Helft mir bitte ihr Informatiker.

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
ich habe am Dienstag meine mündliche Abiturprüfung in Informatik.
Thema wäre Unterschiede Turbopascal und Assembler. Wir sind ein Grundkurs und haben Assembler nur oberflächlich behandelt.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? so z.B. hinsichtlich Schleifen. Schleifen haben wir bei Assembler nur über beq durchgeführt und haben dann mit Sprüngen die Schleife erstellt. auf was muss ich beim Programm-Ablauf-Plan achten???

Achso. Welche unterschiedlichen Befehlskategorien gibts es? (z.b. Rechenbefehle (add,sub,mul,div) )

Scheisse! ich hasse Programmierung.
Danke im Vorraus Leute.

mfg
 
Mal ne Frage auf was für einem Gymnasium bist denn du. Das ist ja echt wahnsinn was ihr lernt. Ich bin auf dem Technischen Gymnasium und wir lernen nur Turbopascal und Delphi. Von assembler erzählt unser Lehrer immer dass der schon lange aus dem Unterichtsplan geschmissen wurde
 
stinknormales Gymnasium. unser Leher ist halt ein Freak ;). (Friedrich Ludwig Jahn Gymnasium Forst)


In Cottbus gibts das Max Steenbeck Gymnasium. Die haben nen Informatik-Leistungskurs und sind dort richtig krass drauf. Was anderes als Assembler nutzen die dort nicht. Wettbewerbe haben dort das Ziel ein vorgegebenes Programm möglichst klein zu halten; statt ner .EXE wirds dann halt .COM.

mfg
 
Wow.. Informatik Leistungskurs, das wäre was für mich gewesen, wir hatten zum Schluß aufgrund Personalmangels nicht mal nen Informatik - Wahlkurs
 
bitte beachtet den Thread :(. Ich muss z.B. die unterschiedlich Befehlskategorien wissen.
 
Sprungbefehle:

JMP [Adresse] - Unbedingter Sprung
JLE - Springe wenn kleiner gleich (jedoch nicht größer)
JNG - ""
JNE - Springe , wenn nicht gleich
JNZ - Springe , wenn nicht Null (Zeroflag 0)
JNO - Springe, wenn kein Überlauf (Overflow Flag 0)
JNP/JPO - Springe, wenn Paritätsflag 0
JNS - Springe , wenn positiv (Sign Flag 0)
JO - springe , wenn Overflow (Overflow Flag 1)
JP/JPE - Springe, wenn Parity flag 1
JS - Springe, wenn negativ (Sign flag 1)

Input/Output

IN - Ließt Wert aus einer Portadresse (Der Port MUß vorher in DX geladen werden, der Wert in das AX Register)

OUT - Übergibt Wert an eine Portadresse (")

Schleifen

LOOP [Adresse] - Uralt und lahm. Wird solange vortgesetzt bis CX 0 ist.
LOOPE - Schleife bis CX 0 od. Zeroflag 1
LOOPNE - "" od. Zeroflag 0
REPNZ - Wiederhole Schleife, solange Zeroflag nicht gesetzt ist. (Stringbefehl)
REPZ [Adresse] - Wiederhole Schleife solange, bis Zeroflag gesetzt.

So Mehr jetzt net
 
thx.
so meinte ich dass, aber net so präzise.
einfach Sprungbefehle z.B. das reicht. wir sind nur ien Grundkurs wo jeder seine Agneigung gegen Assembler hat ;)

mfg
 
Hi Haltsmaul!

Ich studiere Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik im 8. Semester. Letztens haben wir mal Assembler (glücklicher Weise nur kurz) in Informationstechnik gehabt. Ich habe mal einen Teil des Skripts auf meinen Homebereich gespielt:
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0008035/Dort ist "Assembler.pdf" für Dich interessant.
Da steht zwar noch viel anderes Zeug drin, aber viellecht hilft es Dir weiter!

Viel Glück und Ciao!
 
>:( Scheisse! Eingabefehler!

Hier der Link:

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0008035/
 
Danke dir. Sehr interessant diese Datei. Aber ich hasse trotzdem Assembler ;)

mgh
 
Zurück
Oben Unten