Treiber dabei von nVidia und Asus (logisch).

Nun hat der Asus Treiber eine OSD-Funktion die erlaubt im Game direkt über dieses Menü Kontrast, Helligkeit und Gamma zu verstellen. Wenn das Feld von diesem OSD aktiviert ist kommt es zum Absturz. Demzufolge gehe ich davon aus, dass der Asus Treiber nicht mit dem Nvidia Treiber 100pro funktioniert. Schade, denn an und für sich wäre diese Funktion sehr praktisch! Komisch auch, dass vor dem OC alles (auch das OSD) tadellos lief.

Wie dem auch sei, es geht ja auch so 8)

Danke allen für die Tip's :)

gruss

edit: leider weiss ich erst jetzt das der Thread hier falsch war :]

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise