PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für welches MOBO soll ich mich entscheiden??

StreifenKarl
01.01.1970, 01:00
Hallo Leude<br><br>ich möcht mir bald ein neuen Compi zulegen<br>alle teile werden einzeln gekauft, bau ich auch selber zusammen.<br>Ich kann mich leider noch nich so recht entscheiden welches Motherboard ich nu nehmen soll *:-/ Der preis spielt nicht unbedingt sooo ne rolle, weil ich mir nun nach mittlerweile fast 5 Jahren ein neues System gönnen will und da sollte es schon ein gutes Teil sein *8)<br>also da wärn z.B Asus A7V266-E, der MSI Pro2, der Epox KHA+ und der Shuttle KA31 ?<br>Es wäre mir sehr hilfreich,wenn jemand seine Erfahrungen mit den o.g. Boards(falls welches es schon früher kaufen durften) schilden täte..<br>Ist denn diese Raid Option wirklich so von Vorteil oder kann man getrost darauf verzichten?<br>habe ne 13 GB IBM 7200´er HD und womöglich kommt noch einer dazu..<br>Mein Geheimfavorit ist der Epox aber nachdem ich den Test mit dem Asus gelesen habe schwank ich wieder ???<br><br>

-cb-
Wieso schwankst Du wegen dem Asus Test ?? *::)<br><br>Das Asus war in einigen Disziplin minimal schneller da Asus einen höheren FSB Standardmässig in seinen Boards benutzt. Diese Schummelei ist ja nun allseits bekannt...<br><br>Ich haber lieber 6PCI Slots für 299,- <br>als für 480,- 5PCI + ACR den kein Mensch braucht und einen Raid den man von der Performance sowieos gegen richtige Raids vergessen kann....<br><br>

StreifenKarl
ach so ist das<br>ich dachte das wäre auch von der performance her vollwertig geg. optionalen raid controllern &nbsp; ::)<br>ich bin kein experte in der hinsicht und deshalb ist das mir net so aufgefallen mit dem höheren fsb.<br>

culix
Dieselbe Frage stelle ich mir auch gerade eben.<br><br>Vorteil vom Asus wäre, das es die Temp-diode des XP auslesen kann, klarer Nachteil der Preis :o<br><br>Tendiere deshalb auch eher zum Epox, allerdings verwirrt mich die BIOS-Geschichte etwas :-/

StreifenKarl
hai<br>so eine sch.. ey ich hasse sowas &nbsp;)((<br><br>hab grad mal bei acom-pc nachgeschaut . da ist der msi für 379 DM zu haben im Gegensatz zu km mit 408!!DM<br>also shuttle lass ich mal ausm spiel(ich weiss net shuttle kenn ich net so &nbsp;:-/<br>also bleibt nur übrig EPOX oder MSI &nbsp;:-[<br>man man man ich hasse solche situationen wo man sich net entscheiden kann..<br>also entweder 299,- epox mit 6 pci oder MSI mit SoftRAID<br>leider warte ich immer noch auf ein test vom msi in planet3dnow &nbsp;)(( das mir die entscheidung vielleicht etwas erleichtern würde<br>aber ich möcht auch net so lange warten...<br><br>cu<br><br>ps: ist dat wirklich so mit dem raid vom msi dass der net unbedingt zu gebrauchen ist??<br>was würde mich &nbsp;denn ne richtig vollwertiger guter raid controller kosten? vielleicht wäre das ja ne bessere alternative zu dem msi, wenn ich nen raid controller optional kaufen würde mit dem epox zusammen?

K7Jo
<br>...ps: ist dat wirklich so mit dem raid vom msi dass der net unbedingt zu gebrauchen ist??<br>was würde mich *denn ne richtig vollwertiger guter raid controller kosten? vielleicht wäre das ja ne bessere alternative zu dem msi, wenn ich nen raid controller optional kaufen würde mit dem epox zusammen?<br><br>@StreifenKarl<br><br>&quot;raid controller ... mit dem epox zusammen&quot; ...das wäre meine Lösung ;D, auch wegen dem Service von Epox (siehe hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=1004091694 )<br><br>Gruß K7Jo

StreifenKarl
so werd ichs wahrscheinlich auch machen...<br><br>kommen wir zum kühler &nbsp;:)<br>will mir nen 1500+ xp holen oder 1600+ von preis/leistung her am besten denke ich<br>kumpel empfiehlt mir den Taisol(keine ahnung welches davon)<br>was glaubt ihr, taugt der auch was zu overlocken?<br>für später mein ich nich jetzt &nbsp;*buck*<br><br>cu

K7Jo
Mehr zum richtigen Taisol hier auf der offiziellen AMD CPU-Kühler Empfehlungsseite (Manufacturer-Spalte bei Taisol): <br>www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_759^1039^1050,00.html<br><br>Wenn es ein Cooler mit standart Lüfter ist - z.B. 60x60 oder 80x80 mm2 - lässt sich durch &quot;tuning&quot; - &nbsp;d.h. Lüfterwechsel - der gewünschte Effekt einstellen oder besser einhören *lol*<br><br>Gruß K7Jo

-cb-
Tja wie gesagt... es kommt darauf an wie 'empfindlich' dein Gehör ist... &nbsp; ::)

StreifenKarl
Tja es ist vollbracht naja fast &nbsp;*lol*<br><br>habe mir heute den EPOX KHA+ geholt<br>mit Athlon XP 1500+(vom preis leistung her das beste denke ich, 305,-)<br>2X 256 DDR Infineonchip+Infineon Platine<br>DVD Pioneer 16X<br>Taisol cooler<br>Diskettenlaufwerk von Teac !! hehe wollt nur ma erwähnen *lol*<br>tja das wars erstmal &nbsp;;D<br>fehlt nur noch Gehäuse(braucht man das wirklich? &nbsp;*buck*<br>und netzteil<br><br>ciao

Campari
Shuttle AK31 Revision 3.1 ist meine Empfehlung! ich bin begeistert von diesem Board, und von dessen Preis! 244 DM bei fortknox. <br>Als CPU ist der 1600+ zu empfehlen, da der Preis von 355DM bei www.world-of-pc.de sehr genial ist.<br><br>das ist IMHO die Combo mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss.

K7Jo
Glückwunsch zur Entscheidung!<br><br>... nur so hier ein anderer 1600+ Preis: http://www.geizhals.at/de/?cat=cpuk7sa&amp;a=17213<br><br>Gruß K7Jo

StreifenKarl
danke <br>bin irgendwie erleichtert es hinter mir gebracht zu haben *lol*<br>bei pcc-center kostet der 1600+ 338 DM<br>naja ich hab auch im laden lange gegrübelt aber der mehrpreis gegenüber dem 1500+ zur gebotenen leistung von ca.0.1 GHz mehr denk ich mal ist doch bissel zuviel bzw. zu wenig für mich persönlich gewesen.<br>nachn paar monaten ist der bestimmt auch voll gefallen im preis..<br><br>also cu **lol*

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise